Reisemedizin

SZ PlusReisemedizin
:Da geht noch was

Viele ältere Menschen würden gerne mehr von der Welt sehen, trauen sich aber nicht aus Angst um ihre Gesundheit. Mit einem Reisearzt sind selbst Reisen in ferne Länder wie Brasilien möglich.

Von Tom Noga

Reisemedizin
:So schützen Sie sich vor einer Zika-Infektion

Helle Kleidung tragen, unter dem Ventilator schlafen und keine Flaschendeckel wegwerfen: Regeln und Tricks, mit denen Reisende gesund bleiben.

Fragen und Antworten von Berit Uhlmann

Reiseapotheke
:Nicht ohne meinen Strumpf

In der Ferne lauern mit Sicherheit etliche Gesundheitsgefahren, aber muss man sich gegen jedes noch so kleine Risiko wappnen?

Von Kathrin Zinkant

Reisemedizin
:Sommer, Sonne, Pillenschachtel

In der Ferienzeit haben Apotheken Hochsaison. Gegen jede Gefahr fern der vertrauten Umgebung gibt es ein Mittelchen. Doch oft ist die Angst größer als das Risiko. Die gefürchtetsten Reisekrankheiten im Überblick.

Risiken auf Fernreisen
:Drei Dinge gehören in jede Reiseapotheke

Selbst vor exotischen Fernreisen lassen sich höchstens 30 Prozent der Urlauber medizinisch beraten. Ein Reisemediziner erläutert, wie fatal das enden kann.

Von Katrin Collmar

Infektionskrankheiten
:Mittelamerika im Griff des Dengue-Fiebers

Notstand in Honduras, Hunderttausende ausgeräucherter Häuser in Nicaragua: In mehreren Ländern Mittelamerikas breitet sich das Dengue-Fieber stark aus. Reisende sollten sich schützen.

Malaria
:Riskante Reise

Malaria ist vor allem für ältere Afrika-Touristen gefährlich. Bei ihnen nimmt die Krankheit häufiger einen tödlichen Verlauf.

Katrin Blawat

Gutscheine: