René Obermann

Personaldebatte bei Lufthansa
:In der Warteschleife

Wer wird neuer Vorstandschef bei Lufthansa? Ex-Telekom-Manager Obermann ist nur ein Kandidat von vielen. Denn Aufsichtsratschef Mayrhuber sucht einen profilierten Kopf - und taktiert.

Von Jens Flottau, Frankfurt

ExklusivTelekom-Chef Obermann
:"Wir haben viel um die Ohren bekommen - zu Recht"

Der scheidende Telekom-Chef René Obermann zieht im SZ-Interview eine Bilanz seiner Arbeit. Er spricht über einen Karrierestart ganz unten und die Frage, was Europa tun muss, um nicht den Anschluss zu verlieren.

ExklusivStahlkonzern
:Obermann soll in Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp einziehen

Der Stahlkonzern Thyssen-Krupp kämpft um seine Existenz. Nun verliert das Unternehmen auch noch eine gefragte Aufsichtsrätin: Beatrice Weder di Mauro legt ihr Mandat nieder. Nachfolger soll Telekom-Chef René Obermann werden.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf

Von der Telekom zu Ziggo
:Obermann geht in die Niederlande

Völlig überraschend hatte der Telekom-Chef kurz vor Weihnachten seinen Rückzug für Anfang 2014 angekündigt. Jetzt ist klar, zu welchem Unternehmen René Obermann wechseln wird. Er wird künftig den niederländischen Multimedia-Anbieter Ziggo leiten.

MeinungTelekom-Verluste
:Obermanns teure Ausbaupläne

Die Zahlen sind schlecht, deshalb spricht der scheidende Telekom-Chef Obermann lieber über die Zukunft. Mit Milliarden-Investitionen will er den Netzausbau beschleunigen, vor allem um Smartphone-Kunden anzulocken. Ob das auch den Aktionären nützt, ist fraglich. Doch das ist nicht mehr Obermanns Problem.

Ein Kommentar von Björn Finke

Verluste im Jahr 2012
:US-Tochter kostet Telekom Milliarden

Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass die Deutsche Telekom einen Verlust melden muss: Mehr als fünf Milliarden Euro Minus hat das Unternehmen im vergangenen Jahr gemacht. Schuld ist vor allem T-Mobile USA. Alles halb so wild, sagt der scheidende Chef René Obermann.

MeinungAbgang von Telekom-Chef Obermann
:Ein Mann läuft weg

"Ich habe alles gegeben", sagt René Obermann. Man muss wohl hinzufügen: Das war nicht genug. Dürfen Manager sich einfach aus ihrer Verantwortung stehlen?

Ein Kommentar von Caspar Busse

Rücktritt von Telekom-Chef René Obermann
:Der Aufsteiger steigt aus

Frauenquote eingeführt, Spitzelaffäre überstanden, Arbeitnehmer ausgelagert: Die Ära Obermann geht zu Ende. Sie war der Höhepunkt einer Karriere, die ganz anders verlief als die der meisten deutschen Dax-Manager.

Führungswechsel
:Telekom-Chef Obermann geht Ende 2013

Der Vorstandsvorsitzende der Telekom, René Obermann, wird Ende 2013 seinen Posten abgeben. Dem Unternehmen zufolge steht der Nachfolger bereits fest: Der bisherige Finanzvorstand Timotheus Höttges soll übernehmen.

Vor der Hauptversammlung
:Wie die Telekom leidet

Das Kerngeschäft bröckelt, in den Zukunftsmärkten geht es nur langsam voran, und für einen Befreiungsschlag fehlt das Geld. Für die Deutsche Telekom ist es schon ein Erfolg, nur langsam an Boden zu verlieren. Der Konzern im Jahr fünf von René Obermann - eine Bestandsaufnahme.

Björn Finke

"Sprachpanscher des Jahres" 2011
:Wiederholungsfall

Egal ob "service-point", "moonshine-Tarif" oder "miteinander combinen": Wer die deutsche Bevölkerung mit - meist englischen - Sprachschöpfungen quält, wird vom "Verein Deutsche Sprache" gerügt und zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt. Dass der Mensch aus Fehlern nicht immer lernt, zeigt sich in diesem Jahr: Ein zweites Mal schafft es ein führender Vertreter der Deutschen Telekom auf Platz eins der Liste.

Telekom-Affäre: Entschädigung für Journalisten
:Schmerzensgeld für Spitzelopfer

Ein Jahr lang überwachte die Deutsche Telekom fünf Journalisten. Nun einigt man sich auf die Zahlung von Schmerzensgeld.

Hans Leyendecker

Telekom und VW
:Und trotzdem kann's Bestechung sein

"Beim Mord braucht man eine Leiche, bei der Bestechung muss kein Geld geflossen sein": Der Fall rund um die Großkonzerne Telekom und VW ist kompliziert. Wie die Staatsanwaltschaft wegen eines geplanten Deals im Sportsponsoring ermittelt.

H. Leyendecker und K. Ott

Telekom-Chef René Obermann
:Justitias rechte Hand

Wegen eines Sportsponsoring-Deals gibt es bei VW und der Telekom einen Korruptionsverdacht, doch einer gibt den Aufräumer: Telekom-Chef René Obermann. Doch der hat mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zwiespältige Erfahrungen.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Wirtschaft kompakt
:Telekom-Chef von bösem Verdacht befreit

Neues Jahr, neues Glück: Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Telekom-Chef Obermann wegen Korruptionsverdachts. Und Google plant wohl einen digitalen Zeitungskiosk. Das Wichtigste in Kürze.

Telekom-Chef René Obermann
:Gekommen, um zu bleiben

Selbst ehemalige Gegner attestieren Telekom-Chef René Obermann gute Leistung - jetzt will der Aufsichtsrat seinen Vertrag verlängern. Vorzeitig um fünf Jahre.

Caspar Dohmen

Telekom
:Geheimvertrag auf dem Balkan

Zahlreiche Dokumente geben Aufschluss über das merkwürdige Geschäftsgebaren des Telekom-Konzerns in Südosteuropa. Er wollte Konkurrenz verhindern, Vorstandschef René Obermann soll davon nichts gewusst haben.

Klaus Ott

ZDF: Telekom und Obermann
:Szenen einer Ehe: Illner nimmt TV-Auszeit

Als Nachrichtensprecherin Unangenehmes über den eigenen Mann zu verkünden, ist heikel. Da sagte Maybrit Illner am Montag beim "heute-journal" lieber ab.

Christina Maria Berr

Razzia bei Telekom-Chef René Obermann
:Unerwarteter Besuch

Der Schmiergeld-Skandal um eine Telekom-Tochter erreicht den Konzernchef: Die Staatsanwaltschaft durchsuchte Obermanns Privatwohnung - die Telekom nennt die Vorwürfe "haltlos".

C. Dohmen u. K. Ott

Maybrit Illner und René Obermann
:Seid ihr alle da?

Die Trauung zwischen Maybrit Illner und René Obermann war ein gut gehütetes Geheimnis. Nun wurden Details bekannt, was auf einem Schloss in Mecklenburg-Vorpommern geschah.

Mobiles Internet
:Telekom will bei Apple und Google abkassieren

Apple und Google werden zur Kasse gebeten: Weil sie für Musik- und Videodienste viele Daten durch das mobile Internet jagen, will die Telekom jetzt mehr Geld von den Konzernen.

Ärger um Kai-Diekmann-Blog
:Wer soll das bezahlen?

Teures Bloggen: "Bild"-Chef Kai Diekmann hat den Chef der Deutschen Telekom gebeten, sich um seine horrende Roaming-Rechnung zu kümmern. Erlässt Obermann ihm 42.000 Euro?

Thomas Forster

Pro und Contra zur Frauenquote
:Die weibliche Wirtschaft

Männerrunde Aufsichtsrat: Damit soll nun Schluss sein und Frauen mehr Führungspostitionen übernehmen. Aber wie? Ein Pro und Contra zur Frauenquote.

Daniela Kuhr und Karl-Heinz Büschemann

Telekom-Chef René Obermann
:"Ich halte Bodenkontakt"

Telekom-Vorstandschef René Obermann über die Vertrauenskrise der Marktwirtschaft, warum immer noch keine Frau im Konzernvorstand sitzt - und welche Krise ihn persönlich am meisten belastet hat.

M. Beise u. M. Hirz

Bespitzelungsskandal
:Zumwinkel attackiert Telekom-Chef

Der ehemalige Aufsichtsratschef Klaus Zumwinkel erhebt in der Telekom-Spitzelaffäre schwere Vorwürfe gegen René Obermann. Er selbst rechnet nicht mit einer Anklage.

Gutscheine: