Rennsport

SZ PlusIm Test: Ducati Streetfighter V2
:Motorrad aus dem Modellbaukasten

Mit der neuen Ducati Streetfighter V2 haben die Italiener aus zwei bestehenden Modellen ein neues gemacht. Kann das funktionieren?

Von Peter Ilg

100 Jahre Moto Guzzi
:Exot auf der Straße

Vor 100 Jahren wurde Moto Guzzi gegründet. Zwei Fans berichten, was die italienische Marke einst ausmachte. Und erklären, warum es dem Unternehmen heute schwerfällt, an alten Glanz anzuknüpfen.

Von Peter Ilg

SZ PlusFrankreich und die Pferde
:Heu wie Geld

Champagner und Chanel kennt jeder, aus Frankreich kommt aber auch Edelfutter für Rennpferde. Der Emir von Dubai zählt zu den Fans. Doch der Anbau kostet viel Wasser - und das in einer eigentlich trockenen Gegend.

Von Leo Klimm, Saint-Martin-de-Crau

Motorsport
:Meister Keller siegt mit seinem Biest

Der Starnberger Kfz-Mechaniker Guido Keller hat die Deutsche Bergmeisterschaft der Amateure vorzeitig gewonnen - in einem radikal umgebauten Smart mit Motorradmotor.

Von Vinzenz Gabriel

Motorsport
:Mick Schumacher gewinnt erstes Rennen in der Formel 2

Im Sprint in Ungarn holt der 20-Jährige seinen ersten Sieg und gibt zu: "In den letzten Runden hat mein Herz ziemlich schnell geschlagen."

SZ PlusRennsport
:Formel Öko

Die Formel E könnte eines Tages die Formel 1 ablösen - obwohl die Flitzer viel langsamer, leiser und unspektakulärer sind. Oder: Vielleicht sogar gerade deswegen?

Formel E
:Wie Serienautos von Formel-E-Rennwagen profitieren

Bisher müssen auf halber Strecke die Autos gewechselt werden, weil die Batterien leer sind: Seit zwei Jahren gibt es eine Rennserie für Elektroautos. Nun wollen auch Audi, BMW und Jaguar einsteigen.

Von Thomas Harloff

Rennserie
:Formel E - Hipster des Rennsports

Grün, leise, nachhaltig und der prominenteste Fan heißt auch noch Leonardo DiCaprio. Am Wochenende startet die Formel E in ihre dritte Saison - aber passen Autorennen und Umweltschutz zusammen?

Von Dominik Fürst

Motorsportgeschichte
:Jede Runde wie ein Tanz auf dem Hochseil

Ein Werk über das 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring weckt Erinnerungen an eine der großen Motorsport-Veranstaltungen in Deutschland. Unser Autor war zwölf Mal am Start.

Von Eckhard Schimpf

Rennsport
:Weg von den Boxenstopps

Porsche engagiert sich stark im Rennsport. Dabei geht es nicht nur ums Siegen, sondern auch um das Testen neuer Technologien. Innovationen sollen hier straßentauglich werden.

Von Peter Poguntke

Rennsport
:Die Perfektion von Boxenstopps im Video

Autorennsport mag anachronistisch sein. Mit welcher Perfektion die Boxen-Crews arbeiten, ist jedoch ohne Zweifel faszinierend.

Motorsport-Historie
:"Wir waren Pioniere"

Als BMW 1975 in den USA als eigene Vertriebsgesellschaft startete, kannte die Marke fast niemand. Das 12-Stunden-Rennen in Sebring sollte das für immer ändern.

Von René de Boer

Legendärer Rennfahrer im Porträt
:Sätze mit Ickx

Jacky Ickx gehört zu den wenigen Überlebenden des Rennsports seiner Zeit. Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag erinnert eine Ausstellung in Brüssel an seine große Karriere. Ein Gespräch über die goldene Zeit der Formel 1, Risiken und Schutzengel.

Von Eberhard Reuß

Rennsport
:Freier Kopf, blauer Himmel

Der Starnberger Formel-3-Pilot Nicolas Pohler ist schon mit 18 Jahren ein Europa-Experte

Von Julian Ignatowitsch

Legendärer Motorradrennfahrer
:Elf Minuten für die Ewigkeit

Vor 75 Jahren galt DKW-Pilot Ewald Kluge als weltbester Motorradrennfahrer. Unsterblich machte ihn sein Erfolg bei der Tourist Trophy 1938. Ein Fan hat eine DKW-Maschine von damals wieder aufgebaut. Sie ist noch immer faszinierend - und trägt einen besonderen Spitznamen.

Von Thomas Wirth

Neue Rennstrecke Bilster Berg
:Auf Rundkurs mit dem Landadel

Marcus Graf von Oeynhausen besitzt ein Luxushotel, eine Golfanlage und vieles mehr. Zu seinem Glück fehlte nur noch eines: eine Rennstrecke. Jetzt eröffnet das Bilster Berg Drive Resort - und erfüllt so den Lebenstraum des Unternehmers. Ein Besuch in Ostwestfalen.

Von Katharina Nickel

24-Stunden-Rennen am Nürburgring
:Zwei Premieren beim Eifelklassiker

Das gab es noch nie: Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring musste mehr als neun Stunden unterbrochen werden. Als zweite Premiere setzte sich beim verregneten Rennen zum ersten Mal ein Mercedes durch.

Von Stefan Grundhoff

Markenpokale für Serienmotorräder
:Hobby-Piloten geben Vollgas

Leistbar, unkompliziert und vergleichsweise risikoarm: Markencups für Freizeit-Rennfahrer auf Serienmotorrädern werden immer beliebter. Doch die Cup-Läufe sind mehr als geruhsame Kaffeefahrten.

Von Thilo Kozik

Rennserie Formel V
:Das organisierte Zerbrechen

Für Adrenalin im Motorsport reichen auch 40 PS: Vor 50 Jahren wurde in Amerika die Formel V gegründet. In Europa fuhr sich der Rennfahrernachwuchs damit um Kopf und Kragen. Die Helden von damals haben zum Ehrentag der Formel noch einmal ein paar schnelle Runden gedreht.

Von Michael Specht

Rennsport: Stirling Moss
:Sir Speed

Keinen Rennfahrer lieben die Briten so sehr wie Stirling Moss, der in der Formel 1 vier Jahre hintereinander Zweiter wurde und sich einmal gar für seinen Konkurrenten einsetzte, damit der Weltmeister wurde. Bis vor kurzem fuhr er noch Rennen und Rallyes. Nun hat der große Gentleman-Raser seinen Rücktritt erklärt. Mit 81 Jahren.

Jeanne Rubner

Gutscheine: