Reise

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Wandern im Wadi Rum

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMeinungAlpen
:Das Gebirge ist kein Sportparcours

Auf der Haute Route sind erneut mindestens fünf Skitourengeher gestorben. Ihr Unglück bedeutet eine Mahnung an alle, die sich in den Bergen viel zutrauen.

Kommentar von Johanna Pfund

SZ PlusTourismus
:Es gibt keinen Urlaub vom Klimaschutz

Auf der internationalen Tourismusmesse reden alle über Nachhaltigkeit. Gleichzeitig werden Urlaubsreisen immer klimaschädlicher. Ein paar Ideen, wie sich das ändern kann.

Kommentar von Sonja Salzburger

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Die Schönheit des Taj Mahal

Alles wie auf den Postkarten? Na ja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Osterferien
:Geretsried bietet Ferienbetreuung an

Der "Ferienspaß" wird auf die Osterferien ausgeweitet. Das Betreuungsangebot kann ab dem 5. März gebucht werden.

SZ PlusDresden
:Im Grandhotel der Gräfin

Das grundlegend sanierte Hotel im Dresdner Taschenbergpalais hat nach 14 Monaten Schließzeit wieder geöffnet. Erste Einblicke in ein Haus voller Geschichte.

Von Cornelius Pollmer

Spanien
:Fluch der Schönheit

Mehr als 3,4 Millionen Besucher kommen jährlich nach Sevilla - auch wegen der Plaza de España. Warum allein schon deren Betreten künftig Geld kosten soll.

Von Patrick Illinger

Reisebuch über Leuchttürme
:Die Erleuchtung einer Landratte

Mit dem Meer verbindet den Illustrator und Autor José Luis González Macías nur eines: die Leidenschaft für Leuchttürme. Daraus ist ein zauberhaftes Buch entstanden.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusBergsteigen in Österreich
:Mit Skiern auf den Großvenediger

Der Gipfel in den Hohen Tauern ist ein Sehnsuchtsziel für viele Bergsteiger. Besonders gut lässt er sich im Frühling auf einer Skitour erleben. Noch dazu, wenn man einen Bergführer dabeihat, der schon mehr als 1000 Mal oben stand.

Von Florian Sanktjohanser

Skitouren gehen mit Nils Wülker
:"Ich ruhe in mir, wenn ich in den Bergen bin"

Der Trompeter Nils Wülker ist einer der produktivsten und erfolgreichsten deutschen Jazzmusiker. Neben dem Trompetespielen zieht es ihn regelmäßig in die Berge. Auf Skitour mit einem Mann, der für beides ganz schön viel Puste hat.

Von Titus Arnu

SZ PlusThailand-Urlaub
:Spätzle am Strand

Auf Ko Phayam, so wurde unserem Autor versprochen, finde man noch das ursprüngliche Thailand. Als er dort ankommt, stellt sich heraus, dass hier schon viele andere Deutsche auf der Suche nach dem Paradies sind.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Fernweh und Naherholung

Christoph Streicher ist Autor und Podcaster. In der Woche von 19. bis 25. Februar freut er sich auf seinen Live-Auftritt, aber auch auf den Cirque du Soleil, Profi-Volleyball und eine schräge TV-Serie.

Reisebuch "Weiß"
:Schilderung einer monströsen Alpenüberquerung

Vier Winter, ein Abenteuer: Auf Skiern durchquert Sylvain Tesson gemeinsam mit zwei Freunden die Alpen von West nach Ost. Und schreibt darüber ein bemerkenswertes Buch, das gerade kein Heldenepos sein will.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Lissabon

Die Partyszene ist längst international beliebt. Wo essen, trinken und tanzen da noch die Einheimischen? Eine Erkundungstour.

Von Maren Müller (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusWintertourismus
:Schnee von gestern

Seit 2019 schwingt sich eine neue, größere Seilbahn auf den Jenner über dem Königssee. Den alpinen Skibetrieb hat auch das 57 Millionen Euro schwere Großprojekt nicht gerettet. Mit dem Ablauf dieser Saison stellt die hoch verschuldete Betreibergesellschaft das teure Beschneien der Talabfahrt endgültig ein.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

SZ PlusSkitouren in Osttirol
:Das andere Tirol

Keine großen Liftkarussells, dafür jede Menge Bergnatur: Osttirol ist ideal für Skitourengeher, für die man sich hier einiges einfallen lässt. Mit Einheimischen auf der Suche nach dem besten Schnee.

Von Hans Gasser

SZ PlusKirgisistan
:Unter Nomaden

Schlafen in Jurten, wandern zu klaren Bergseen, reiten in Hochtälern: Erkundungen in Kirgisistan.

Von Martin H. Petrich

SZ PlusWinter
:Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl

Rekord im Skibergsteigen
:24 242 Höhenmeter in 24 Stunden

Der Österreicher Jakob Herrmann hat einen Weltrekord im Skibergsteigen gebrochen. Bevor er Profi in der Szene wurde, war er Lehrer für Mathe und Hauswirtschaftslehre. Damals lernte er, weshalb im Extremsport manchmal Chips verzehrt werden müssen.

Von Nadine Regel

SZ PlusWintertourismus
:88 Kilometer Skifahren an einem Tag

Durch die Skigebiete Wilder Kaiser und Kitzbühel führt eine der längsten Skirunden der Alpen. Aber wie viele Pisten braucht der Mensch? Und wie viele schafft er? Ein Selbstversuch.

Von Dominik Prantl

SZ PlusSkibergsteigen
:Schritte wie am Schnürchen

Felle auf die Ski, Equipment checken und aufsteigen, bis das Ziel erreicht ist. Beim Skimountaineering kommt es auf Taktik und Ausdauer an. Zwei Disziplinen sind ab 2026 sogar olympisch.

Von Nadine Regel

Tourismus
:Ach, wie schön ist Venedig

In der Lagunenstadt laufen die Vorbereitungen für den Tag, von dem an die umstrittenen Eintrittsgebühren für die Altstadt erhoben werden.

Von Marc Beise

SZ PlusAyurveda
:Die Pflicht nach der Kur

Ein Ayurveda-Urlaub tut Körper und Seele gut - kein Wunder bei 30 Grad und Vollversorgung. Aber wie lässt sich der gesunde Ernährungsplan in den Alltag hinüberretten? Ein Selbstversuch mit Haferbrei, gedünstetem Gemüse und viel Kurkuma.

Von Titus Arnu

Handtuchstreit am Pool
:Der Pool-Paragraf

Weil ein Urlauber in einem Hotel auf Rhodos nie eine freie Liege vorgefunden hat, klagte er gegen den Reiseveranstalter. Und siehe: Das Gericht hat ihm ein Handtuch ausgebreitet.

Glosse von Stefan Fischer

Kolumne: Hin und weg
:Lob der Langsamkeit

2023 war ein erfolgreiches Reisejahr: Die Sommerstaus allein in Deutschland reichten fünfmal um die Erde. Da ist noch Luft nach oben.

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusÜbernachten in den Alpen
:Hotels für den Winter

Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub im Schnee
:Mein perfekter Wintertag

Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Salzburg

Winter in der Stadt ist am schönsten dort, wo man nicht frieren muss. Und gegen die Kälte helfen längst nicht nur Weihnachtsmärkte. Eine winterliche Erkundungstour.

Von Irene Helmes (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusUrlaub in Italien
:Winter am Gardasee

Farbenfrohe Sonnenuntergänge, Überraschungen beim Essen und viel Ruhe: Wenn die meisten Urlauber weg sind, kann man ihn von einer anderen Seite kennenlernen.

Von Jochen Müssig

Wintersport
:Das sind Bayerns Alleskönner-Berge

Wer ins Gebirge fährt, will nicht mehr nur Skifahren - sondern auch Tourengehen, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern. Fünf Tipps.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusWintersport Skitour
:Lawinengefahr besser erkennen

Der Schweizer Günter Schmudlach hat eine Gratis-Plattform zur Planung von Skitouren aufgebaut. Damit können Wintersportler die Lawinengefahr tagesaktuell auf einzelnen Routen einschätzen. Wie funktioniert das - und wie zuverlässig ist es?

Von Titus Arnu

SZ PlusHannes Camper im Test
:Kuschelig und schnell

Hannes Camper ist als Vermieter von Wohnmobilen bekannt geworden. Jetzt hat das Unternehmen ein eigenes Reisegefährt mit allen Finessen gebaut. Wie gut ist es?

Von Marco Völklein

SZ PlusRoadtrip
:Mit dem Scooter durch Indonesien

Unser Autor ist 1300 Kilometer auf einer roten Honda durch Java und Bali gefahren. Ein nicht ungefährlicher Roadtrip zu Vulkanen, Stränden und gastfreundlichen Menschen. Aber ohne ein paar Schrammen geht das nicht.

Von David Wünschel (Text und Fotos)

SZ PlusUrlaub in Süditalien
:Die schönste Reisezeit für Ischia

Grüne Berge, heiße Quellen und viel Gastfreundschaft: Warum sich ein Besuch der Insel im Golf von Neapel in der Nebensaison im Herbst ganz besonders lohnt – und warum man dort kein bisschen neidisch auf Capri ist.

Von Eva Dignös

SZ PlusSoloreisen
:„Wir Frauen müssen mutiger sein“

Campen in Tadschikistan, Wandern in Patagonien, Reiten in der Mongolei: Vier Frauen, die aus Überzeugung alleine reisen, erzählen über ihre Erfahrungen, ihre besten Tipps – und über Fragen, die sie nicht mehr beantworten möchten.

Von Maren Müller

Unternehmen
:Rekordsommer bei Lufthansa

Die Lufthansa verzeichnet das zweitbeste Ergebnis ihrer Firmengeschichte. Das liegt vor allem an der zurückgekehrten Reiselust - und an teuren Tickets.

SZ PlusDeutsche Bahn
:Danke für die Verspätung

Das ewige Bahn-Chaos nervt? Ja, aber das Jammern darüber hilft auch nicht weiter. Sechs Tipps für einen gelassenen Umgang mit unpünktlichen Zügen.

Von Ben Bukes

SZ PlusOvertourism in Kroatien
:"Es wird einfach zu viel"

Nie hatte Istrien mehr Gäste als in diesem Jahr. Was bedeutet das für die Einheimischen und die Natur? Ein Gespräch mit der Aktivistin Dunja Mickov über volle Strände, die Macht der großen Player - und den Trend Luxus-Camping.

Interview von Irene Helmes

SZ PlusWandern und Essen
:Einkehren beim Bauern

Im Herbst öffnen viele Bauern für kurze Zeit ihre Stuben und bewirten Gäste mit eigenem Wein und selbstgemachten Speisen. Fünf Tipps - von Wien über Südtirol bis ins Elsass.

Von Ingrid Brunner, Hans Gasser, Cathrin Kahlweit, Kathrin Müller-Lancé, Julia Rothhaas

SZ PlusAlgarve im Herbst
:Früchte des Meeres

Goldenes Licht, leere Strände und jede Menge gutes Essen: Die Algarve ist im Herbst besonders reizvoll. Jetzt zeigt sich besser als im überfüllten Sommer, wie schön die Atlantikküste hier sein kann.

Von Hans Gasser

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Brügge

Das belgische Städtchen lebt von seinem nostalgischen Charme. Wer die beliebtesten Pfade verlässt, kann diesen auch in Ruhe erleben: etwa bei extravaganten Kunsthandwerkern oder gastfreundlichen Mönchen. Eine Erkundungstour.

Von Evelyn Pschak von Rebay (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

SZ PlusFahrrad
:Wie das Radeln wieder Spaß macht

Als unser Autor ein Bikefitting geschenkt bekommt, ist er zunächst skeptisch: Warum soll er sich sein Rad für ein paar Hundert Euro an seinen Körper anpassen lassen? Ein Selbstversuch.

Von Gerhard Matzig

Kolumne: Hin und weg
:So was von erholt

Es gibt Urlauber, die ihr Geld zurückverlangen, wenn es ihnen zu neblig ist. Und bald auch bei zu viel Sonne?

Glosse von Hans Gasser

SZ PlusUrlaub in Deutschland
:Auf in den Herbst

Mythische Gewässer, bunte Urwälder, neue Weine und alte Apfelsorten: 14 Orte, an denen Deutschland in dieser Jahreszeit besonders schön ist.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

SZ PlusExklusivVerbraucherschutz
:Opfer von gefälschten Online-Bewertungen gewinnt vor Gericht

Angebliche Kunden loben Hotels, in denen sie nie waren – das Geschäft mit Fake-Bewertungen wächst. Und damit auch der Ärger für die Betroffenen. Doch nun hilft ihnen ein wegweisendes Urteil.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusFamilie
:Wie gelingt der Urlaub mit kleinen Kindern?

Als Familie zu verreisen klingt schön, bedeutet aber für Eltern oft mehr Stress als Erholung. Eine Pädagogin erklärt, wie man lange Autofahrten übersteht, welche Rituale Kinder und Eltern entspannen – und wieso man nicht immer alles gemeinsam unternehmen muss.

Interview von Shafia Khawaja

Urlaub
:Skifahren in Österreich wird deutlich teurer

Liftkarten kosten diesen Winter zwischen sieben und zehn Prozent mehr als vergangene Saison. Es ist bereits der zweite Winter mit drastischen Preissteigerungen.

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben

Alles wie auf den Postkarten? Naja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusUrlaub in der Krise
:Die verlorene Leichtigkeit des Reisens

Klimakrise und Overtourism: Da kann einem schon die Lust auf Urlaub vergehen. Aber man kann sein Verhalten ja auch ändern. Ein Appell.

Von Dominik Prantl

Gutscheine: