Reh

Ortenburg
:Radlerin stößt mit Reh zusammen

Die Region Passau, wo der Unfall passiert ist, ist bekannt für häufige Wildunfälle. Die Frau kam schwer verletzt in eine Klinik.

Sulzbach-Rosenberg
:Polizisten bringen verirrtes Reh zurück in den Wald

Mit Streifenwagen und Blaulicht haben Polizisten in der Oberpfalz ein verirrtes Reh zurück in den Wald gebracht. Das Tier hatte sich in Sulzbach-Rosenberg zwischen den Häusern verlaufen.

Ernährung
:Der Wunsch nach Wild wächst

Im Freistaat halten etwa 2400 Landwirte Rot- und Damwild als Fleischlieferanten in Gattern. Die Nachfrage steigt, doch um die Kunden konkurrieren auch bayerische Jäger und Farmer vom anderen Ende der Welt.

Von Roland Losch/dpa

Berching
:Spaziergänger findet erneut geköpftes Reh

In der Oberpfalz hat ein Spaziergänger erneut einen kopflosen Rehkadaver entdeckt. Das ist dort bereits der achte Fall dieser Art allein dieses Jahr, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Kripo Amberg ermittelt nun wegen des Verdachts der ...

Triefenstein
:Hunde hetzen Reh in den Main

Vier Hunde haben in Unterfranken ein Rehkitz gebissen und in den Main gehetzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, versuchte ein 26-jähriger Angler das Tier vor den Hunden zu retten und zog es in Triefenstein (Landkreis Main-Spessart) in sein ...

Verdacht der Jagdwilderei
:Wieder ein geköpftes Reh gefunden

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist im Landkreis Regensburg ein geköpftes Reh gefunden worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Jagdwilderei. Das Tier sei vergangene Woche bei Holzheim am Forst in einem Wald mit einem ...

Straßenverkehr
:Achtung Wildwechsel!

Zur Paarungszeit der Rehe bittet der Kreisjagdverband Autofahrer, vorsichtig unterwegs zu sein.

MeinungMitten in Vaterstetten
:Geweihlose Hirsche auf Raubzug

In Vaterstetten feiert die Wilderei ein Comeback - wenn auch angepasst an die modernen Gegebenheiten.

Glosse von Wieland Bögel

Artenschutz
:Die Rettung von Rehkitzen ist Greenwashing

Warum die Bewahrung von jungen Rehen vor dem Tod durch die Mähmaschine nur Kosmetik ist und dem Artenschutz sogar schadet.

Kommentar von Ingrid Hügenell

Moosburg
:Feuerwehr rettet Rehkitz

Das Tier hatte durch einen schmiedeeisernen Zaun schlüpfen wollen und sich dabei verkeilt.

Von Kerstin Vogel

SZ PlusLandwirtschaft
:Überall könnte ein Kitz liegen

Mähen Bauern ihre Wiesen, laufen sie Gefahr, Rehkitze zu töten, denn die Kleinen sitzen unbemerkt im langen Gras. Unterwegs mit Freiwilligen im Landkreis Fürstenfeldbruck, die versuchen, Tier-Leben zu retten.

Von Heike A. Batzer

Nymphenburger Schlosspark
:"Es hat mich einfach nicht mehr losgelassen"

Seit fünf Jahren fotografiert Marco Schütte die Rehe im Nymphenburger Schlosspark. Dabei entstehen preisgekrönte Bilder - und faszinierende wildbiologische Erkenntnisse.

Von Kirsten Wolf

Bundesjagdgesetz
:Streit ums Reh

Der Bund will die Abschusszahlen erhöhen, um die Waldverjüngung zu fördern. Der bayerische Jagdverband spricht von einem "gnadenlosen Feldzug".

Von Christian Sebald

Verkehr
:Unberechenbare Rehe

Jäger warnen Autofahrer vor Wildwechseln in der Brunftzeit

Angenagte Wälder im Kreis Freising
:Streit um die Rehe

Waldbesitzer möchten mehr Abschüsse, weil ihnen der Verbiss an den Bäumen zu hoch ist, Jäger sehen ihre Pflicht erfüllt, beklagen aber Freizeitdruck, der die Tiere stresst. Neue Abschusspläne bringt das Waldgutachten 2021.

Von Gudrun Regelein

SZ PlusÖkologie
:Es knallt im Wald

Politik, Forstwirte, Jäger und Ökologen streiten: Müssen noch viel mehr Wildtiere geschossen werden, um Bäume im Wald zu schützen?

Von Rudolf Neumaier

Tierquälerei
:Rehkitz alle Beine abgemäht und lebendig weggeworfen

Ein Jäger fand das verletzte Tier in einer Hecke bei Monheim und musste es erschießen. Nun sucht die Polizei nach dem Täter, der das noch lebende Kitz wie Abfall einfach entsorgen wollte.

Albino-Rehe
:Vier Beine, ein Horn und weißes Fell

Geheimnisvolle Wesen streifen durch Bayerns Wälder. Jetzt ist eines der seltenen weißen Rehe einem Fotografen im Bayerischen Wald vor die Linse gelaufen.

Kolumne von Andreas Glas

Jagd
:Rehe passen sich an

Mensch beeinflusst Verhalten der Tiere mehr als Luchs

Mit Preiselbeersauce
:Rehrücken-Medaillons mit Rosenkohl und Nuss-Spätzle

Ein feines Rundum-Gericht für ein Essen mit der Familie oder Freunden.

Glänzende Beilage
:Polenta mit Zitronen-Fenchel-Salsa und Rehfilet

Dieser Weihnachtsbraten fällt klein und fein aus, während die vegetarische Beilage glänzen darf.

Von Hans Gerlach

SZ MagazinDas Kochquartett
:Bock im Dirndl

Unsere Köchin verfeinert ihren Rehrücken mit Kohlrabi, Sauerampfer, Pfirsich und süßen Dirndln - damit sind Kirschen gemeint.

Von Elisabeth Gramber

Stiftung Nantesbuch
:42 Rehkitze per Drohne vor dem Mähdrescher gerettet

Die Jungtiere liegen im hohen Gras und flüchten nicht. Die Stiftung von BMW-Erbin Susanne Klatten lässt sie mit Infrarotbildern aus der Luft aufspüren.

Überwachungstechnik
:Verdächtige Bewegungen auf der Waschbär-Cam

Wildkameras sollen eigentlich Jägern helfen, aber auch andere Menschen nutzen sie für Schnappschüsse im eigenen Garten. Datenschützer finden das bedenklich.

Von Katharina Kutsche

Dachau
:Drei Männer verletzt, Reh am Leben

Fahrer weicht aus und fährt gegen einen Baum

Starnberg
:Hunde töten immer mehr Rehe

117 Tiere sind 2015 im Kreis Starnberg gerissen worden. Und die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher liegen.

Von Astrid Becker

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kartoffelcarpaccio mit Reh

Es wird langsam Herbst. Sternekoch Christian Jürgens hat das perfekte Rezept für diese Übergangszeit: Kartoffelcarpaccio mit Rehrücken und Pilzen.

Von Christian Jürgens

Grausamer Tod von Rehen in Berg
:Jäger fordert mehr Umsicht von den Bauern

Werden die Wiesen gemäht, sterben immer wieder Kitze und Jungrehe, die sich im hohen Gras verstecken. Der Jäger Markus Müller fordert von den Bauern mehr Umsicht, nachdem mehrere Tiere kläglich verendeten.

Von Janis Altherr

Projekt gegen verstümmelte Rehe
:Bambi darf nicht sterben

Kommt der Rasenmäher, ducken sie sich und bleiben liegen: Jedes Jahr, wenn die Wiesen gemäht werden, werden so 100.000 Rehkitze getötet oder verstümmelt. Mit einem Hightech-Gerät sollen die Tiere nun geschützt werden.

Dietrich Mittler

Joggerin nimmt Reh in Schwitzkasten
:Zum Gegenschlag ausgeholt

Ein Reh fällt eine Joggerin an - und die nimmt das Tier prompt in den Schwitzkasten. Was trieb das Reh zu diesem tierischen Angriff? Ein Erklärungsversuch.

Tobias Schulze

Frau wehrt sich gegen tierischen Angriff
:Joggerin nimmt Reh in den Schwitzkasten

Tierischer Angriff beim Joggen: Eine Hobbysportlerin ist von einem Reh angefallen und leicht verletzt worden. Doch die 44-Jährige wehrte sich - und nahm das Tier in den Schwitzkasten.

Gerät der DLR
:Sensor hat ein Auge auf Rehkitze

Xaverlines Mutter ist von einer Mähmaschine getötet worden. Ein Gerät der DLR soll derartige Unfälle künftig verhindern.

Markus Peters

Unfall bei Brunnthal
:Fliegendes Reh trifft Radfahrer

Ein 68-Jähriger hat sich bei einem Sturz schwer verletzt: Der Fahrradfahrer wurde von einem Reh getroffen, das nach einem Zusammenprall mit einem Auto durch die Luft flog.

Königssee: Unfall
:Reh ausgewichen - 18-Jähriger fährt in die Tiefe

Ein Reh auf der Straße, ein Ausweichmanöver - und ein spektakulärer Sturz: Bei einem Unfall am Königssee sind ein junger Autofahrer und sein Beifahrer verletzt worden.

Gutscheine: