Reinhold Mitterlehner

Österreich
:Frontale Attacke auf die Regierung Kurz

Der frühere ÖVP-Vorsitzende Mitterlehner kritisiert Österreichs Bundeskanzler scharf. Er wirft der Koalition "die Aufweichung der Gewaltenteilung" vor und warnt vor einem "Umbau des Staats".

Von Peter Münch

Eva Glawischnig
:Österreichs grüne Frontfrau rechnet mit "sexistischen Machos" ab

Chaostage in der österreichischen Politik: Nach dem Spitzenwechsel bei der ÖVP und Neuwahlen tritt nun die Parteichefin der Grünen zurück. In ihrer Abschiedsrede prangert Eva Glawischnig den herrschenden Sexismus an.

Von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Mitterlehner will "kein Platzhalter" für Kurz sein

Er zieht mit seinem Rückzug die Konsequenzen aus einem parteiinternen Machtkampf. Dem österreichischen Außenminister Kurz wird ein Interesse an einer Kanzlerkandidatur nachgesagt.

Von Cathrin Kahlweit

ÖVP
:Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt zurück

Nach internen Querelen hat der Parteichef der Konservativen, Reinhold Mitterlehner seinen Rücktritt erklärt. Dieser Schritt könnte das Auseinanderbrechen der österreichischen Regierung besiegeln.

Konservative ÖVP in Österreich
:Django steht bereit

Der selbst ernannte Cowboy Reinhold Mitterlehner soll Österreichs Volkspartei anführen. Der Vizekanzler gilt als Pragmatiker - was in seiner Partei schädlich sein kann.

Von Cathrin Kahlweit

Gutscheine: