René Adler

Transfermarkt-App von Ex-Torwart René Adler
:Fußball-Parship statt Tinder

Seit einem Jahr versucht der ehemalige Nationaltorwart René Adler, den Transfermarkt zu revolutionieren. Wie ihm das gelingen könnte und was Dating-Apps damit zu tun haben.

Von Nelis Heidemann

René Adler
:Torwart vom Dach

Zwölf Länderspiele, elf Operationen: René Adler beendet mehr als ein Jahr nach seinem letzten Spiel die Karriere.

Von Sebastian Fischer

René Adler
:Der Körper als Stoppschild

Der frühere Nationaltorwart René Adler beendet seine Karriere - und spricht offen über sein Innenleben als Profi.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga
:René Adler kündigt Karriereende an

Das Vertrauen in seinen Körper sei "nicht mehr da" - nach der Saison ist Schluss. Martin Kind lässt den Ausnahmeantrag zur 50+1-Regel ruhen. Der 1. FC Kaiserslautern steht vor der Einigung mit einem Investor.

Meldungen im Überblick

Bundesliga-Transfers
:Adler rettet das Torwartland

Bei Mainz 05 kann sich der ehemalige Wunderknabe René Adler noch einmal beweisen - und nebenbei die deutsche Torhüter-Ehre wiederherstellen.

Von Christof Kneer

Fußball-Transfers
:René Adler wechselt offenbar zu Mainz 05

Der frühere Nationaltorwart soll die neue Nummer eins in Mainz werden. Juventus Turin hat den Weggang eines Leistungsträgers zu beklagen.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Seuche an den Händen

René Adler trägt auf ungewöhnliche Weise seinen Teil zur HSV-Krise bei. Claudio Pizarro ist der bestgelaunte Bundesliga-Spieler seit Gerald Asamoah. Und wenn Theodor Gebre Selassi in München trifft, bedeutet das wirklich nichts Gutes.

Die Elf des Spieltages

Fußball in Italien
:Rom und Udine sind im Pokal-Viertelfinale

Jeweils 1:0 haben sich der AS Rom und Udinese Calcio durchgesetzt und sind damit im Pokal-Viertelfinale. In Spanien siegt Real Madrid 2:0 gegen Osasuna. Hamburgs René Adler muss wegen einer Verletzung am Sprunggelenk wochenlang pausieren. Lionel Messi feiert ein glänzendes Comeback mit dem FC Barcelona.

Verletzter Torhüter
:Adler verpasst Rückrundenstart

Hamburgs René Adler muss wegen einer Verletzung am Sprunggelenk wochenlang pausieren. Lionel Messi feiert ein glänzendes Comeback mit dem FC Barcelona. Angelique Kerber zieht in Sydney ins Finale ein, Philipp Kohlschreiber scheitert im Viertelfinale von Auckland.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Neun Dinger für den Nationaltorhüter

HSV-Torwart René Adler rettet seinen Klub beim 2:9 gegen die Bayern vor der Zweistelligkeit. Claudio Pizarro empfiehlt sich mit Treffsicherheit und Eleganz für das Spiel gegen Juventus. Und ein besonderes Verbandszeug erfährt endlich eine Würdigung.

Die Elf des Spieltags
04:53

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"René Adler ist der bessere Torhüter"

Sollte Bundestrainer Joachim Löw über einen Wechsel des Torhüters nachdenken? Und wäre es nicht an der Zeit, Stefan Kießling zu nominieren? Die Fußballfragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Jürgen Schmieder und Johannes Aumüller

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft
:Löw setzt auf Adler gegen Frankreich

Der Bundestrainer nominiert den Kader für das Testspiel gegen Frankreich: Joachim Löw gibt Torwart René Adler vom HSV eine Einsatzgarantie - und stellt sich trotzdem hinter Manuel Neuer. Im Angriff vertraut er auf Altbewährtes und dementiert Gerüchte um eine Rückkehr von Stefan Kießling.

Lange verletzter Torwart
:Adler fürchtete Schicksal wie bei Enke

Nach seiner erfolgreichen Rückkehr offenbart Keeper René Adler, wie schlecht es ihm während seiner ewigen Verletzungspause ging, Zwanziger reagiert höhnisch auf Hoeneß-Aussagen, Klinsmann schafft mit den USA in Russland ein gutes Ergebnis, zwei Bundesliga-Japaner lassen ihr Land jubeln, deutsche Basketball-Teams gewinnen und verlieren im Europapokal.

in Kürze

DFB-Länderspiel gegen Holland
:Löw nominiert Adler und Neustädter

Der Bundestrainer gibt sein Aufgebot für das Testspiel gegen die Niederlande bekannt: Nach zwei Jahren kehrt Torwart René Adler in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Joachim Löw holt zudem erstmals Schalkes Mittelfeldspieler Roman Neustädter.

Elf des Spieltags der Bundesliga
:Ein Zwirbler wie Giovane Elber

Thomas Müller schießt ein Trick-Tor wie eines seiner großen Vorbilder, René Adler ärgert sich über das Torwartduell mit Manuel Neuer, Mario Götze muss getröstet werden - Simon Rolfes und Sven Schipplock nutzen ihre wenigen Sekunden auf dem Platz sehr unterschiedlich.

des Bundesliga-Spieltags

Chaos beim Hamburger SV
:Große Träume bei knapper Kasse

Mit dem Rauswurf von Abwehr-Rüpel Rajkovic nach einer Trainingsprügelei wollte der Hamburger SV eine turbulente Woche beenden. Doch der Wunsch des Investors Klaus Kühne nach einer Neuverpflichtung von Rafael van der Vaart macht die anvisierte Ruhe zunichte.

Carsten Eberts, Hamburg

Torwarttransfer in der Bundesliga
:HSV setzt auf René Adler

Nach wochenlangem Hin und Her stimmt der Aufsichtsrat des Hamburger SV der Verpflichtung von Torwart René Adler zu. Der frühere Nationalkeeper soll einen Vertrag bis 2016 unterschreiben - auch der Kauf eines neuen Stürmers aus Lettland wurde bewilligt.

Fußball-Transferblog
:Ibisevic geht, Hopp kritisiert 1899

Hoffenheim verliert seinen besten Stürmer nach Stuttgart - gleichzeitig klagt 1899-Geldgeber Dietmar Hopp, sein Klub habe "30 Millionen Euro verschenkt". Der Hamburger SV verpflichtet indes einen 17-jährigen Dänen. Der Transfer-Tag im Liveblog: Wer wechselt vielleicht, wer wechselt eventuell, wer wechselt ganz sicher?

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

Torhüter in der Bundesliga
:Wenn der Traumverein ruft

Die Nationaltorhüter René Adler und Manuel Neuer stehen vor den bislang wichtigsten Entscheidungen ihrer Karriere. Wie Manchester Uniteds Torwartsuche auch Einfluss auf die Bundesliga nimmt.

Philipp Selldorf

Fußball: Nationalelf
:Ein deutscher Laborversuch

Im Länderspiel gegen Schweden schont Bundestrainer Joachim Löw einige Etablierte und testet junge, aufstrebende Kräfte. Besonders der Dortmunder Kindergarten um Marcel Schmelzer und Mario Götze steht dabei im Fokus.

Philipp Selldorf

Sport kompakt
:Frings sauer, Adler enttäuscht

Nach Bundestrainer Joachim Löws Nominierung für das WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan melden sich nun die nicht berücksichtigen Fußballer zu Wort.

Fußball: Nationalelf
:Halbfinale im Torwart-Kampf

Wie groß ist der Vorsprung von Robert Enke? Bundestrainer Löw muss den Vierkampf der Torhüter Enke, Manuel Neuer, René Adler und Tim Wiese moderieren.

Ulrich Hartmann

WM-Qualifikation
:Das Zeug zum Kahn

René Adler beherrscht die Kunst der radikalen Konzentration und Paraden, die den Gegner einschüchtern - mit magischer Souveränität beschützt er das deutsche Tor.

Christof Kneer

Sport kompakt
:HSV testet Smolarek

Ein ehemaliger Dortmunder könnte die Hamburger Verletzungsmisere beheben, Löw erklärt Adler zur Nummer eins im DFB-Tor, Basketball-Nationalspieler Jagla wechselt nach Polen. Sport kompakt

DFB-Elf: René Adler
:"Wie ein Bobfahrer vor dem Rennen"

Die Kunst der Konzentration: DFB-Torwart René Adler über Bilder im Kopf, Flipcharts im Hotel und mentale Hausaufgaben.

Interview: Christof Kneer

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Alter Schnarch und neuer Schleich

Erkenntnisse für den Bundestrainer: ein formidabler Abwehrturm, ein überzeugender Ballack-Backup und eine überraschende Sturm-Hoffnung. Die WM-Elf-des-Spieltags.

WM-Qualifikation: Deutsche Elf
:An der Kuchentheke

Michael Ballack schreit viel, Philipp Lahm freut sich auf den Kuchen für sein Jubiläumsspiel und Miroslav Klose nutzt wieder mal die Nationalelf, um sich aus seiner x-ten Krise zu schießen. Die Einzelkritik

Johannes Aumüller, Hannover

Fußball: WM-Qualifikation
:Nur noch auf Plakaten

Ohne Publikumsliebling Robert Enke tut sich der DFB schwer, das Stadion in Hannover zu füllen. Womöglich gibt es eine kleine Delle in der Beliebtheit der Nationalelf.

Jörg Marwedel

Gutscheine: