Reisepioniere

Historische Reisen

2000 Meilen im Planwagen, mit dem Hochrad einmal um die Welt, zu Fuß in die verbotene Stadt: In der Serie "Reisepioniere" stellen wir denkwürdige historische Reisen vor - und die bemerkenswerten Menschen, die sich dafür auf den Weg machten.

SZ PlusUnterwegs in fernen Ländern
:Im Rollstuhl um die Welt

Andreas Pröve ist querschnittsgelähmt und muss bei seinen Reisen auf manches verzichten. Dennoch erlebt er dabei mehr als die meisten Gehenden.

Von Joachim Göres

SZ PlusHotels
:Schlechte Nachricht, zu ganz schlechtem Zeitpunkt

Für Dieter Müller, den Gründer von Motel One, ging es viele Jahre lang nur aufwärts. Nun haben Hacker die Kundendaten der Firma gestohlen, ausgerechnet in der vergangenen Woche.

Von Lea Hampel

SZ Plus196 Länder, 196 Gipfel
:"Unsere Definition von Ferien besteht nicht darin, am Strand zu liegen"

Eric und Matthew Gilbertson wollen in jedem Land der Welt den höchsten Punkt erklimmen. Was dabei hilft: Glück, Schmiergeld - und manchmal ein Lunchpaket für hungrige Polizisten. Ein Interview.

Interview von Christian Brüngger

SZ PlusReisepionierin Jemima Morrell
:Die Alpen für Anfänger

Überteuerte Wanderstöcke gekauft, fast einen Zahn am Frühstücksbrot ausgebissen, die Aussicht verpasst: Das ging auch schon 1863 – wie das wunderbare Tagebuch einer Engländerin über die erste Pauschalreise in die Schweiz verrät. In der Serie "Reisepioniere".

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Sacagawea
:„Sie war die beste Frau im Fort“

Eine Jugendliche, mit Säugling auf dem Rücken, auf einer historischen Expedition: Wie die Indigene Sacagawea eine Gruppe weißer Männer durch die Rocky Mountains führte, sich Respekt verschaffte – und zur tragischen Figur wurde.

Von Johanna Pfund

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sie ist dann mal weg

Eine 72-Jährige Italienerin wandert von Venedig nach Peking, auf den Spuren Marco Polos. Nur hat sie dem so manches voraus.

Von Alexander Menden

SZ PlusReisepionierin Gertrude Bell
:Mit der Badewanne durch die Wüste

Statt mit anderen Ladys zu plaudern, diskutiert die Abenteurerin, Schriftstellerin und Archäologin Gertrude Bell mit den Stammesfürsten Arabiens. Und das mit Stil.

Von Stephanie Schmidt

SZ PlusReisepionier Zheng He
:Chinas großer Entdecker

Als Kind entführt, arbeitete sich Zheng He in der Ming-Dynastie bis zum Admiral einer gewaltigen Armada hoch, die bis an die Küste Afrikas gelangte. Was seine Popularität im heutigen China über das Land aussagt.

Von Francesca Polistina

SZ PlusReisepionierin Isabelle Eberhardt
:Verliebt in die Sahara

Für ihr ganzes Leben "verhext" fühlte sich Isabelle Eberhardt von der Wüste - dann ertrank sie in ihr. Ihre Gedanken über das Reisen sind heute noch spannend.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Nellie Bly
:Schnellste Frau der Welt

US-Journalistin Nellie Bly wollte Ende des 19. Jahrhunderts beweisen, dass sie in weniger als 80 Tagen den Globus umrunden konnte - und raste gegen Vorurteile gegenüber Frauen an. Heute wird ihr Rassismus vorgeworfen.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusReisepioniere: Cäsar und Marie-Louise Ritz
:Die Kunst, Kühe und Könige zu verstehen

Er: ein Schweizer Bauernsohn. Sie: bald eine "working mom". Gemeinsam erfand das Ehepaar Ritz Luxus im Hotel neu - und zahlte selbst einen hohen Preis dafür.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionier Ritter Jean de Mandeville
:"Leider fressen sie gerne Kinder"

Jean de Mandeville schreibt im Mittelalter von Wesen ohne Kopf und Magnetbergen, die Schiffe anziehen. Trotzdem überzeugt er Christopher Kolumbus, den Seeweg nach Indien zu suchen.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusSerie "Reisepioniere"
:Frau Lotter entdeckt Amerika

Seekrankheit, Stürme und Würmer im Essen: Die Schiffspassage über den Atlantik war vor 200 Jahren lebensgefährlich - erst recht für eine allein reisende Frau auf der Suche nach ihrem verschollenen Mann.

Von Eva Dignös

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie über Reisepioniere?

Heute weiß man oft schon, wie es in der Ferne aussieht. Doch diese Reisepioniere waren noch unterwegs ins Unbekannte. Aber gingen sie wirklich einarmig auf Tour und übernachteten im Räuberlager? Testen Sie sich auf die Schnelle.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusReisepionier John Wesley Powell
:"Wie wir durchgekommen sind, werden wir wohl nie erfahren"

Noch vor 150 Jahren war der Grand Canyon ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bis der einarmige Bürgerkriegsveteran John Wesley Powell das Abenteuer der Erkundung wagte.

Von Eva Dignös

SZ PlusReisepioniere: "The Green Book"
:Als Urlaub ein Spießrutenlauf war

Schwarze wurden in den USA lange auch auf Reisen systematisch diskriminiert. Doch ein besonderer Ratgeber bot Hilfe - das "Green Book". Der gleichnamige Film hat einen Oscar gewonnen.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Raymonde de Laroche
:"Fliegen ist das Beste, was Frauen tun können"

Die Französin Raymonde de Laroche machte als erste Frau der Welt den Pilotenschein - und lebte auch sonst ungewöhnlich.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Amelia Stewart Knight
:"Ich dachte, ich erreiche den Gipfel nie"

Amelia Stewart Knight reiste 2000 Meilen im Planwagen auf dem Oregon Trail in den Wilden Westen, durch reißende Flüsse und über die Rocky Mountains - mit sieben Kindern und schwanger mit dem achten.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusReisepionierin Ida Pfeiffer
:"Mein Fleisch wird ihnen schon zu alt sein"

Ida Pfeiffers Jugend war enttäuschend, doch dann fielen alle Ketten ab. Die Wienerin wurde eine der größten Abenteurerinnen des 19. Jahrhunderts und besuchte sogar gefürchtete Kannibalen.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepioniere auf der Grand Tour
:Das mussten sie gesehen haben

Nette Sommerferien erlebt? Gut so, aber sicher ein Witz im Vergleich zur "Grand Tour". Welch endlose Europatrips sich die Reichen und Schönen von einst gönnten.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Freya Stark
:Hundert Jahre Reiselust

Eine gemütliche ältere Dame? Von wegen. Freya Stark unternahm aufsehenerregende Trips bis in Ecken des Mittleren Ostens, die vor ihr kein Europäer gesehen hatte.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionier Thomas Stevens
:Eine Radtour für die Ewigkeit

Der Abenteurer Thomas Stevens umradelte Ende des 19. Jahrhunderts als erster Mensch die Erde - auf einem Gefährt, das anderen das Genick brach.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Jeanne Baret
:Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Alexandrine Tinne
:Im Damensattel bis in die Sahara

Die junge Erbin Alexandrine Tinne hätte es sich daheim bequem machen können. Stattdessen brach sie mit luxuriösem Gefolge auf, als erste Europäerin die große Wüste zu durchqueren. Ein tödliches Abenteuer.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepioniere in Asien
:Mönche, die Backpacker staunen lassen

Der Chinese Faxian wandert im fünften Jahrhundert durch halb Asien, einige Generationen später tut es ihm Xuanzang trotz Verboten nach. Ihre Reiseberichte sind noch Jahrhunderte später nützlich.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Annie Londonderry
:Als erste Frau mit dem Fahrrad um die Welt

Annie Londonderry wagte vor mehr als hundert Jahren eine spektakuläre Reise. Noch wilder aber waren die Geschichten, die sie von unterwegs zu erzählen hatte.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Lady Mary Montagu
:"Sie werden mich für eine halbe Türkin halten"

Als mysteriös, gar barbarisch galt das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert in England. Lady Mary Montagu wagte sich hin - und gönnte sich den Luxus einer eigenen Meinung.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionierin Clärenore Stinnes
:Frau am Steuer, Abenteuer!

Eine "chinesische Schnapsnacht", endloser Schlamm und verzweifelnde Begleiter - nichts konnte Clärenore Stinnes abhalten, als erste Frau die Welt im Auto zu umfahren. Mit Hollywood-reifem Happy-End.

Von Irene Helmes

SZ PlusAnfänge des Strandurlaubs
:Visionäre des Nichtstuns

Am Strand liegen ist nichts Besonderes? Stimmt - seit ein paar Menschen ein paar Ideen hatten. Auch Bikini und All-Inclusive sind schließlich nicht vom Himmel gefallen.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionier Abel Tasman
:Knapp daneben ist auch vorbei

Eine Mischung aus Hab- und Neugier trieb Europäer einst über den Pazifik Richtung Neuseeland. Abel Tasman stieß 1642 auf Land - die ganz große Entdeckung verpasste er aber.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionier Ibn Battuta
:Dreimal so weit wie Marco Polo

Der Berber Ibn Battuta berichtete im 14. Jahrhundert von Reisen in die entlegensten Winkel der Erde. Ibn wer? Die fast unglaubliche Geschichte eines Weltenbummlers.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepionier Heinrich Barth
:Totgeglaubte reisen länger

Während man ihn zu Hause schon betrauert, erforscht Heinrich Barth im 19. Jahrhundert Afrika wie keiner zuvor. Er findet sich in der Sahara und sogar im geheimnisvollen Timbuktu bestens zurecht - viel besser als in seiner europäischen Heimat.

Von Irene Helmes

SZ PlusReisepioniere Lewis und Clark
:Im Auftrag des Präsidenten

Meriwether Lewis und William Clark sollten eine Route von der Ostküste bis zum Pazifik erkunden - und wurden so zu Wegbereitern der USA, wie wir sie heute kennen. Eine indigene Frau spielte auf der Reise eine tragische Rolle.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusReisepionierin Alexandra David-Néel
:Zu Fuß in die verbotene Stadt

Reisende dürfen nicht nach Lhasa? Unsinn, fand Alexandra David-Néel. In einer Zeit, als Abenteuer Männersache waren, drang sie als erste Europäerin in die heilige Stadt Tibets vor. Es war der Höhepunkt eines schier unglaublichen Lebens.

Von Irene Helmes

Gutscheine: