Reiten

SZ PlusWanderreiten
:Mit Pferd und Bogen - auf den Spuren der Ritter durch Oberösterreich

Der Münchner Fotograf Florian Wagner reitet von Burg zu Burg, lernt im Sattel zu schießen und mit Raubvögeln zu jagen. Die Mittelalter-Tour ist eine Herausforderung für Mensch und Pferd.

Von Martina Scherf

SZ PlusHobby Horses
:„Das Pferd muss lebendig aussehen“

Sie reiten damit aus und springen über Hindernisse: Hobby Horses sind bei Mädchen der neueste Trend. Auch in Deutschland entsteht gerade ein Markt für selbstgenähte Steckenpferde. Zu Besuch bei einer Designerin.

Von Benjamin Emonts

Reiten
:Jessica von Bredow-Werndl dominiert

Jessica von Bredow-Werndl dominiert das Reitturnier in Stockholm

Reiten
:Ludger Beerbaum wird bei Comeback Zweiter

Bei seiner kurzen Rückkehr ins deutsche Springreiter-Team hat der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum zu einem zweiten Platz seiner Mannschaft im Nationenpreis in Hickstead in England beigetragen. Der 58-jährige Springreiter aus Riesenbeck auf ...

Reiten
:Gold für von Bredow-Werndl

Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hat bei der Dressur-EM in Hagen a.T.W. ihre dritte Goldmedaille geholt. Nach dem Sieg der deutschen Equipe im Mannschafts-Wettbewerb und ihrem Triumph im Grand Prix Special dominierte die 35-Jährige mit ...

Reiten
:Vielseitigkeitspferde gecheckt

Die Pferde des deutschen Vielseitigkeits-Teams sind fit und haben die Verfassungsprüfung bei den Olympischen Spielen bestanden. Bei der tierärztlichen Untersuchung gab es am Donnerstag keine Probleme. Der Vet-Check ist Pflicht vor dem Beginn der ...

Dressurreiten bei Olympia
:Auf Hochglanz poliert

Gold für die deutschen Dressurreiterinnen ist in Tokio fest eingeplant. Für Isabell Werth geht es aber um Historisches: Sie kann sich zur erfolgreichsten deutschen Olympionikin küren.

Von Gabriele Pochhammer

Reiten
:Erster Nationenpreis: Deutsches Team auf Platz sechs

Die deutsche Nationalmannschaft der Springreiter hat beim Auftakt der Freiluft-Saison im italienischen Gorla Minore den sechsten Platz belegt. Die vorwiegend mit jungen Reitern besetzte B-Auswahl von Bundestrainer Otto Becker verbesserte sich beim ...

Reiten
:Möhren und Gefühl

Pferdesprache leicht gemacht: Juli Zeh erzählt von einer Liebe zwischen Reiterin und Pony. Ein Abenteuer, bei dem der Ponyhof zur Bildungsanstalt wird.

Von Sonja Zekri

Ismaning
:Hilferuf vom Pferdehof

Unterricht und Besuche von Schulklassen sind verboten, aber die Tiere müssen trotzdem versorgt werden: Viele Reitställe kämpfen wegen der Corona-Auflagen um ihre Existenz. Für den Betrieb der Familie Matt in Ismaning werden deshalb Spenden gesammelt.

Von Patrik Stäbler

Reiten
:Von Walen lernen

Jessica von Bredow-Werndl beschreibt in ihrem Buch ihre Herangehensweise an das Reiten - die von gängigen Glaubenssätzen abweicht.

Von Sabine Neumann

Spitzensport in Starnberg
:Heimat der Springpferde

Der erfolgreiche Reiter Max Kühner will seine Anlage in Hadorf zum Trainingscenter ausbauen. Doch die Stadträte stellen sich quer.

Von Peter Haacke

SZ PlusSZ MagazinOlympiasiegerin Isabell Werth
:Das Gespann

Die Stute Bella Rose ist eine Ausnahmeerscheinung. Die Dressurreiterin Isabell Werth auch. Zusammen gewinnen sie eine Medaille nach der anderen. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Beziehung

Von Gabriela Herpell

Reiten
:Faszination Pferd ohne Shows

Die Faszination Pferd, Bayerns größtes Hallen-Reitturnier, findet vom 27. Oktober bis zum 1. November 2020 in der Messe Nürnberg statt. Die Top-Gala-Abendshows werden allerdings auf das nächste Jahr verschoben. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht ...

Reiten
:Werth gewinnt erneut

Isabell Werth hat erneut eine Dressurprüfung im österreichischen Achleiten gewonnen. Die sechsmalige Olympiasiegerin setzte sich am Samstag im Schlosspark souverän vor der Österreicherin Victoria Max-Theurer durch. Die 51-Jährige gewann auf Quantaz ...

Reiten und Corona im Landkreis Freising
:Schichtplan für den Reitstall

Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist das Reiten nicht verboten, denn regelmäßige Bewegung ist für das Tierwohl notwendig. Stallbesitzer müssen aber genau darauf achten, dass sich die Menschen auf den Höfen nicht zu nahe kommen. Reitunterricht fällt überall aus.

Von Katharina Aurich

Zum Tod von Hein Bollow
:1034 Mal Erster

Hein Bollow war der zweite Mensch überhaupt, der es schaffte, als Jockey und als Trainer über 1000 Rennen zu gewinnen. Nun ist er im Alter von 99 Jahren gestorben.

Nachruf von Christoph Koopmann

Reiten
:Verhaltenskodex im Gestüt

Fußbälle und Tennisschläger lassen sich in die Ecke legen, aber Tiere haben Anspruch auf Pflege. Reiter und Stallbesitzer stehen deswegen vor besonderen Herausforderungen.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusGalopp
:"Hohes Rennniveau heißt hohe Rennpreise"

Eine Gesetzesänderung verschafft der Galopp-Branche einen Geldsegen. Dieser wird die Probleme des Rennsports aber nicht lösen, sagt die Chefin die Galopprennbahn Baden-Baden.

Interview von Claudio Catuogno

Reiterin Lisa Müller
:Von wegen Spielerfrau

Lisa Müller gewinnt als Dressurreiterin ihr erstes Turnier auf internationaler Bühne. Sie emanzipiert sich damit in der öffentlichen Wahrnehmung von ihrem Mann Thomas Müller.

Von Gabriele Pochhammer

Erfolgreiches Sextett
:Bayern-Cup für Holledauer Distanzreiter

Das erst Anfang des Jahres gegründete, sechsköpfige "Team Holledau" ist bei diversen Wettkämpfen so erfolgreich, dass es zum Sieg im Gesamtklassement reicht. In der Einzelwertung kommen Platz zwei und drei dazu.

Von Katharina Aurich

Inhabergeführte Geschäfte in Freising
:Reitladen Ottenburger: Große Erfahrung auf kleiner Fläche

Der frühere Pferdezüchter Wolfgang Niedermayer und seine Frau Martina bieten im Fachgeschäft Ottenburger an der Kammergasse alles an, was Freizeit- und Turnierreiter brauchen. Wichtig ist ihm der persönliche Kontakt zu seinen Kunden, denen er stets mit einem Rat zur Seite steht.

Von Katharina Aurich

Distanzreiten bei der WM
:Reiten bis zum Nierenversagen

Bei der WM treiben einige Reiter ihre Pferde bis zur totalen Erschöpfung an. Ein gewisser Rest-Anstand gegenüber den Tieren ist offenbar Luxus.

Von Gabriele Pochhammer

Weltreiterspiele
:Schlammritt bis zum Bagger

Chaos beim Start, Rundenverkürzung, dann der Abbruch: Das Distanzrennen bei den Weltreiterspielen in Tryon in North Carolina gerät zur Farce. Grund ist wohl menschliches Versagen.

Von Gabriele Pochhammer

SZ PlusDistanzreiten
:Vorwurf Tierquälerei

Distanzreiten könnte ein wunderbarer Sport sein. Doch bei den letzten Weltreiterspielen in der Normandie standen tote Pferde in der Bilanz. Das liegt vor allem an einem immer präsenteren Typ Pferdesportler.

Von Gabriele Pochhammer

Zum Tod von Hans Günter Winkler
:Der goldene Reiter

Er war der beste Springreiter der deutschen Sportgeschichte, jetzt ist Hans Günter Winkler mit 91 Jahren gestorben. Weltberühmt wurde "HGW", als Halla, die Wunderstute, den verletzten Reiter 1956 zum Doppel-Olympiasieg trug.

Nachruf von Gabriele Pochhammer

Western "The Rider" im Kino
:Aus dem Sattel geworfen

Was wird aus einem Cowboy, der nicht mehr reiten kann? Die Regisseurin Chloé Zhao, in Peking geboren, taucht mit ihrem Film "The Rider" ganz gegenwärtig in den Mythos des Westerns ein.

Von Martina Knoben

Reiten
:Wie kam die verbotene Substanz ins Pferd?

Die deutschen Reiter können sich die verbotene Medikation von Julia Krajweskis Pferd Samourai du Thot nicht erklären. Es bleibt ein übler Verdacht.

Von Gabriele Pochhammer

Reiten
:"Die Stute ist in der Form ihres Lebens"

Isabell Werth gewinnt in Göteborg ihr 16. EM-Gold. Die deutschen Hockey-Männer verpassen das EM-Finale im Penalty-Schießen. Ludwig/Walkenhorst stehen im Finale in Hamburg.

SZ PlusPferdeverrückte Frauen
:Mein Pferd und ich

Kleine Mädchen lieben Ponys. Später interessieren sie sich dann auch für Menschen. Oder sie werden zu Rossfrauen. Über eine Beziehung, in der Männer nur Zuschauer sind.

Von Laura Hertreiter

Pferdesport
:Vier Hiebe zu viel

Der Galoppsport debattiert über Gewalt gegen Pferde: Wird der Hamburger Derbysieger aufgrund zu vieler Peitschenschläge endgültig disqualifiziert, wäre das ein wegweisendes Urteil für die Branche.

Von Ulrich Hartmann

Markt Schwaben
:Auf dem Sprung nach ganz oben

Der Markt Schwabener Simon Widmann gilt in seiner Altersklasse als bester Springreiter Bayerns. Vergangenes Jahr hat der 20-Jährige sieben Turniere in ganz Europa gewonnen. Auch wegen eines prominenten Lehrmeisters.

Von Max Nahrhaft

Gefahren im Vielseitigkeitsreiten
:Das Risiko springt mit

Schwere und tödliche Unfälle beim Vielseitigkeitsreiten führen zu einer erbitterten Debatte: Soll der Sport wieder härter und elitärer werden - oder müssen Reformen her, die Pferd und Reiter schützen?

Von Gabriele Pochhammer

Olympia
:Reiterin lehnt Entschuldigung von ARD-Kommentator ab

ARD-Reporter Carsten Sostmeier hatte nach seiner beleidigenden Kommentierung bei der Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski angerufen.

Olympia
:Michael Jung glänzt mit historischem Ritt

Was für ein Wettkampf, endlich das erste Gold für Deutschland: Reiter Michael Jung wird im Vielseitigkeitsreiten Olympiasieger - seine Souveränität ist bemerkenswert.

Olympia
:Silber für Vielseitigkeitsreiter: "Unglaublich, wie sich das noch gedreht hat"

Endlich klappt es für die Deutschen mit Edelmetall: Die deutschen Reiter sichern sich im Teamwettbewerb Rang zwei - am Ende geht es ganz knapp zu.

Pferdewirt in Aschheim
:Die Zügel in der Hand

Pferde füttern, Stall ausmisten, den Hof in Schuss halten: Csaba Vajda ist beim Reitverein Aschheim der Mann für alles. Dabei reitet der gebürtige Ungar gerne auch Bullen.

Von Sabine Oberpriller

Ruhestand von Totilas
:Erholen für die dritte Karriere

Sportlich ist Totilas nicht mehr gefordert: Der kranke Dressurhengst wird vom Wettkampfgeschehen abgemeldet und soll erstmal genesen. Eine neue Aufgabe wartet schon.

Von Gabriele Pochhammer

Dressurreiten
:Harmonie statt Testosteron

Der Dressursport steht vor einer Zäsur: Hengst Totilas geht wohl in Pension. Bei den Olympischen Spielen in Rio müssen andere in die Hauptrollen schlüpfen - erwartet wird ein Wechsel hin zur Eleganz.

Von Gabriele Pochhammer

Totilas und Valegro bei der Reit-EM
:Der Schöne und der Tänzer

Zwei Pferde, zwei Reiter, zwei Welten: Bei der Reit-EM steht ein Duell an, von dem die Branche spricht.

Von Gabriele Pochhammer

Eröffnungsfeier der Reit-EM in Aachen
:Von der Leyen hoch zu Ross

Für ihren Auftritt hatte sie sogar im Urlaub trainiert: Wie die Verteidigungsministerin die Reit-EM in Aachen eröffnet.

Reit-WM
:Doppelt Gold für deutsche Vielseitigkeitsreiter

Die deutschen Reiter triumphieren bei der WM in der Normandie. Die Polin Anita Wlodarczyk knackt Betty Heidlers Weltrekord im Hammerwurf. Bei der Ruder-WM in Amsterdam holt sich der Deutschland-Achter die Silbermedaille.

Weltreiterspiele in der Normandie
:Reiterin stürzt, Wallach stirbt

Bei den Weltreiterspielen in der Normandie stürzt Claudia Romero Chacon kurz nach dem Start. Die Distanzreiterin wird ins Krankenhaus gebracht, ihr Wallach erliegt den Verletzungen.

Reiterin Dujardin auf Valegro
:"Er wird für immer bei mir bleiben"

Die Britin Charlotte Dujardin ist gemeinsam mit ihrem Wallach Valegro den Weg nach oben gegangen, bis zum Olympiasieg. Dabei wäre das Pferd, das mehrere Millionen Euro wert sein soll, beinahe verkauft worden.

Von Gabriele Pochhammer

Drama um Vielseitigkeitsreiter
:Tod an Hindernis 20

Deutlich zu schnell ritt Benjamin Winter auf das Hindernis zu - und zahlte einen viel zu hohen Preis: Nach dem Tod des talentierten deutschen Vielseitigkeitsreiters in Luhmühlen muss sich die Sportart erneut überdenken. Winters Kollegen sind schockiert.

Von Gabriele Pochhammer

Kommunen wollen Pferdesteuer einführen
:Gaul als Goldesel

Klamme Kommunen erwägen eine neue Abgabe auf Reitpferde. 750 Euro sollen demnach pro Tier jährlich fällig werden - damit würde das Pferd zum ersten besteuerten Sportgerät Deutschlands. Doch es regt sich Widerstand.

Gabriele Pochhammer

Pferd stirbt beim Spring-Weltcup
:"Hickstead war das beste Pferd der Welt"

Dramatischer Zwischenfall beim Springreiter-Weltcup in Verona: Hickstead, der Hengst von Olympiasieger Eric Lamaze, bricht mitten im Parcours zusammen und verendet innerhalb von Sekunden. Reiter Lamaze spricht vom schlimmsten Moment seines Lebens, seine Kollegen sind fassungslos.

Aura eines Champions: Wunderpferd Totilas
:Sportler des Jahrhunderts

Vergessen Sie Fury und Black Beauty, hier kommt Totilas, das schwarze Wunderpferd. Es könnte für den deutschen Dressursport werden, was Boris Becker einst für das deutsche Tennis war.

Sport kompakt
:WM-Titel für deutsche Reiter

Nach zwölf Jahren gewinnt Deutschland in Kentucky wieder Gold, der Turn-Weltverband schließt Nordkorea von der WM aus, Caroline Wozniacki ist die neue Nummer eins im Frauentennis. Sport kompakt

Therapeutisches Reiten
:Heilsamer Pferderücken

Therapie auf dem Rücken der Pferde: Dass Reiten Kindern oder behinderten Menschen helfen kann, entdecken nun auch Psychologen.

Gutscheine: