Rena

Ölpest vor Neuseeland
:Helfer kämpfen gegen die Zeit

An mehreren Stellen haben sich tiefe Risse in den Rumpf des havarierten Frachters "Rena" gefressen. Die Lage des Schiffes ist äußerst prekär und die Nerven der Helfer sind zum Äußersten gespannt. Einen weiteren Sturm würde der Frachter nicht aushalten - doch der Wetterbericht macht wenig Hoffnung.

Urs Wälterlin

Ölpest vor Neuseeland
:Sieben Monate Haft für "Rena"-Kapitän

Tausende verendete Vögel, verseuchtes Naturparadies, Millionenschäden: Die Umweltkatastrophe vor Neuseelands Bay of Plenty war die schlimmste in der Geschichte des Landes. Nun sind zwei Verantwortliche zu Haftstrafen verurteilt worden.

Havarie der "Rena"
:Neuseeland reicht Klage gegen Reederei ein

400 Tonnen ausgelaufenes Öl, verschmutzte Strände, tote Seevögel: Ein halbes Jahr nach der Havarie des Containerschiffs "Rena" hat die neuseeländische Schifffahrtsbehörde Klage gegen den Eigentümer eingereicht. Es droht eine Strafe in Höhe von mehreren hunderttausend Euro.

00:55

Neuseeland
:Heck von Containerschiff "Rena" gesunken

Schon länger hatten die neuseeländischen Behörden befürchtet, dass das havarierte Containerschiff "Rena" im Meer versinkt. Jetzt ist das Heck komplett gesunken.

Ölpest vor Neuseeland
:"Rena"-Kapitän bekennt sich schuldig

Er hatte das Containerschiff "Rena" im Oktober auf ein Riff laufen lassen und damit eine der schlimmsten Umweltkatastrophen in der Geschichte Neuseelands ausgelöst. Der philippinische Kapitän hat nun vor Gericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. Ihm drohen bis zu sieben Jahre Haft.

Containerschiff sinkt vor Neuseeland
:"Rena im Todeskampf"

Aus dem havarierten Containerschiff "Rena" vor der Küste Neuseelands tritt weiter Öl aus. In der Nacht soll der Schlick die Küste erreichen. Die Verschmutzungen sollen zwar nicht ganz so dramatisch ausfallen wie im Oktober, als das Containerschiff havarierte, doch dafür versinkt das Schiff nun in den Fluten.

Containerschiff "Rena" sinkt
:Container, Schutt und Öl im Meer

Das Containerschiff "Rena", havariert am 5. Oktober, geht vor der Nordostküste Neuseelands langsam unter. Das austretende Schweröl bedeutet für die Umwelt sind eine schleichende Katastrophe. Die Bilder.

Aufgelaufener Frachter bricht auseinander
:Neuseeland droht zweite Ölpest

Im Oktober war der Frachter "Rena" vor Neuseeland auf ein Riff aufgelaufen und hatte eine Ölpest verursacht. Jetzt ist das Schiff in einem Sturm in zwei große Teile zerbrochen - die nächste Naturkatastrophe droht.

Ölpest vor Neuseeland
:Gerettete Pinguine ins Meer entlassen

Gut sechs Wochen nach Beginn der Ölpest vor Neuseelands Küste sind die ersten von mehr als 300 geretteten Zwergpinguinen ins Meer entlassen worden. Doch mehr als 2000 Seevögel verendeten qualvoll.

Havarierter Frachter "Rena"
:Erfolg für Helfer - Öl abgepumpt

Fünf Wochen nach der Havarie des Frachters Rena ist den Helfern ein Durchbruch gelungen: Das meiste Öl ist aus dem Rumpf des Schiffes abgepumpt. Doch sprechen Behörden von der größten Umweltkatastrophe in der Geschichte des Landes.

Ölpest vor Neuseeland
:Havarierter Frachter "Rena" bricht auseinander

Jetzt muss es ganz schnell gehen: Der havarierte Frachter "Rena" in Neuseelands Plenty-Bucht ist fast vollständig auseinandergebrochen. Die Helfer hoffen, sofort mit dem Abpumpen des Öls beginnen zu können. Die Rettungsaktion musste bereits einmal unterbrochen werden.

Havarierter Frachter vor Neuseeland
:Gefährliche Risse im Rumpf

Der mehr als 20 Jahre alte Frachter hält dem Druck der Wellen nicht mehr stand: Am Rumpf des vor Neuseeland havarierten Containerschiffs "Rena" sind erste Spannungsrisse zu sehen. Sollte das Schiff auseinanderbrechen, würden 1700 Tonnen giftigen Schweröls ins Meer fließen - die größte Umweltkatastrophe des Landes scheint kaum mehr abwendbar.

Gutscheine: