Regierungswechsel

Frankreich
:Élisabeth Borne wird Macrons neue Premierministerin

Die bisherige Arbeitsministerin ist die erste Frau in diesem Amt seit mehr als 30 Jahren. Sie dürfte eine Regierungsarbeit machen, die ganz im Dienste des Präsidenten steht.

Von Nadia Pantel

MeinungProfil
:Milliardär mit Höllenjob

Der neue Premier Libanons, Nadschib Mikati, ist ein erfolgreicher Unternehmer. Nun muss er seine Heimat aus der Wirtschaftskrise führen. Er ist international anerkannt, doch es gibt auch eine mögliche Schattenseite.

Von Paul-Anton Krüger

MeinungMachtwechsel
:Israel ist reif für etwas politische Langeweile

Die neue Koalition in Jerusalem wollte einzig Netanjahu aus dem Amt vertreiben - das hat sie nun vorerst geschafft. Doch ihre Mehrheit aus acht Parteien ist zu dünn, als dass wirklich Ruhe einkehren könnte.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Israel
:Ende der Ära Netanjahu

Ein Acht-Parteien-Bündnis hat eine neue Regierung gebildet und den Premier nach zwölf Jahren im Amt abgelöst. Sein Nachfolger Bennett verfügt aber nur über eine knappe Mehrheit. Und Netanjahu kündigt bereits Widerstand in der Opposition an.

Von Peter Münch

Neue Regierungskoalition
:Wie lange bleibt die Bundesregierung noch im Amt?

Bis wann könnte eine neue Koalition realistischerweise stehen? Und wo sitzen eigentlich all die neuen Abgeordneten? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jana Anzlinger und Roland Preuß

Koalition in Baden-Württemberg
:Kompromiss mit Zähneknirschen

Winfried Kretschmann wird Deutschlands erster grüner Ministerpräsident, doch in seinem Kabinett hat die SPD die Schlüsselressorts an sich gerissen. Die Stuttgart21-Gegner dürften aber zufrieden sein: Das Verkehrsministerium geht an einen grünen Politiker.

Gutscheine: