Reisende

Covid-Welle in China
:Virus ohne Visum

Zum Neujahrsfest dürfen chinesische Touristen und Geschäftsleute wieder reisen. Die Nachbarländer sehnen den Ansturm herbei - und fürchten ihn zugleich wegen der hohen Infektionszahlen.

Von David Pfeifer

SZ PlusReisepionierin Nellie Bly
:Schnellste Frau der Welt

US-Journalistin Nellie Bly wollte Ende des 19. Jahrhunderts beweisen, dass sie in weniger als 80 Tagen den Globus umrunden konnte - und raste gegen Vorurteile gegenüber Frauen an. Heute wird ihr Rassismus vorgeworfen.

Von Katja Schnitzler

SZ PlusReisepionierin Alexandra David-Néel
:Zu Fuß in die verbotene Stadt

Reisende dürfen nicht nach Lhasa? Unsinn, fand Alexandra David-Néel. In einer Zeit, als Abenteuer Männersache waren, drang sie als erste Europäerin in die heilige Stadt Tibets vor. Es war der Höhepunkt eines schier unglaublichen Lebens.

Von Irene Helmes

Urlaub mit Kindern
:Ferien auf dem Mond

Reisen mit Kindern bedeutet am Anfang oft, dass die Eltern einen Strand oder Berg wählen und dort bleiben. Doch Kinder werden größer und ihre Ansprüche wachsen mit. SZ-Autoren berichten von Kulturschocks, Streit im Paradies und Lust auf Meer.

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Stück belgische Geschichte

Warum denn nur Gent ansehen, wenn Brügge auch nicht weit ist? Der "Eremyten Hof" im ost-flandrischen Evergem macht einem die Entscheidung schwer.

Von Silke Wichert

Reise-Gadgets
:Das braucht doch kein Mensch

Ein Koffer, der dem Handysignal folgt, ein Schlafsack zum Herumlaufen und ein Kissen mit der Anmutung eines Astronautenhelms: Zehn kuriose Erfindungen für den praktisch veranlagten Reisenden. Einige davon sind vielleicht sogar nützlich.

Daniela Dau

Gutscheine: