Landkreis Cham

Landkreis Cham
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Cham

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Cham. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Cham
:Jugendliche versprühen Pfefferspray in Schule - 15 Verletzte

Mehrere Schüler klagen nach dem Vorfall in der Aula über Augenreizungen. Gegen zwei Jugendliche wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Bilanz zur Silvesternacht
:18-Jähriger stirbt nach Böller-Explosion

Der Jugendliche wurde am Kopf getroffen, als der Böller in einem Rohr explodierte. Auch andernorts im Freistaat gab es Verletzte. Bayerns Polizei war an Silvester etwas weniger stark gefordert als ein Jahr zuvor.

Brauchtum
:Süßer Gruß zum Jahreswechsel

In der Stadt Cham wird ein einzigartiges Gebäck angeboten. Den geschichtsträchtigen Chamer Kampl gibt es nur zwischen Weihnachten und Neujahr.

Von Hans Kratzer

Furth im Wald
:Versuchter Mord: Haftbefehle gegen Beschäftigte von Pflegeeinrichtung

Einer Frau und einem Mann wird vorgeworfen, einer 93-Jährigen ohne medizinische Notwendigkeit ein starkes Schmerzmittel verabreicht zu haben. Das soll zum Tod der Seniorin geführt haben.

SZ PlusPorträt
:Vom Licht und vom Loslassen

Mit ihren Künstlerfenstern in der Abtei von Tholey wurde Mahbuba Maqsoodi international bekannt. Ein Gespräch mit der gebürtigen Afghanin über Vorurteile gegenüber Muslimen, über die Farben in Herat, St. Petersburg und in der Oberpfalz, wo ein neues Projekt entstanden ist.

Von Jutta Czeguhn

Kino
:Eberhofer-Stars reisen durch Bayern

Die Schauspieler der beliebten Filmreihe stellen ihr "Rehragout-Rendezvous" in zahlreichen Städten vor.

Von Josef Grübl

Mitten in Cham
:Die Entwurstung bayerischer Baustellen

Ein Bauunternehmen bietet seinen Beschäftigten Gemüse aus Foodtrucks. Und das, obwohl Markus Söder einen solchen Lebensentwurf für sinnlos hält und Hubert Aiwanger gar davor warnt, die Arbeiter fielen bei dieser Art Ernährung vom Gerüst.

Glosse von Max Weinhold

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

Mittelalterfeste in Bayern
:Neue Ritter braucht das Land

Bayern gaukelt sich zurück ins Mittelalter: "Spectaculum und Kurzweyl" gibt es von der Landshuter Hochzeit über das Tänzelfest und den Further Drachenstich bis zum Lanzenschwingen auf Schloss Kaltenberg.

Von Michael Zirnstein

Oberpfalz
:Überfall auf Geldtransporter vorgetäuscht

Bei der Tat Mitte April in Cham wurden mehr als eine Million Euro gestohlen. Ermittler nahmen nun den Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, seine Lebensgefährtin und deren Tochter fest.

Verkehr
:Bayern hat bundesweit die höchste Motorraddichte

Innerhalb des Freistaates führen Freyung-Grafenau in Niederbayern und der Oberpfälzer Landkreis Cham die Rangliste an.

Großstreik
:Transport-Chaos an bayerischen Schulen bleibt aus

Der Unterricht läuft trotz zahlreicher Ausfälle im öffentlichen Verkehr im "Großen und Ganzen" wie gewohnt. Familien und Schulleiter haben sich gut vorbereitet. Das könnte sich allerdings ändern, wenn die Streiks weitergehen.

Von Melissa Dennebaum und Maximilian Gerl

Oberpfalz
:Mann tötet 50-Jährigen und stellt sich der Polizei

Die Leiche des Opfers wurde am Donnerstag in einer Wohnung in Bad Kötzting gefunden.

Kultur in Bayern
:Der Chronist des Vergänglichen

Eine Ausstellung in Cham erinnert an den Universalkünstler Kurt Benning, der nicht nur seiner Zeit weit voraus war, sondern auch der Oberpfalz ein einzigartiges Denkmal gesetzt hat.

Von Hans Kratzer

Mitten in Bayern
:Handwerker sucht drei Millionen Euro

Das Leben bringt Hoffen und Bangen mit sich. Auf einzigartige Weise kommt diese Divergenz in den Tageszeitungs-Annoncen zum Ausdruck. Dort werden Reichtümer erbettelt, Maschinenhallen verschenkt und Kuriositäten feilgeboten.

Glosse von Hans Kratzer

Cham
:Unbekannter will 17-Jährigen mit Nacktfoto erpressen

Ein Unbekannter hat versucht, einen 17-Jährigen aus Cham in der Oberpfalz mit dessen Nacktfoto zu erpresst. Der Jugendliche habe am Freitag ein solches Foto über das soziale Netzwerk Snapchat an eine ihm unbekannte Frau geschickt, berichtete die ...

Parteiquerelen
:"Ich habe mir hier nichts ergaunert"

Dank verdächtig vieler neuer Parteimitglieder gewinnt ein junger Mann in Cham überraschend die Direktkandidatur der Freien Wähler für die Landtagswahl. Der Kreisverband fühlt sich ausgetrickst und nennt den Vorgang "höchst grenzwertig".

Von Deniz Aykanat

Seniorenheim in Cham
:Kissen aufs Gesicht gedrückt: Altenpfleger verurteilt

Ein 24-jähriger Altenpfleger ist zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Vor dem Prozess mussten mehrere Leichen exhumiert werden.

Oberpfalz
:B85: Ein Toter nach Unfall mit Geisterfahrer

Bei dem schweren Zusammenstoß in der Nähe von Cham stirbt ein 46-Jähriger, vier weitere Menschen werden verletzt. Warum ein 37-Jähriger auf der falschen Bahn unterwegs war, ist noch offen.

Seniorenheim in Cham
:Kissen auf Gesicht gedrückt -Altenpfleger vor Gericht

Der 24-Jährige soll einen Pflegebedürftigen in Cham mindestens eine halbe Minute lang am Atmen gehindert haben. An die Tat erinnert sich der Angeklagte nur bruchstückhaft.

Von Deniz Aykanat

Kunstaktion
:Flammende Appelle

Mit zwölf "arkadischen Botschaften" in ganz Bayern protestieren internationale Künstlerinnen und Künstler gegen gesellschaftliche Missstände. Einige Motive der Plakataktion von Peter Kees passen den Grundbesitzern ganz und gar nicht - und werden abgelehnt.

Von Evelyn Vogel

Bayern und Tschechien
:Grenzübergreifender Rettungsdienst vor dem Aus

Schnelle und unbürokratische Hilfe bei Notfällen im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet bietet ein länderübergreifendes, von der EU gefördertes Projekt der Rettungsdienste. Dieses läuft Ende 2022 aus. Angelika Schorer, die Präsidentin des ...

Wirtschaft in Bayern
:"Der Wettbewerb um Lehrlinge ist schwieriger als der um Kunden"

Jahr für Jahr gibt es im Handwerk mehr offene Stellen als Bewerber. Betriebe und Politik wollen deshalb mehr tun, um Nachwuchs zu gewinnen. Warum auch "Fridays for Future" dabei eine Rolle spielt.

Von Maximilian Gerl und Johann Osel

Bad Kötzting
:Zwei Personen beim Gassigehen vom Blitz getroffen

Das Gewitter überraschte einen Mann und eine Frau in einem Waldgebiet in der Oberpfalz. Die beiden wurden mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Kultur in Bayern
:Welche Freilicht-Bühnen sich in diesem Sommer lohnen

Nach der erzwungenen Corona-Pause geht es auf Bayerns Open-Air-Bühnen wieder um die großen und kleinen Fragen des Lebens. Eine Auswahl an Klassikern, Konzerten, Kinderstücken und historischen Stoffen.

Von Florian Fuchs, Maximilian Gerl, Matthias Köpf, Hans Kratzer, Clara Lipkowski und Olaf Przybilla

Naturschutz
:Nationalpark Bayerischer Wald wächst um 700 Hektar

Ministerpräsident Söder hatte die Erweiterung zum 50. Jubiläum angekündigt, jetzt wird sie umgesetzt. Was sich ändert und warum vor allem Rollstuhlfahrer profitieren.

Von Christian Sebald

Ermittlungen gegen ehemaligen Altenpfleger
:Exhumierte Leiche weist keine Gewalteinwirkung auf

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen einen 24 Jahre alten ehemaligen Altenpfleger in der Oberpfalz ist vergangene Woche eine zweite Leiche exhumiert worden. Die Obduktion der sterblichen Überreste einer 95-Jährigen habe keine eindeutige ...

Neukirchen beim Heiligen Blut
:Reliquien und Engelsfigur aus Wallfahrtskirche gestohlen

Wertvolle Reliquien und eine Engelsfigur haben unbekannte Täter aus einer Wallfahrtskirche im Oberpfälzer Landkreis Cham gestohlen. Aus der Seitenkapelle der Kirche in Neukirchen beim Heiligen Blut fehle ein weißes Tuch mit Broschen, in die Knochen ...

Furth im Wald
:Kinder bringen Dreijährige in Sicherheit

Zwei Kinder haben in der Oberpfalz eine ausgerissene Dreijährige in Sicherheit gebracht. Das kleine Mädchen sei in Furth im Wald (Landkreis Cham) mit seiner Mutter im Supermarkt gewesen und von dort weggelaufen, teilte die Polizei am Dienstag mit ...

Ländlicher Raum
:Wie digitale Ideen das Landleben leichter machen

Ob Supermarkt ohne Personal, intelligente Ortsbusse oder eine Plattform zum Ausprobieren: Vier Beispiele, wie die Digitalisierung das Leben in ländlichen Regionen besser machen kann.

Von Maximilian Gerl und Sonja Hößl

Furth im Wald
:Exhumierung stärkt Verdacht auf ein Tötungsdelikt

Ein 24 Jahre alter Pfleger, der versucht haben soll, einen Altenheimbewohner mit einem Kissen zu ersticken, könnte auch für den Tod einer 80-Jährigen in der Einrichtung verantwortlich sein.

Furth im Wald
:Anzeige wegen versuchter Tötung in Heim: Leiche exhumiert

Ein Pfleger drückt einem Senior ein Kissen auf das Gesicht, eine Kollegin verhindert das Schlimmste. Der Mann wird festgenommen. Die Ermittler wälzen daraufhin die Akten des Pflegeheims - und finden möglicherweise einen weiteren Fall.

SZ PlusÖDP
:Querdenker in ihren Reihen

Immer wieder treten Politiker der ÖDP auf Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen auf - sehr zum Ärger des Vorstands, der sich davon abgrenzt. Gibt es ein Esoteriker-Milieu in der ÖDP?

Von Sebastian Beck und Olaf Przybilla

SZ PlusJubiläumsjahr
:Die Marseillaise von Cham

Einmal am Tag, immer um fünf nach zwölf, erklingt in Cham in der Oberpfalz die französische Nationalhymne. Warum ist das so? Und was hat es mit einem Mann namens Johann Nikolaus Graf Luckner zu tun?

Von Hans Kratzer

Pösing
:63-Jähriger ertrinkt in See

Ein 63-jähriger ist am Samstagvormittag im Pösinger Badeweiher im Landkreis Cham ertrunken. Wie die Polizei mitteilte, sei der Badegast während des Schwimmens untergegangen. Nach gut einer Stunde bargen Taucher den Mann. Wiederbelebungsmaßnahmen ...

Weiding
:Auto zum Spaß geklaut

Zunächst bitter bereut hat ein Mann in der Oberpfalz, dass er für einen kurzen Einkauf den Schlüssel in seinem geparkten Auto stecken ließ. Als der 22-Jährige zurückkam, war der Wagen weg. Er meldete ihn als gestohlen, wie die Polizei am Freitag ...

Open Air
:Isoliert und voll dabei

Die Strandkorb-Open-Airs bringen wieder Festival-Stimmung für Tausende Konzert-Fans zurück. Bis kurz vor knapp mussten die Veranstalter wie der Würzburger Manfred Hertlein zittern.

Von Michael Zirnstein

Cham
:Verletzte durch Geisterfahrer

Ein Geisterfahrer hat in Cham in der Oberpfalz am Donnerstagnachmittag einen Unfall mit vier Verletzten verursacht. Ein älterer Mann sei mit seinem Auto auf der vierspurig ausgebauten Bundesstraße 85 in verkehrter Richtung unterwegs gewesen, sagte ...

Bad Kötzting
:Kötztinger Pfingstritt entfällt

Wegen Corona entfällt der Kötztinger Pfingstritt auch heuer. Das teilte Bürgermeister Markus Hofmann am Donnerstag mit. Alternativ könnte ein Bittgang mit 150 Teilnehmern durchgeführt werden. Am Pfingstritt sind etwa 760 Reiter beteiligt. Auch das ...

Lohberg
:Tod beim Heimwerken

Bei Arbeiten in seiner Hobbywerkstatt ist ein 27-Jähriger im Landkreis Cham ums Leben gekommen. Der Mann hatte in Lohberg mit elektrischen Geräten hantiert. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sei von einem Unfall auszugehen, teilte die Polizei ...

Ostbayern
:Landkreise sollen Corona-Konzepte für die Grenzregion vorlegen

Wie die Landräte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet Neuinfektionen verhindern, Virus-Mutanten abwehren und trotz hoher Inzidenzen ihre Schulen öffnen wollen.

Von Matthias Köpf und Olaf Przybilla

Cham
:Verdacht auf Drogenhandel

Am Mittwoch durchsuchte die Polizei im Landkreis Cham sieben Wohnungen im Zusammenhang mit zwei Todesfällen und vermeintlichem Drogenhandel. Ein 22-Jähriger wurde wegen mutmaßlichem Drogenhandel verhaftet. Die Kripo Regensburg ermittelt gegen ...

Pemfling
:Verletzt im Straßengraben

In Pemfling (Landkreis Cham) ist ein schwer verletzter Mann neben seinem Auto im Straßengraben gefunden worden. Ein Mitarbeiter des Winterdienstes entdeckte den Mann in der Nacht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Fahrer wurde mit ...

Nachrichten aus Bayern
:Die Oberpfalz - so oft verkannt

Aus dem Osten Bayerns kommen derzeit viele verstörende Meldungen, bedingt durch die Corona-Pandemie. Dabei gäbe es doch auch so viel Schönes aus dieser Region zu berichten.

Glosse von Deniz Aykanat

Corona-Maßnahmen
:Staus und Sorgen an der Grenze

Die bayerische-tschechische Grenze ist weitgehend dicht, einreisen darf nur, wer wichtig ist. Aber ist ein Mitarbeiter der Müllabfuhr systemrelevant? Unternehmer wie Landratsämter stehen vor Problemen - und unter Zeitdruck.

Von Thomas Balbierer und Maximilian Gerl

Corona-Pandemie
:Schlagbaum runter?

Wegen der hohen Fallzahlen droht CSU-Generalsekretär Markus Blume Österreich und Tschechien mit Grenzschließungen. In den betroffenen Regionen fürchten die Menschen die Folgen für Wirtschaft und Alltagsleben.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Lisa Schnell

Waldmünchen
:350 000 Schnelltests für Grenzregion

Gut 350 000 Schnelltests sind bislang an die Kreise entlang der bayerisch-tschechischen Grenze geliefert worden. Allein im Landkreis Cham seien seit Sonntag 6000 Tests durchgeführt worden, so Landrat Franz Löffler. "19 Tests fielen positiv aus. Das ...

Schnee und Glätte
:Zahlreiche Unfälle wegen Winterwetter

Schneeverwehungen, Matsch und Glatteis - in vielen Teilen Bayerns hat das winterliche Wetter erneut zu zahlreichen Unfällen geführt. Fahrzeuge krachten den örtlichen Polizeiinspektionen zufolge in Leitplanken, schlitterten gegen Verkehrszeichen ...

Falkenstein
:Familie von Auto erfasst

Eine Mutter und ihre vier Kinder sind von einem fahrerlosen Auto in Falkenstein (Landkreis Cham) erfasst und verletzt worden. Bei dem Wagen war nach ersten Erkenntnissen die Bremse nicht richtig angezogen und er hatte sich selbständig gemacht, wie ...

Gutscheine: