Reichersbeuern

Aktuelle Nachrichten aus Reichersbeuern

Aus dem Polizeibericht
:Täter nach Einbruch in Reichersbeuern gefasst

Am Freitag hat die Polizei einen Einbrecher festnehmen können, der zuvor in Reichersbeuern auf frischer Tat ertappt wurde und noch versucht hat, zu flüchten. Die Beamten suchen nun nach Zeugen und Hinweisen.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
:1000 neue Plätze für Geflüchtete

Einige der Unterkünfte sind bereits genehmigt, gegen andere laufen Klagen. Auch das Containerdorf Am Kranzer in Reichersbeuern soll wieder aufgebaut werden und Platz für 240 Menschen bieten. Eine Übersicht.

Von Petra Schneider

Feuer in Reichersbeuern
:Alter Holzofen löst Brand aus

Ein alter Holzofen war die Quelle für einen Brand in Reichersbeuern, der am Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehren geführt hat. Nach Angaben der Polizei hatte eine 32-jährige Reichersbeurerin gegen 15.30 Uhr bemerkt, wie leichter ...

Reichersbeuern
:74-Jähriger rettet sich aus brennendem Pkw

Mit dem Schrecken ist ein 74-jähriger Autofahrer am Dienstag in Reichersbeuern davongekommen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann aus Bad Wiessee gegen 10.40 Uhr im Engen-Gasteig-Weg unterwegs, als sein Fahrzeug plötzlich Feuer fing. Der ...

Porträt
:Botschafterin im Bilderbuchland

Lisa Steinbacher auch Reichersbeuern spricht in ihrem Podcast "doch dort" mit Einheimischen im Landkreis über Berufungen und Berufe. Denn Orte lassen sich am besten über die Menschen kennenlernen, die dort wohnen, sagt sie.

Von Veronika Ellecosta

Theater
:Leichen zum Tee

Das Max-Rill-Gymnasium zeigt in einer gelungenen Premiere die britische Kriminalkomödie "Ladykillers".

Von Petra Schneider

Gastronomie
:Frühstück unter Palmen

Nils Berghäuser und Mario Grossmann haben sich einen Wunsch erfüllt: das Café "Beans&Leaves" in einem Gewächshaus in der Gärtnerei Epp in Reichersbeuern.

Von Alexandra Vecchiato

Mit staatlicher Hilfe
:Reichersbeuern soll schöner werden

Die Gemeinde nimmt am Programm Dorferneuerung teil. Bürger sollen weiterhin einbezogen werden.

Von Petra Schneider

Flucht und Asyl
:"Mir fehlt eine komplette Familie"

Das Max-Rill-Gymnasium hat im Frühjahr 40 ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Wie geht es den Kindern heute? Über ein Leben zwischen Krieg und Prüfungsstress.

Von Anja Brandstäter

Event in Reichersbeuern
:Ritter und Spektakel

Im Zuge einer Ferienpass-Aktion konnten Kinder am Wochenende sich auf Zeitreise begeben und eintauchen in die Welt zwischen dem 5. und dem 15. Jahrhundert.

Max-Rill-Schule
:Ein Rasenklavier im Schulhof

Während andere auf Klassenfahrt sind, verwandelt eine Gruppe von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Reichersbeuern einen defekten Flügel mit viel Arbeit in ein Kunstwerk.

Von Anja Brandstäter

SZ PlusGymnasiale Zeugnisvergaben und Entlassfeiern 2023
:Reif für die Welt

Die meisten Gymnasien im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und der Region haben am Freitag ihre Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet.

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Zum kulturellen Austausch
:Reise ins Land der Zimbern

Acht amtierende und sechs ehemalige Landkreisbürgermeister unterwegs auf den Spuren bayerischer Einwanderer in Italien.

Nahwärmenetz -Ausbau
:Straßen in Reichersbeuern gesperrt

Wegen einer Reihe von Baumaßnahmen müssen Verkehrsteilnehmer vom nächsten Montag, 17. April, an mit Behinderungen in Reichersbeuern rechnen. Wie die Gemeinde mitteilt, ist die Sachsenkamer Straße etwa zwei Wochen lang halbseitig gesperrt. Der Grund ...

Aus dem Polizeibericht
:Mopedfahrer rutscht unter Auto

Mehrere Knochenbrüche und Prellungen hat sich ein 17-Jähriger aus Reichersbeuern bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend zugezogen. Laut Polizei war er gegen 18.30 Uhr auf der Kreisstraße 13 mit seinem Moped in Reichersbeuern unterwegs. Auf Höhe ...

Aus dem Polizeibericht
:Glut setzt Späne in einer Schreinerei in Brand

Am Sonntagnachmittag rief der Alarm Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auf den Plan, weil in Reichersbeuern der Brand eines Gewerbe- und Wohnkomplexes gemeldet wurde. Zwar gab es tatsächlich in einer Schreinerei ein Feuer, und die Retter mussten ...

Unfall in Reichersbeuern
:Bauarbeiter nach Sturz schwer verletzt

Bei einem Sturz auf einer Baustelle in Reicherbseuern ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fiel der 23-jährige Gaißacher gegen 13.50 Uhr bei der Arbeit von einer 4,70 Meter hohen Empore. Dabei wurde er so ...

Digitalisierung
:Langsamer Anschluss für schnelles Surfen

In einigen Landkreis-Kommunen will die UGG das Glasfasernetz rasch ausbauen. Weil sich dies verzögert, hat Kochel den Kooperationsvertrag aufgekündigt. Das Unternehmen begründet die Verzögerung auch mit einer veränderten Marktlage - und will weiter ins Geschäft kommen.

Von Benjamin Engel

Nachruf
:Trauer um Hans Harrer

Der Kreisrat, Altbürgermeister von Reichersbeuern, Pionier des Eishockeysports und Träger des Bundesverdienstkreuzes ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Von Claudia Koestler

Fasching
:Alle Hände voll zu feiern

Nach zwei Jahren Pandemiepause hat die Faschingssaison wieder begonnen - ohne Einschränkungen und mit vielen Angeboten. Der Nachholbedarf ist groß, im Landkreis und Umgebung gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Von Sophia Coper

Reichersbeuern
:Güllewagen rutscht ins Gleisbett

Lokführer kann durch eine Vollbremsung ein Zugunglück verhindern.

Feuerwehreinsatz
:Rauchalarm in Reichersbeuern

Weil ihr älterer Nachbar auf das Klingeln an der Tür nicht reagiert hat, aus einem Fenster seiner Wohnung in Reichersbeuern allerdings dichter Rauch gequollen ist, hat eine Frau am Dienstag schon das Schlimmste befürchtet und umgehend die Feuerwehr ...

Schulen im Oberland
:Pädagogik mit Strahlkraft

Der Rotary Club zeichnet Sebastian König vom Max-Rill-Gymnasium als Lehrer-Persönlichkeit des Jahres aus.

Von Annika Merlet

Aus dem Polizeibericht
:Zwei Motorradfahrer schwer verletzt

Bei Unfällen sind am Donnerstag zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden. Eines der Unglücke ereignete sich in der Nähe von Reichersbeuern: Auf der Bundesstraße 13 in Richtung Bad Tölz übersah ein 36-jähriger Mann aus Freising, der mit seinem ...

Bauarbeiten
:Wasserleitung in Reichersbeuern wird erneuert

Ab dem 16. Mai müssen sich Autofahrer auf Verkehrsbehinderungen einstellen.

Nach Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche
:Gläubige fordern Reformen

Katholische Pfarrverbands-Mitglieder Gaißach-Reichersbeuern beziehen Stellung.

Von Claudia Koestler

Unfall in Reichersbeuern
:Verletzt nach Sturz mit Fahrrad

Mit einer Gehirnerschütterung und einer Verletzung im Gesicht hat am Sonntagnachmittag der Radausflug eines 42-jährigen Tölzers im Krankenhaus geendet. Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 13.15 Uhr mit seinem Mountainbike auf einem Feldweg ...

Forschung
:Was Blüten vom Klima erzählen

Der Reichersbeurer Lorenz Seidl hat 40 Jahre lang täglich das Wachstum bestimmter Pflanzen dokumentiert - als phänologischer Beobachter. Das Ehrenamt liefert wichtige Daten für die Wissenschaft

Von Marie Heßlinger

Aus dem Polizeibericht
:21-Jähriger stirbt bei Unfall

Ein 21 Jahre alter Reichersbeurer ist am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 13 tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 6.30 Uhr morgens mit seinem Auto von Sachsenkam in Richtung Bad Tölz unterwegs. Aus bislang noch ...

Reichersbeuern
:Zurück in die Dandy-Zeit

Unter der Regie von Nikolaus Frei inszeniert das Max-Rill-Theater Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray"

Von Paulina Porer

Aus dem Polizeibericht
:Unfall mit drei Schwerverletzten

Bei einem Verkehrsunfall nach einem Überholvorgang sind am Montag drei Personen in Reichersbeuern schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 23-jähriger Tölzer mit seinem Auto auf der Bundesstraße 13 von Sachsenkam kommend Richtung ...

Wegen Corona
:Reichersbeuern sagt 1000-Jahr-Feier ab

Die Gemeinde Reichersbeuern ist inzwischen mehr als 1000 Jahre alt. Den runden Geburtstag gebührend zu feiern, ist allerdings in Pandemie-Zeiten schwer. Nachdem die Veranstaltungen bereits 2020 abgesagt werden mussten, sollte ein Teil auf ...

Interview
:"Meine Eltern finden's cool, wenn ich sie verblüffe"

Der 13-jährige Luka Kornelli hat für sich die Zauberei als Hobby entdeckt. Nach ein paar Auftritten bei Geburtstagen ist er nun auch im Fernsehen zu sehen.

Von Tim Pohl

Reichersbeuern
:Drei Verletzte nach Überschlag

Eine Autofahrt auf schneeglatter Strecke hat am Freitagabend für drei junge Frauen im Krankenhaus geendet, nachdem sich ihr Fahrzeug nahe Reichersbeuern überschlagen hatte. Wie die Polizei berichtet, war gegen 21.30 Uhr eine 18-jährige Frau aus ...

Aus dem Polizeibericht
:Betrunken in den Gegenverkehr

Weil sie betrunken war, hat eine 58 Jahre alte Autofahrerin aus Reichersbeuern einen Unfall auf der Bundesstraße 472 verursacht. Laut Polizei war die Frau am Freitagvormittag von Greiling nach Bad Tölz unterwegs, als sie auf Höhe des Flugplatzes auf ...

Aus dem Polizeibericht II
:Fünf Opfer nach schwerem Autounfall

Der Autounfall auf der B 472, dessen 81-jährige Verursacherin am Donnerstag ums Leben gekommen ist, hat weitere Opfer gefordert. Wie die Polizei berichtet, erlitt die Fahrerin des entgegenkommenden Autos schwerste Verletzungen. Ihr Hund, der mit im ...

Reichersbeuern
:81-Jährige stirbt nach Autounfall

Eine 81-jährige Frau aus dem Landkreis Miesbach ist am Donnerstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall nahe Reichersbeuern tödlich verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war die Frau gegen 14.25 Uhr auf der Bundesstraße 472 unterwegs. Auf Höhe ...

Verkehr
:Ortsdurchfahrt von Reichersbeuern gesperrt

Verkehrsteilnehmer müssen in Reichersbeuern mit einer Umfahrung rechnen. Denn von diesem Donnerstag, 29 Oktober, an wird die Ortsdurchfahrt der Gemeinde zwischen Raiffeisenstraße-West und Sachsenkamer Straße gesperrt. Grund dafür ist die Verlegung ...

Reichersbeuern
:Rauschgassl in Reichersbeuern gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten wird in der Gemeinde Reichersbeuern der Fußweg zum Bahnhof zwischen Tegernseer Straße und Raiffeisenstraße, auch "Rauschgassl" genannt, gesperrt. Die Bauarbeiten beginnen an diesem Montag, 12. Oktober, und dauern bis ...

Reichersbeuern
:T-Shirts für Draußenbiesler

Unter dem Label "Bambisla" vertreibt der Reichersbeurer Thomas Steyerer außergewöhnliche Mode

Von Inga-Maria Glahn

Polizei sucht Zeugen
:94-Jähriger stirbt bei Unfall

Auto prallt aus ungeklärter Ursache frontal gegen Baum

Vorbereitet auf auf den Lockdown
:Tablet und Wlan statt neuer Stühle

Rektorin Carmen Mendez hat rund 800 000 Euro in die Digitalisierung des Max-Rill-Gymnasiums in Reichersbeuern investiert. An anderen Stellen wurde gespart, die Lehrerschaft verzichtete auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Beim Homeschooling in der Corona-Krise zahlt sich dieser Weg aus.

Von Marie Heßlinger

Reichersbeuern
:Klavierkunst im Livestream

Seit Freitag läuft im Max-Rill-Schloss in Reichersbeuern das Festival der Klavierkunst "Clavis Bavaria" mit mehr als 90 Teilnehmern aus aller Welt. Zum Abschluss findet am Dienstag, 21. Juli, ein Premiumkonzert mit zwei hochbegabten Pianisten statt ...

Schulen in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Eine Riesenherausforderung"

An den Schulen werden nach den Pfingstferien wieder alle Klassen unterrichtet. Das Kultusministerium fordert "möglichst geringe Schülerströme". Die Leitungsteams sind allenthalben mit aufwendigen Planungen beschäftigt

Von Felicitas Amler, KlausSchieder und Konstantin Kaip

Jubelfest verschoben
:Reichersbeuern feiert jetzt 1001 Jahre

Die Gemeinde Reichersbeuern wird heuer 1000 Jahre alt. In den nächsten Tagen hätten die großen Feierlichkeiten beginnen sollen. "Nur leider hat uns die aktuelle Corona-Krise einen Strich durch unsere Rechnung gemacht", sagt Bürgermeister Ernst ...

Politik in Reichersbeuern
:Doppelt bestätigt

Bürgermeister Ernst Dieckmann (Freie Wähler) kann in Reichersbeuern auch in den nächsten sechs Jahren mit dem bewährten Stellvertreter-Team arbeiten. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats vergangenen Freitag wurde Andreas Melf ...

Großeinsatz
:Brand verursacht Millionenschaden

Ein Feuer auf einem Firmengelände bei Reichersbeuern zerstört zwei Lagerhallen und ein kleines Heizkraftwerk

Von Florian Zick

Reichersbeurer Schule gedenkt im Sinne von Primo Levi
:" ... und folglich kann es wieder geschehen"

Das Max-Rill-Gymnasium stellt zur Erinnerung an den Dachauer Todesmarsch eine filmische Collage ins Netz

Von Felicitas Amler

Max-Rill-Gymnasium
:Schüler-Lesung online

Zum Jahrestag des Dachauer Todesmarsches hat das Max-Rill-Gymnasium eine szenische Lesung aufgenommen. Der Film ist von 1. Mai an online zu sehen. Nikolaus Frei, Leiter der Theatergruppe der Schule, hat das Projekt konzipiert. Gelesen werden ...

Gutscheine: