Reuven Rivlin

Der Bundespräsident in Israel
:"Ein enger, ein echter, ein wunderbarer Freund"

Israels Präsident Reuven Rivlin hat Frank-Walter Steinmeier auf eine Abschiedstour eingeladen. Bleibt die Frage: Sagt da ein Präsident Adieu - oder sind es am Ende ganz leise zwei?

Von Stefan Braun

Steinmeier in Israel
:Vier Orden und ein Abschied

Zum Auftakt seines Besuchs in Israel zeichnet der Bundespräsident vier Israelis aus - und überrascht mit seinem altneuen Ruf nach einer Zwei-Staaten-Lösung. Ein Besuch zwischen Gestern und Morgen, bei dem er auch zu einem engen Freund Adieu sagt.

Von Stefan Braun

Politischer Wandel
:Israel steht vor einer Zäsur

Eine bunte Koalition will Premier Netanjahu ablösen. Zugleich wird über die Nachfolge von Staatsoberhaupt Rivlin abgestimmt. Der frühere Chef der linken Arbeitspartei gilt als Favorit.

Von Peter Münch

Staatsbesuch
:Steinmeier lobt Israels Impf-Pragmatismus

Beim Besuch von Präsident Reuven Rivlin rühmt der Bundespräsident die israelische Impfkampagne als Vorbild. Doch für Staatsoberhaupt Rivlin hat ein anderes Thema Vorrang.

Von Daniel Brössler

Laschet in Israel
:Im Wortlaut der Kanzlerin

Er plante die Reise als NRW-Ministerpräsident und nicht als Kandidat für den CDU-Vorsitz. Doch nun muss Armin Laschet bei seinem Israel-Besuch plötzlich auch außenpolitisches Profil gewinnen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Holocaust-Gedenken
:Gemeinsam gegen die Geister der Vergangenheit

Im Bundestag rufen Israels Staatschef Rivlin und Bundespräsident Steinmeier zum Widerstand gegen Nationalismus und Hass auf. Zum Ende der Feierstunde ertönt ein sanftes Lied - es erzählt eine grausame Geschichte.

Von Nico Fried und Clara Lipkowski

Jüdisches Leben in Deutschland
:"Mein Spitzname ist Ruvi"

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin besucht eine jüdische Schule in Berlin, es geht um ernste Themen wie Antisemitismus und Hass im Internet. Doch der Gast weiß um die Wirkung auflockernder Worte.

Von Clara Lipkowski

Regierungsbildung in Israel
:Präsident Rivlin spricht von "großen Fortschritten"

Nach der Wahl ist die Lage in Israel verzwickt, es gibt keine klaren Mehrheiten. Rivlin will Neuwahlen vermeiden - und lädt den amtierenden Regierungschef Netanjahu und dessen Herausforderer Gantz zu direkten Gesprächen über eine Einheitsregierung.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Reuven Rivlin
:Israels Präsident bestimmt über Netanjahus Schicksal

Der großväterlich auftretende Rivlin hat Premier Netanjahu mehrfach kritisiert - und wurde im Gegenzug von diesem in seiner Karriere behindert. Nun dürfte Rivlins Haltung entscheidend werden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Gedenkort
:"Es ist das erste Mal, dass ich in München lache"

Bei der Eröffnung des Erinnerungsortes an das Olympia-Attentat von 1972 sprechen Hinterbliebene über den langen Kampf für die Gedenkstätte. Nur ein deutscher Repräsentant räumt auch Fehler ein.

Von Martin Bernstein und Kassian Stroh

Der Hoffnungsträger
:Israelischer Staatspräsident kommt nach Dachau

Reuven Rivlin und sein deutscher Kollege Frank-Walter Steinmeier besuchen die KZ-Gedenkstätte.

Von Helmut Zeller

Abgesagtes Treffen
:Wie es zum Eklat mit Israel kommen konnte

In der Geschichte der deutsch-israelischen Beziehungen gab es manche Krise. Gegenüber Gabriel zeigt Israels Regierung ihren Unmut so offen wie lange nicht. Bundespräsident Steinmeier wird die Wogen glätten müssen.

Von Stefan Braun und Robert Roßmann

Israels Präsident besucht Deutschland
:Sicherheitsstufe "1+"

50 Jahre nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel besucht Staatspräsident Reuven Rivlin Berlin - unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. 1965 hatte er selbst gegen die Annäherung an Deutschland protestiert.

Von Florian Gontek

Staatsbesuch aus Israel
:Merkel spricht sich für Zwei-Staaten-Lösung aus

Beim Besuch des israelischen Präsidenten in Berlin wird viel über die Freundschaft zu Deutschland gesprochen. Doch in einer entscheidenden Frage herrscht Uneinigkeit mit dem israelischen Partner.

ExklusivReuven Rivlin
:Israels Präsident spricht sich gegen Zwei-Staaten-Lösung aus

Im Interview mit der SZ spricht der israelische Präsident Reuven Rivlin über das Verhältnis seines Landes zu Deutschland und erklärt, warum Israelis und Palästinenser nur gemeinsam eine Zukunft haben.

Von Wolfgang Krach und Peter Münch

Israels neuer Präsident Rivlin
:"Ich gehöre jetzt allen"

Israels künftiger Präsident Reuven Rivlin gilt selbst in der regierenden Likud als Mann des rechten Flügels. Trotzdem kann sich Premier Netanjahu nicht nur auf Rückenwind freuen.

Von Peter Münch

Israel
:Rivlin wird neuer israelischer Präsident

Der konservative Politiker Reuven Rivlin wird neuer israelischer Präsident. Der Likud-Politiker gilt als Gegner der Zwei-Staaten-Lösung, hat aber auch schon mit Äußerungen zum Nahost-Konflikt überrascht.

Gutscheine: