Regierungssprecher

SZ PlusSZ MagazinSteffen Seibert
:"Haben Sie Frau Merkel zum Abschied umarmt?" - "Nein"

Elf Jahre lang war Steffen Seibert Regierungssprecher. Nun erzählt er erstmals seit Ende seiner Dienstzeit von seinem Verhältnis zur Kanzlerin, dem Schreck eines liegen gelassenen Handys und den Gefahren, denen die Demokratie ausgesetzt ist.

Interview von Tobias Haberl

Ampel-Koalition
:"Spiegel"-Journalistin wird Vize-Regierungssprecherin

Christiane Hoffmann wechselt ins Bundespresseamt.

SZ PlusPremiere vor der Bundespressekonferenz
:Man duzt sich

Der neue Regierungssprecher Steffen Hebestreit kennt die Hauptstadt-Journalisten gut - er war jahrelang einer von ihnen. Ist das ein Problem?

Von Nico Fried

SZ PlusSteffen Seibert
:An ihrer Seite

Mehr als elf Jahre war Steffen Seibert der Regierungssprecher von Angela Merkel. Nun hat er zum letzten Mal die Bundespressekonferenz besucht. Und jetzt?

Von Stefan Braun

SZ PlusMeinungKoalition
:Mut zur Zumutung

Selten war der Wunsch nach Führung und Gestaltung so groß. Die neue Regierung muss Konflikte wagen - und die Demokratie wird es ihr danken.

Kommentar von Stefan Kornelius

Isra al-Mudallal
:Weibliches Antlitz der Hamas

Die palästinensische Hamas versucht eine Imagekorrektur und präsentiert mit Isra al-Mudallal erstmals eine Frau auf dem Posten des Regierungssprechers. Sie hat einen Twitter-Account, einen breiten englischen Bradford-Akzent und eigentlich eine ganz andere Leidenschaft als die Politik.

Von Peter Münch

Seibert gibt Twitter-Interview
:@RegSprecher im Zwitscher-Stress

Twitter-Gründer Jack Dorsey ist zu Gast bei Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Steffen Seibert, erklärter Fan des sozialen Mediums, nimmt den Besuch zum Anlass für eine digitale Privataudienz: Fast eine Stunde lang überschütten ihn Twitternutzer mit Fragen. Nicht alle Antworten treffen auf Begeisterung.

Kathrin Haimerl

Umsturz in Libyen
:Deutsche Ehefrau von Gaddafi-Sprecher flieht aus Tripolis nach Deutschland

Die deutsche Ehefrau des Regierungssprechers von Diktator Muammar al-Gaddafi ist offenbar aus dem umkämpften Libyen mit ihrem Baby in ihr Heimatland geflohen. Julia Ramelow gilt als Anhängerin des Gaddafi-Regimes.

Regierungssprecher Steffen Seibert ein Jahr im Amt
:Merkels zwitschernder Mund

Er gilt als einer der größten Fans der Kanzlerin und prominentester Polit-Twitterer der Republik: Steffen Seibert ist seit einem Jahr die Stimme der Bundesregierung. Experten loben, die Politik der Kanzlerin sei nun transparenter. Doch hat sich der einstige ZDF-Moderator auch grobe Fehler geleistet - die ihm viel Spott eingebracht haben. Eine Bilanz.

Michael König

Steffen Seibert: 100 Tage im Amt
:Regierungssprecher auf Montage

Vom ZDF-Anchormann zum Sprecher der Bundesregierung und Börsenschreck. Steffen Seibert muss erkennen, dass es wohl mehr als 100 Tage braucht, um ein neues Handwerk zu lernen.

Thorsten Denkler, Berlin

Regierungssprecher Seibert
:Es grüßt ein politischer Konfirmand

Offizielle Amtseinführung des Regierungssprechers: Kein ZDF-Studio schützt Steffen Seibert. Aber der politische Novize hat in der lächelnden Kanzlerin eine routinierte Helferin.

Hans-Jürgen Jakobs

Regierungssprecher: Debüt
:Seibert: Nervös unter Papierbergen

Der Neue legt los, erst mal unelegant: Ex-ZDF-Mann Steffen Seibert verkauft nun öffentlich die Politik von Kanzlerin Merkel. Zehn Sätze, die er auf gar keinen Fall sagen darf, wenn er die Fußstapfen seines Vorgängers ausfüllen will.

Michael König

Steffen Seibert
:Vom Mainzelmann zum Merkelmann - und zurück?

Steffen Seibert ließ sich die Möglichkeit einer Rückkehr zum ZDF schriftlich zusichern. Viele seiner Amtsvorgänger besaßen den gleichen Rechtsanspruch - genutzt hat ihn bislang allerdings niemand.

C. Keil

Regierungssprecher Seibert
:Immer in Merkels Nähe

Kanzlerin Merkel besetzt den Sprecherposten mit dem ZDF-Moderator Steffen Seibert. Bekommt er dasselbe Vertrauen der Kanzlerin wie sein Vorgänger?

D. Brössler, D. Esslinger, S. Kornelius und C. Tieschky

Regierungssprecher Seibert
:Ein Wechselwähler spricht für Merkel

Der freundliche Nachrichtenverkünder Steffen Seibert vom ZDF soll künftig die Regierungspolitik der Kanzlerin und ihrer Minister-Combo verkaufen. Wofür steht der Mann?

Hans-Jürgen Jakobs

ZDF-Mann folgt Wilhelm
:Steffen Seibert wird Merkels neuer Sprecher

Coup vor der Sommerpause: Steffen Seibert, Nachrichtenmann beim ZDF-Flaggschiff heute-journal, wird er Kanzlerin und ihre Regierung künftig in der Öffentlichkeit vertreten. Schon im August soll er die Nachfolge von Ulrich Wilhelm antreten.

Wilhelm-Nachfolge
:Platz nehmen im Schleudersitz

Kanzlerin Merkel sucht einen Nachfolger für Ulrich Wilhelm. Doch die Geschichte zeigt: Regierungssprecher haben es nicht immer leicht. Kein Wunder, dass es in der Geschichte der Bundesrepublik weit mehr Sprecher als Kanzler gab.

Klaus Bölling

SPD: Klaus Vater
:Ruppiger Regierungssprecher

Ein Relikt mit robustestem Umgang: Klaus Vater ist einer der letzten kalten Krieger der Parteipolitik. Jetzt wird der SPD-Mann Vize-Regierungssprecher - und sich deshalb mäßigen müssen.

G. Bohsem

Intendanz beim Bayerischen Rundfunk
:Einer funkt dazwischen

Regierungssprecher Wilhelm wird als Favorit für den Posten des Intendanten beim BR gehandelt. Doch unter Dach und Fach ist die Angelegenheit noch nicht: Es gibt einen Gegenkandidaten.

K. Auer und K. Stroh

Regierungssprecher Wilhelm
:Einluller mit Charme

Die sanfte Tour ist seine schärfste Waffe - und doch ist Regierungssprecher Ulrich Wilhelm äußerst beliebt bei der Berliner Journaille. Jetzt will er zurück an die Isar.

Nico Fried

Gutscheine: