Reliquien

Reliquien
:Heiliger Rest

Die Germeringer Pfarrei Sankt Johannes Bosco besitzt ein Knochenstück des Namensgebers. Eine solche Reliquie haben sonst nur Sankt Rasso in Grafrath und Sankt Willibald in Jesenwang.

Von Andreas Ostermeier

Streit um Heiligen-Gebeine
:Türkei fordert Nikolaus-Knochen von der Schweiz zurück

Der heilige Sankt Nikolaus ist Schutzpatron von Fribourg. Die logische Konsequenz: Ein Teil der Nikolaus-Gebeine wird in der Freiburger Kathedrale verwahrt. Doch nun macht ein türkischer Archäologe den Schweizern die Reliquie streitig - und hat schon an höchster Stelle danach gefragt.

Von Wolfgang Koydl, Zürich

Reliquienverehrung in Italien
:Die Wunder von Calcata

Ein Dorf nördlich von Rom rühmte sich jahrhundertelang, im Besitz einer besonderen Reliquie zu sein. Dann verschwand sie, die "heilige Vorhaut Christi". Die Umstände sind bislang unklar. Heute versuchen Künstler und Aussteiger, in dem Ort über die Runden zu kommen - und rätseln über die Vergangenheit.

Von Helmut Luther

Heiliger Rock in Trier
:Gottes letztes Hemd

Bis zum 13. Mai ist das (angeblich) letzte Kleidungsstück Jesu in Trier zu sehen. Eine halbe Millionen Pilger werden im Bistum erwartet. Einst empörte sich Luther über solch einen "Reliquienkram". Doch heute geht auch die evangelische Kirche mit auf Wallfahrt.

Matthias Drobinski

Reliquien: Kreuznägel Jesu
:Eine Frage des Glaubens

Gegen diese Reliquie würden sogar Grab- und Schweißtücher verblassen: Filmemacher Simcha Jacobovici behauptet, die Kreuznägel Jesu aufgespürt zu haben - Experten sind skeptisch.

Peter Münch

Gutscheine: