Referendum in Katalonien

Katalonien
:Ende mit Schrecken

In Katalonien eskaliert der Streit um die Macht: Der Koalitionspartner Junts hat die Regierung verlassen, die Partei von Ministerpräsident Aragonès will nun alleine weiterregieren.

Von Celine Chorus

Katalonien
:Spaltungen in der Abspaltungsbewegung

Fünf Jahre nach dem umstrittenen Abspaltungsreferendum fragen sich die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter: Wie nah soll Barcelona an Madrid sein? Über den Streit könnte nun sogar die Regionalregierung zerbrechen.

Von Celine Chorus

SZ PlusJavier Cercas
:"Hass zerstört immer uns selbst"

Der spanische Schriftsteller Javier Cercas wurde zur Zielscheibe für Kataloniens Separatisten. Ein Gespräch über Identität, Hass als Antrieb und wie ein Leseerlebnis seinen Blick auf die Welt veränderte.

Von Karin Janker

Katalonien
:"Spanien ist für mich keine Demokratie mehr"

Zum Auftakt des Prozesses gegen führende Separatisten demonstrieren auch in München Katalanen. Unabhängigkeitsbefürworter Miguel Simarro kritisiert Madrid scharf - und richtet einen Appell an die EU.

Interview von Leila Al-Serori

SZ PlusProtest
:Kataloniens Jugend radikalisiert sich

Vor einem Jahr eskalierte der Konflikt um die Unabhängigkeit der spanischen Region. Heute treibt es vor allem jugendliche Katalanen auf die Barrikaden.

Von Thomas Urban

Spanien
:Helft Tabarnia!

Eine Satire auf katalanische Separatisten erobert das Netz: Die fiktive Region Tabarnia strebt die Unabhängigkeit von der Unabhängigkeit an.

Von Sebastian Schoepp

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Leila Al-Serori

Katalonien
:Der Träumer Puigdemont ist gescheitert

Die Brüssel-Reise des ewig lächelnden Katalanen gleicht einer Flucht, selbst viele Verbündete rücken von ihm ab. In Spanien neue Brücken zu bauen, wird eine Generationenaufgabe.

Kommentar von Thomas Urban

Katalonien
:Puigdemont trägt Katalonien-Konflikt ins "Herz Europas"

Der Separatistenführer will von Brüssel aus für die Unabhängigkeit der Region von Spanien arbeiten. Doch eine Vorladung vor ein spanisches Gericht setzt ihn unter Druck.

Von Leila Al-Serori

Spanien
:Razzia im Hauptquartier der katalanischen Polizei

Die spanische Guardia Civil sucht Hinweise auf das Verhalten der Polizisten am Tag des Referendums. Kataloniens Ex-Regierungschef ist nach Belgien gereist.

SZ PlusDaniel Brühl über Katalonien
:Heimat ohne Halt

Daniel Brühl kommt aus Barcelona, doch heute erkennt der Schauspieler seine Stadt kaum wieder. Separatisten geben den Ton an, Zwiespalt ersetzt Vertrautheit. Gedanken eines Verzweifelten über ein Katalonien in Aufruhr.

Protokoll von Javier Cáceres

SZ PlusSeite Drei über Katalonien
:Der Separatismus wohnt in den Bergen

Wer in die Dörfer der katalanischen Separatisten fährt, trifft auf friedliche, furchtbar nette Menschen. Wer mit ihnen über die Unabhängigkeit spricht, wird merken, es geht um Gefühle - naja, und ein bisschen auch ums Geld.

Von Sebastian Schoepp

Katalonien-Konflikt
:Puigdemont lehnt Neuwahlen in Katalonien ab

Das verkündet der katalanische Regierungschef nach einem Tag voller Gerüchte. Jetzt ist offen, ob Katalonien sich noch zu einer Unabhängigkeitserklärung entschließt.

Von Sebastian Schoepp

Unabhängigkeitsbewegung
:Ach, Katalonien!

Weder der spanische Premier noch die katalanischen Separatisten sind an einer Deeskalation interessiert. Der Rest Europas fragt sich fassungslos: Wofür das alles?

Kommentar von Sebastian Schoepp

Katalonien-Krise
:"Spanien erdoğanisiert sich"

Der Unabhängigkeitskämpfer Francesc Bellavista wirft Rajoys Zentralregierung in Madrid Gewaltmissbrauch vor. Einen Dialog kann er sich nur mit internationaler Vermittlung vorstellen.

Interview von Thomas Urban

Sezessionsbewegungen in Europa
:Katalonien ist überall

Es ist nicht nur Katalonien. In ganz Europa kämpfen Regionen um ihre Unabhängigkeit. Manche mit Worten, andere mit Waffen. Eine Übersicht.

Geschichte von Katalonien
:Blind vor lauter Liebe

Seit Jahrhunderten fühlen sich die wirtschaftlich erfolgreichen Katalanen in Spanien benachteiligt. Über die Wurzeln eines uralten Konflikts.

Von Sebastian Schoepp

Katalonien-Krise
:Spanien gewinnt den Machtkampf

Madrid beschließt die Entmachtung von Kataloniens Regionalregierung. Ob Ministerpräsident Rajoy damit den Konflikt um die Unabhängigkeit befriedet, ist jedoch fraglich.

Von Thomas Urban

Referendum in Katalonien
:Spanien könnte zurück in die Rezession stürzen

Kommt es in Katalonien zum Generalstreik? Ein längerer Ausstand würde die spanische Wirtschaft empfindlich treffen und könnte Auswirkungen auf die ganze EU haben.

Kommentar von Thomas Urban

Krise um Unabhängigkeitsbewegung
:Die schweren Fehler des Mariano Rajoy

Der spanische Premierminister hat entscheidend zur gegenwärtigen Eskalation der Krise um Katalonien beigetragen. Nun könnte er die "nukleare Option" ziehen.

Von Thomas Urban

Kataloniens Unabhängigkeit
:Madrid will Kontrolle über Katalonien übernehmen

Um zehn Uhr hatte der katalanische Regierungschef Puigdemont ein Ultimatum verstreichen lassen. Spaniens Regierung will deshalb am Samstag beginnen, der Region ihre Autonomierechte zu entziehen.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Katalonien-Konflikt
:Madrid lässt sich nicht von Puigdemont abspeisen

Hat Barcelona die Unabhängigkeit ausgerufen? In einem Brief an die spanische Zentralregierung laviert Kataloniens Regionalpräsident um eine Klärung dieser Frage herum. Madrid setzt ein neues Ultimatum.

Von Thomas Urban

Autonome Region
:Spanische Regierung setzt Katalanen neue Frist bis Donnerstag

Kurz vor Ablauf der Frist hatte der katalanische Regionalpräsident Puigdemont in einem Brief um zwei Monate Aufschub gebeten. Die spanische Regierung verlängert nun ihr Ultimatum.

Katalonien-Konflikt
:Spanien braucht Mut, um überleben zu können

Millionen Menschen sind verarmt, Jobs unsicher, die Politik ideenlos. Das hat den Separatismus groß gemacht. Nur mit einer neuen politischen Kultur kann das Land bestehen.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Kataloniens Regierungschef
:Puigdemont ist gescheitert

Am Tag nach der Rede des katalanischen Regierungschefs ist klar: Die von vielen ersehnte Abspaltung von Spanien wird es vorerst nicht geben. Jetzt ist Madrid am Zug.

Von Thomas Urban

Spanischer Regierungschef
:Rajoy setzt Kataloniens Regierung Frist bis Montag

Spaniens Ministerpräsident schließt jegliche Gespräche über die Unabhängigkeit Kataloniens aus - und verlangt eine Erklärung von Regionalpräsident Puigdemont.

Referendum in Katalonien
:Bürgermeisterin von Barcelona spricht sich gegen Unabhängigkeit aus

Im Streit um die mögliche Abspaltung Kataloniens von Spanien ist die Stadt das Zentrum der Proteste. Der Konflikt sei eine Gefahr für den "sozialen Zusammenhalt", erklärt die Bürgermeisterin. Nicht nur deswegen kritisiert sie die Pläne der Separatisten.

Spanien
:Madrid droht der katalanischen Regierung

Absetzung, Entmachtung, Verhaftung: Spaniens Regierung geht Kataloniens Separatisten immer wüster an. Vor der heutigen Sitzung des Regionalparlaments in Barcelona hat die Polizei nun das Gebäude umstellt.

Von Thomas Urban

Katalonien und Europa
:Selbstbestimmung lädt zur Diktatur ein

Der Separatismus greift wieder um sich, in Barcelona und nun auch im Norden Italiens. Aber die Sehnsucht nach dem homogenen Kleinstaat widerspricht der Idee der Demokratie.

Von Gustav Seibt

Katalonien
:Hunderttausende demonstrieren gegen Abspaltung Kataloniens

In Barcelona sind am Sonntag die Gegner einer Abspaltung auf die Straße gegangen. Auch ein Literatur-Nobelpreisträger war unter den Demonstranten.

Spanien
:Rajoy droht Katalonien mit Entzug der Autonomie

Spaniens Ministerpräsident bleibt im Streit um das katalanische Unabhängigkeitsreferendum hart. Eine Vermittlung in dem Konflikt lehnt er ab - trotz der Massenproteste im ganzen Land.

SZ JetztSpanien
:"Die katalanische Regierung vertritt uns nicht mehr!"

Wie denken Katalanen, die gegen eine Abspaltung von Spanien sind? Welche Sorgen treiben sie um? Und welche Lösungen sehen sie? Wir haben sie gefragt.

Protokolle aufgezeichnet von der jetzt-Redaktion*

Völkerrechtler zu Katalonien
:"Es gibt kein freies Recht zur Sezession"

In der UN-Charta wird ein Recht auf Selbstbestimmung zugestanden. Völkerrechtler Christoph Vedder erklärt, was das für die Katalanen bedeutet.

Interview von Barbara Galaktionow

Nach Unabhängigkeitsreferendum
:Spaniens Regierung will Neuwahlen in Katalonien

Zuvor hatte ein Entsandter der Regierung erstmalig sein Bedauern über den harten Polizeieinsatz am Rande des Referendums geäußert. Es ist das erste Mal, dass Madrid versöhnlichere Töne anschlägt.

Von Thomas Urban
03:22

Global betrachtet
:Warum ein spanischer Einheitsstaat für alle besser ist

Katalonien hat berechtigte Gründe für seine Unzufriedenheit. Eine Abspaltung hätte jedoch zu viele Nachteile.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Katalonien
:Die Touristen machen in Barcelona einfach weiter Party

Katalonien begehrt auf, die Bilder der Unruhen und Proteste gingen um die Welt. Die Urlauber kümmert das wenig.

Von Thomas Urban

Spanische Separatisten
:Warum ein unabhängiges Katalonien nicht in der EU wäre

Die EU versucht vergeblich, sich aus dem Streit rauszuhalten. Dass ein katalanischer Staat EU-Mitglied wäre, gilt als ausgeschlossen. Und das liegt nicht nur an Spanien.

Von Daniel Brössler

Katalonien-Konflikt
:Wie es im Streit zwischen Barcelona und Madrid weitergeht

Kommt es zu neuer Gewalt? Erklärt Katalonien wirklich die Unabhängigkeit? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Thomas Urban

Katalonien
:"Barcelona setzt wirtschaftliche und soziale Stabilität Spaniens aufs Spiel"

Hunderttausende Menschen machen in Katalonien beim Generalstreik mit. Abends schaltet sich erstmals König Felipe VI. in den Konflikt ein - und übt scharfe Kritik.

Von Thomas Urban

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Bilder aus Spanien
:Katalonien begehrt auf

Massenproteste in Barcelona: Wie die Katalanen der Zentralregierung in Madrid ihre Macht demonstrieren.

Katalonien
:Der Schlüssel zur Lösung der Katalonien-Krise liegt in Madrid

Ein Misstrauensvotum im Parlament könnte Rajoys ausgebrannte Minderheitsregierung stürzen. Aber auch Brüssel müsste klar machen, welche Konsequenzen eine Unabhängigkeit hätte.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Streit um Unabhängigkeit
:Woran Spaniens Premier in Katalonien scheitert

Viele Katalanen stilisieren Mariano Rajoy zum Nachfolger Francos - obwohl er streng nach geltendem Gesetz regiert. Sein großes Manko besteht darin, dass er den Stellenwert von Empathie in der Politik nicht begreift.

Von Thomas Urban

Spanien
:Was Europa in Katalonien tun kann

Eine sture Zentralregierung und eine verantwortungslose Regionalverwaltung haben die Lage in Katalonien eskalieren lassen. Brüssel muss jetzt eingreifen. Beenden lässt sich der Streit aber nur in Madrid.

Kommentar von Sebastian Schoepp

Unabhängigkeitsreferendum
:Rajoy ist in Katalonien in die Falle getappt

Nach den brutalen Polizeieinsätzen beim Referendum fühlen sich die Separatisten bestätigt. Spaniens Premierminister wird noch nachgeben müssen.

Von Thomas Urban, Barcelona

Referendum in Katalonien
:"Die Wunde ist tiefer geworden"

Selbst konservative Zeitungen attestieren Spaniens Regierungschef Rajoy einen Mangel an Fingerspitzengefühl. Viele Blätter fordern einen neuen Dialog - doch es gibt auch den Ruf nach einer harten Hand. Pressestimmen zu Katalonien.

Referendum in Katalonien
:EU stärkt Spaniens Regierung den Rücken

Die Fronten sind verhärtet: Nach dem Referendum will die Regionalregierung die Weichen für die Unabhängigkeit stellen. Aus Madrid kommen Forderungen, dies mit deutlichen Mitteln zu verhindern.

Spanien
:Ein Land in Anspannung

Schon am Morgen haben Katalanen Wahllokale besetzt. Die Polizei geht teils mit Gewalt gegen Bürger vor, die abstimmen wollen.

Katalonien
:Tarragona, Stadt des Ausgleichs

Katalonien fiebert dem Unabhängigkeitsvotum entgegen. In der Küstenstadt Tarragona ist die Begeisterung verhalten: Behörden geben sich neutral, die Separatistenflagge ist kaum zu sehen.

Von Thomas Urban

Gutscheine: