Reputationsmanagement

Klout, Peerindex und Co.
:Schufa für den Ruf im Netz

Dienste wie Klout, Peerindex oder Kred werten aus, wie einflussreich Menschen im Netz sind. In den USA wollen Unternehmen diese Informationen in Bewerbungsverfahren oder beim Kundenservice nutzen. Doch ist unsere Online-Identität wirklich in Zahlen messbar?

Johannes Kuhn

Reputation im Netz
:Versichert gegen Online-Mobbing

Wer sich einer Kampagne im Internet ausgesetzt sieht und plötzlich Schmäheinträge über sich findet, kann sich nun gegen solche Rufschädigungen versichern. Das Geschäftsmodell ist lukrativ, ein französischer Anbieter will schon 10.000 Policen verkauft haben - doch Verbraucherschützer sehen die neuen Angebote kritisch.

Alina Fichter

Online-Reputation
:Was der Mensch im Netz wert ist

Neue Internetdienste ermitteln den Wert der Online-Persönlichkeit, damit Unternehmen einflussreiche Persönlichkeiten im Netz umwerben können. Wer Glück hat, erhält eine Urlaubsreise, der 0815-Netzbewohner nur ein Wurstbrötchen.

Andrian Kreye

Gutscheine: