Republik Moldau

dpa-Nachrichten

  1. Medienberichte
    :Separatisten in Transnistrien bitten Russland um „Schutz“

  2. Russische Invasion
    :Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

  3. Konflikte
    :Russland warnt Ukraine vor Einmarsch in Transnistrien

  4. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Republik Moldau
:Putins Plan für Transnistrien

In der Republik Moldau haben Separatisten Russland um Schutz gebeten - und Moskau verspricht, sich zu kümmern. Welche Strategie verfolgt der Kreml? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Nicolas Freund und Kassian Stroh

SZ PlusRepublik Moldau
:Auf der Kippe

Präsidentin Sandu hat sich den EU-Beitritt auf die Fahnen geschrieben, doch ihre Wiederwahl im Herbst ist fraglich. Moskaus Einfluss ist groß, eine Lösung für Transnistrien nicht in Sicht.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusRepublik Moldau
:"Unser Schicksal ist untrennbar mit dem von Kiew verbunden"

Dorin Recean, Ministerpräsident der Republik Moldau, über den Krieg im Nachbarland Ukraine, einen möglichen EU-Beitritt und die Bedrohung für sein Land von innen.

Interview von Cathrin Kahlweit

SZ PlusOsteuropa
:Liebesgrüße nach Moskau

Warum vor allem Rechts- und Linkspopulisten in Russlands früheren Satellitenstaaten trotz des Angriffskriegs gegen die Ukraine noch immer Wladimir Putin umwerben.

Von Viktoria Großmann und Cathrin Kahlweit

Erweiterung
:Der Streit um Europas Grenzen beginnt

Zehn Kandidatenländer wollen der Europäischen Union beitreten. Dafür müssen sie zahlreiche Reformen umsetzen. Aber vorher muss sich auch die EU stark verändern.

Von Hubert Wetzel

Asylpolitik
:Georgien und Moldau sollen "sichere Herkunftsstaaten" werden

Die Regierung winkt einen Gesetzentwurf von Innenministerin Faeser durch, der Abschiebungen in die beiden Länder erleichtert. Pro Asyl kritisiert dies als "Abschreckungskonzept".

Von Constanze von Bullion

Asyl
:Georgien und Moldau sollen "sichere Herkunftsstaaten" werden

Nach langem Streit in der Ampelkoalition will das Innenministerium Asylverfahren für Schutzsuchende aus beiden Ländern beschleunigen. Was ändert sich dadurch?

Von Jan Bielicki

Kolumne: Vor Gericht
:Zwei Mal Opfer

Ein Obdachloser wird von einem Supermarktleiter zu Tode geprügelt. Doch als ein Platz nach ihm benannt werden soll, regt sich Widerstand.

Von Verena Mayer

Republik Moldau
:Pro-russische Partei verboten

In der im Zuge des Ukraine-Krieges bedrängten Republik Moldau hat das Verfassungsgericht die pro-russische Shor-Partei am Montag für verfassungswidrig erklärt und damit verboten. Die Partei des Geschäftsmannes Ilan Shor, die als Handlager Russlands ...

SZ PlusMoldau
:Mutig zwischen Ost und West

Die Führung der ehemaligen Sowjetrepublik Moldau will sich vom Einfluss des Kreml lösen und Teil der EU werden. Doch im Land gibt es starke Gegenkräfte.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusDiplomatie
:Ein Weingut am Rande der Kampfzone

Beim Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft in der Republik Moldau fordert der ukrainische Präsident für sein Land einen raschen Beitritt zu EU und Nato. Olaf Scholz und Emmanuel Macron müssen sich noch um einen anderen Krisenherd kümmern.

Von Nicolas Richter

Europa-Gipfel in Moldau
:Selenskij: Ukraine bereit für Nato-Beitritt

47 europäische und vorderasiatische Staaten kommen zu einem Gipfeltreffen in Moldau zusammen. Der ukrainische Präsident Selenskij nimmt persönlich beim dem Treffen teil, das in einer politisch brisanten Region stattfindet.

Von Leopold Zaak

SZ PlusGouverneurswahl in Moldau
:Russlandfreundlich oder prorussisch

Bei der Wahl des Regierungschefs in der moldauischen Region Gagausien tritt ein Sozialist, der russischen Narrativen folgt, gegen die Kandidatin eines Oligarchen an, dem Stimmenkauf vorgeworfen wird.

Von Cathrin Kahlweit

Aktuelles Lexikon
:Gagausien

Ein Landstrich in der Republik Moldau mit drei offiziellen Sprachen und einer großen Affinität zu Russland.

Von Frank Nienhuysen

Republik Moldau
:In Gagausien steht Russland hoch im Kurs

Moldau ist zwar EU-Beitrittskandidat, doch in der autonomen Region Gagausien hat man andere Wünsche. Bei der Wahl zum neuen Oberhaupt geht es deshalb um mehr als um ein autonomes Gebiet.

Von Frank Nienhuysen

Kanzler auf Reisen
:Scholz will Rumänien in den Schengen-Raum holen

Beim Besuch des Bundeskanzlers in Bukarest geht es ums passfreie Reisen der Rumänen - aber auch um das von Russland bedrohte Moldau. Dessen Staatschefin ist ebenfalls angereist.

Von Daniel Brössler

SZ PlusOsteuropa
:Im Machtzentrum der Russlandfreunde

Moldau steht auf der Begehrlichkeitsliste des Kreml ganz oben: eingeschleuste Provokateure, gekaufte Rentnerdemos, Putins Propaganda. Eine Reise in ein Land, das doch eigentlich demokratisch ist.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungRepublik Moldau
:Sie kommen mit ihren Worten

In der Vielsprachenrepublik Moldau verständigt man sich allgemein auf Rumänisch und Russisch. Doch nun wird wieder die Sprache in den Dienst der Machtpolitik genommen.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

ExklusivDokumentation
:Das steht im Strategiepapier

Ähnlich wie die Ukraine hat die Republik Moldau in den vergangenen Jahren versucht, sich nach Westen hin zu öffnen. Doch der Kreml will das verhindern und skizziert in drei Etappen, was aus dem Land werden soll.

SZ PlusExklusivRussland und Moldau
:Putins Griff nach Moldau

Nimmt Russland jetzt auch die Republik Moldau ins Visier? Ein Strategiepapier, das aus dem Kreml stammen soll, skizziert einen detaillierten Plan.

Von Manuel Bewarder, Palina Miling, Jörg Schmitt

SZ PlusRepublik Moldau
:"Russland führt einen hybriden Krieg gegen uns"

Die moldauische Präsidentin Maia Sandu erklärt, wie Moskau einen Putsch in ihrem Land plante, warum es in Moldau so schwierig ist, Propaganda zu unterbinden, und was sie sich von Nato und EU wünscht.

Interview von Nicolas Freund und Matthias Kolb

SZ PlusEin Jahr Ukraine-Krieg
:Russlands Nachbarn gehen auf Abstand

Der Ukraine-Krieg hat auch Folgen für die meisten Staaten in Zentralasien und dem Kaukasus. Sie versuchen, ihre Abhängigkeit von Moskau zu verringern. Die Europäische Union sieht darin eine Chance.

Von Frank Nienhuysen

Moldau
:Neue Regierung in Chisinau

In der Republik Moldau ist eine neue, pro-europäische Regierung vereidigt worden. Das Parlament in Chisinau stimmte am Donnerstag mit 62 der 101 Stimmen für Dorin Recean als neuen Regierungschef. Zuvor hatte der 48-Jährige die Leitlinien seiner ...

Moldau
:Regierung der Republik Moldau tritt zurück

Die moldauische Premierministerin Natalia Gavrilița gibt auf. Die Präsidentin versichert, es sei "nur ein Regierungswechsel". Aber der Druck, den prorussische Kräfte in dem Nachbarland der Ukraine ausüben, ist groß.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungMoldau und Russland
:Moldau muss sich schon jetzt wappnen, so gut es eben geht

Präsidentin Maia Sandu bittet den Westen um militärische Hilfe auch für die Republik Moldau. Kann das nicht warten? Nein, es eilt.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Republik Moldau
:Prorussische Sender gesperrt

Eine Sonderkommission in der Republik Moldau sperrt vorübergehend sechs Fernsehanstalten wegen angeblich fehlerhafter Berichterstattung über Ereignisse im Land und den Krieg in der Ukraine. "Moldau muss vor Propaganda und Lügen geschützt werden ...

SZ PlusUkraine-Krieg
:Russland stürzt Moldau in die Energiekrise

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen besucht die Republik Moldau, der eine Katastrophe droht: Russland reduziert die Gaslieferungen, Transnistrien stellt die Stromlieferungen ganz ein. Nun will die EU helfen.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungAbschiednehmen
:Wo am Grab gegessen und gefeiert wird

Ein Friedhofsbesuch muss nicht düster sein. In Osteuropa lässt sich lernen: Trauern gehört zum Leben. Nicht nur an Allerheiligen.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Moldau
:Zu viele Sorgen auf einmal

Erpresst von Russland, mehr als 30 Prozent Inflation, gezielt gesteuerte Dauerproteste: Moldau, das ärmste Land Europas, braucht dringend internationale Hilfe.

Von Cathrin Kahlweit

Favoriten der Woche
:Roh und saftig

Javier Bardem in einer frühen Rolle, Vogel-Pop, ein Gedicht über Dosenwein, quietschbunte Bilder aus der Republik Moldau. Und ein Auftritt von Joni Mitchell, der zu Tränen rührt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

MeinungRepublik Moldau
:Der lange Weg nach Westen

Der Kriegsnachbar der Ukraine soll nun auch Beitrittskandidat werden. Dabei genießt Moldau längst die Aufmerksamkeit der EU und arbeitet an Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusEuropäische Union
:"Welche Fortschritte wir machen, hängt allein von der Ukraine ab"

Die Ukraine und Moldau werden Beitrittskandidaten für die EU. Aber wie geht es nun weiter? Bei einigen Mitgliedstaaten ist die Sorge groß - und die Kommissionspräsidentin hat Forderungen, die nun erfüllt werden müssen.

Von Matthias Kolb

Europäische Union
:Ein erster Schritt mit Symbolkraft

Die EU-Kommission will die Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten machen. Daran sind aber Bedingungen geknüpft, die nicht einfach zu erfüllen sind.

Von Matthias Kolb, Frank Nienhuysen und Henrike Roßbach

Hausarrest für Ex-Präsidenten
:Moldaus Signal an Moskau

Ermittler werfen dem prorussischen Politiker Igor Dodon Geheimnisverrat und Korruption vor. Es ist der vorläufige Höhepunkt eines Machtkampfs zwischen EU-Freunden und Russland-Treuen im Nachbarland der Ukraine.

Von Cathrin Kahlweit

Moldau
:Ex-Präsident im Hausarrest

In der Republik Moldau hat ein Gericht den russlandfreundlichen Ex-Präsidenten Igor Dodon im Zuge von Ermittlungen unter anderem wegen Hochverrats unter Hausarrest gestellt. Das Gericht wies einen Antrag der Staatsanwaltschaft auf Untersuchungshaft ...

Moldau
:Verdacht auf Hochverrat

In Moldau wird gegen Ex-Präsident Igor Dodon wegen des Verdachts auf Hochverrat ermittelt. Offenbar stehen Dodons enge Beziehungen nach Russland im Fokus. Das Haus des 47-Jährigen sei durchsucht worden, berichteten lokale Medien am Dienstag unter ...

G-7-Treffen an der Ostsee
:Ein Gast mit Forderungen

Millionen Tonnen Getreide können die Ukraine nicht verlassen, weil Russland Häfen blockiert. Nun berät Außenministerin Baerbock mit ihren G-7-Kollegen über alternative Exportrouten. Schon das ist kompliziert genug. Und dann hat Dmytro Kuleba aus Kiew noch besonders heikle Wünsche mitgebracht.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Und die Schweiz? Und Belgien?

In der Ukraine sprechen manche Russisch, manche Ukrainisch. Sie sei deshalb kein echter Staat, behaupten manche. Aber was hat Zusammengehörigkeit mit einer gemeinsamen Sprache zu tun - und was nicht?

Kolumne von Karl-Markus Gauss

MeinungMoldau
:Noch sind sie besonnen

In dem kleinen Land wächst die Furcht, als nächstes überfallen zu werden. Anlass besteht.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Republik Moldau
:6000 Soldaten für ein ganzes Land

Nach den ungeklärten Anschlägen in der Separatistenregion Transnistrien sind die Moldauer beunruhigt, dass sich der Krieg auf ihr Land ausweiten könnte. Denn ihre Armee ist schlecht gerüstet.

Von Cathrin Kahlweit

Republik Moldau
:Leicht entzündlich

In Russland und der Separatistenregion Transnistrien in Moldau gehen Tanklager und Funkmasten hoch. Wird das Nachbarland der Ukraine zum nächsten Ziel der russischen Aggression?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMoldau
:Angst vor dem ukrainischen Schicksal

Mit ihrem pro-europäischen Kurs einerseits und einer prorussischen Separatistenregion andererseits ähnelt die Republik Moldau sehr der Ukraine. Wird Russland sie auch so behandeln?

Von Cathrin Kahlweit

Flüchtlinge aus der Ukraine
:"Moldau steht nicht allein"

Auf Initiative von Außenministerin Annalena Baerbock unterstützen 45 Staaten und Organisationen gemeinsam den südlichen Nachbarn der Ukraine.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusAnnalena Baerbock
:Die Unterschätzte

Als Kanzlerkandidatin gescheitert, als Außenministerin hoch angesehen. Wie hat Annalena Baerbock das geschafft?

Von Constanze von Bullion, Roman Deininger und Paul-Anton Krüger (Text) und Norman Konrad (Porträtfotos)

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wie gefährdet sind Georgien und Moldau?

Die einstigen Sowjetrepubliken beantragen noch in dieser Woche die EU-Mitgliedschaft. Warum, ist nicht wirklich schwer zu erraten. Über die Angst der Nachbarn.

Von Frank Nienhuysen

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Her mit den Scheinen!

Nach einer Verkehrskontrolle in der Rebellenregion Transnistrien beschließt ein SZ-Redakteur, sich nie wieder über ein deutsches Knöllchen zu ärgern. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Republik Moldau
:Wenn das Gas knapp wird

Nach einem Lieferstreit mit Russland explodieren in dem ärmsten Land Europas die Preise, und es gibt kaum noch Gas. Nun wendet sich das Land hilfesuchend an die EU.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

Republik Moldau
:Klarer Kurs Richtung EU

Bei der vorgezogenen Wahl sichert sich Präsidentin Maia Sandu jetzt auch den Rückhalt des Parlaments. Sie hat große Ziele.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMoldawien
:Die Hoffnungsträgerin

Die Republik Moldau gilt als ärmstes Land Europas. Zerrissen zwischen Ost und West, geschunden von Korruption. Die neue Präsidentin Maia Sandu ist angetreten, das zu ändern. Ob ihr das gelingt?

Von Frank Nienhuysen

Republik Moldau
:Weg frei für Neuwahlen

In der Republik Moldau hat Regierungschef Ion Chicu mit seinem Rücktritt den Weg für Neuwahlen freigemacht. Mit einer Abstimmung solle das Land "zum normalen Leben zurückgeführt werden", sagte er am Mittwoch in der Hauptstadt Chișinău. Mit ihm werde ...

Gutscheine: