Reemtsma

SZ PlusHamburger Institut für Sozialforschung
:Der müde Souverän

Auf einer Pressekonferenz versucht Jan Philipp Reemtsma, das Ende seines Hamburger Instituts für Sozialforschung zu erklären.

Von Jakob Biazza

SZ PlusProzess gegen Thomas Drach
:Verräterischer Watschelgang

Der Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird wegen Überfällen auf Geldboten zu 15 Jahren Haft verurteilt - plus Sicherungsverwahrung. Am Ende waren es mitunter kuriose Indizien, die Drach überführten.

Von Björn Finke

Landgericht Köln
:Reemtsma-Entführer muss erneut jahrelang ins Gefängnis

Das Kölner Landgericht schickt Deutschlands wohl bekanntesten Schwerverbrecher wegen Raubüberfällen für lange Zeit hinter Gitter - und anschließend gilt eine Sicherungsverwahrung.

Jan Philipp Reemtsma zum 70. Geburtstag
:Möglich ist einiges

Mit dem Schlimmsten rechnen - und trotzdem an der Humanität weiterarbeiten: Der Literaturwissenschaftler, Sozialforscher und Mäzen Jan Philipp Reemtsma wird 70 Jahre alt.

Von Johan Schloemann

"Wir sind dann wohl die Angehörigen" im Kino
:"Vorher wusste ich nicht, was Angst ist"

Die Reemtsma-Entführung aus der Sicht der Familie: Hans-Christian Schmids beeindruckender Kinofilm "Wir sind dann wohl die Angehörigen".

Von Martina Knoben

Prozess in Köln
:Einer der gefährlichsten Verbrecher Deutschlands

Thomas Drach, der vor 26 Jahren Jan Philipp Reemtsma entführte, steht erneut vor Gericht, wegen mehrerer Raubüberfälle auf Geldtransporter. Zu den Vorwürfen schweigt er, aber sein Auftritt spricht Bände.

Von Peter Burghardt

Prozess gegen Thomas Drach
:Fortsetzung folgt

Vor 21 Jahren wurde Thomas Drach für die Entführung von Jan Philipp Reemtsma verurteilt. Jetzt steht er in Köln erneut vor Gericht - und die Liste der Vorwürfe ist ziemlich lang.

Von Peter Burghardt

SZ PlusZwanzig Jahre Wehrmachtsausstellung
:Vergangenheit, die nicht vergeht

Die erste Wehrmachtsausstellung in Deutschland führte zu einer wütenden, aber nötigen Kontroverse. Warum ausgerechnet ein erbitterter Gegner der Veranstaltung zu ihrem Erfolg beitrug.

Von Kurt Kister

Reemtsma-Entführer
:Das vorläufige Ende einer kriminellen Weltreise

Thomas Drach, Drahtzieher der Reemtsma-Entführung vor 25 Jahren, wird von den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert. Wegen dreier Raubüberfälle soll ihm der Prozess gemacht werden.

Von Peter Burghardt

SZ PlusJohann Scheerer und Omar Rodríguez-López über den Schmerz
:"Leben und Glück brauchen Zerstörung"

Wie beeinflusst Leid die Kunst und das Leben? Lässt es sich in etwas Positives wenden? In Zuversicht? Autor Johann Scheerer und "Mars Volta"-Gitarrist Omar Rodríguez-López im Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusSchriftsteller Johann Scheerer
:Erzählen, um zu leben

Johann Scheerer, der Musikproduzent und Sohn Jan Philipp Reemtsmas, verhandelt in seinem Roman die Entführung seines Vaters und geht der Frage nach, was es heißt, zum Opfer geworden zu sein. Ein Treffen in seinem Studio in Hamburg.

Von Verena Mayer

SZ Plus1996: Reemtsma
:33 Tage Drama

Die wochenlange Geiselnahme des Tabakkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma, eines Mulitimillionärs, der in kein Raster passt und sein Vermögen ausgerechnet für die Erforschung von Gewalt einsetzt: Lesen Sie hier eine der großen Reportagen aus 75 Jahren SZ.

Von Cornelia Bolesch und Birgit Kruse (Digitale Umsetzung)

SZ PlusReemtsma-Sohn Johann Scheerer
:"Man will so sein wie alle anderen"

Als der Millionen-Erbe und Publizist Jan Philipp Reemtsma 1996 entführt wird, ist sein Sohn Johann Scheerer 13 Jahre alt. Ein Gespräch über Traumata und den Moment, als sein Vater frei kam.

Interview von Meredith Haaf

Wolfgang Koszics
:Reemtsma-Entführer tot an der Algarve gefunden

15 Millionen Mark und 12 Millionen Schweizer Franken erpresste eine Bande 1996 für die Freilassung der Geisel Jan Philipp Reemtsma. Bis heute ist der Großteil des Geldes verschwunden. Einer der Entführer ist nun tot.

Zwei Festnahmen
:Neue Spur zum Reemtsma-Lösegeld

Die Entführer von Jan Philipp Reemtsma erbeuteten Millionen. Von dem Rekord-Lösegeld tauchte nur ein Bruchteil auf. Nun nehmen Fahnder zwei Verdächtige in Aachen und auf Mallorca fest.

Reemtsma-Entführer
:Frei, aber verdächtig

Thomas Drach ist frei. Doch die Entlassung des Reemtsma-Entführers aus der Haft wirft viele Fragen auf: Wo will der Mann hin? Kommt er nun ungehindert an seine Beute? Und wer ist ihm auf den Fersen? Die wichtigsten Antworten.

Von Wolfgang Janisch

15 Jahre in Haft
:Reemtsma-Entführer Drach ist frei

15 Jahre saß er im Gefängnis - heute morgen hat Thomas Drach das Gefängnis in Hamburg-Fuhlsbüttel verlassen. Für den Reemtsma-Entführer gelten nun strenge Regeln. Zum Verbleib des Lösegeldes in Millionenhöhe schweigt Drach immer noch.

Freilassung im Oktober
:Reemtsma-Entführer muss Fußfessel tragen

Thomas Drach wird nach seiner Freilassung eine Reihe von Auflagen erfüllen müssen. Der Entführer des Zigarettenkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma soll das Gefängnis noch im Oktober verlassen dürfen.

Lösegeld noch immer verschwunden
:Reemtsma-Entführer Drach kommt frei

Wo sind die Reemtsma-Millionen? Der Entführer hat das Versteck nie verraten. Nach mehr als 15 Jahren hinter Gittern kommt Thomas Drach jetzt frei - und schweigt weiter zum Verbleib des Lösegelds.

Prozess gegen Reemtsma-Entführer Drach
:"Alles, was er hat, gehört mir"

Seine Selbstgerechtigkeit hat er sich über all die Jahre bewahrt: Der Reemtsma-Entführer Thomas Drach soll seinen jüngeren Bruder erpresst haben, um an das Lösegeld zu kommen - vor Gericht nennt er die Vorwürfe "albern".

Hans Holzhaider, Hamburg

Justiz entscheidet über Thomas Drach
:Reemtsma-Kidnapper plante zweite Entführung

33 Tage dauerte die Entführung von Jan Philipp Reemtsma. Zig Millionen erpresste Thomas Drach einst von der Familie des Multimillionärs. Der Großteil der Beute ist bis heute verschwunden. 2012 sollte er nach 14,5 Jahren aus dem Gefängnis kommen. Doch nun tauchen neue Vorwürfe gegen den Verbrecher auf.

Ralf Wiegand, Hamburg

Gutscheine: