Real Madrid

Alles rund um den Verein

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Fußball in Spanien
:Einbrecherbande gefasst

Nach einer Einbruchsserie bei einer Reihe von Fußballstars in Madrid hat die spanische Polizei die mutmaßlichen Täter festgenommen. Die sechsköpfige Bande soll bei ihren Beutezügen Geld, Schmuck, Luxusuhren und Wertgegenstände gestohlen haben. Das ...

Vorwürfe gegen Real-Trainer
:Ancelotti bleibt entspannt

Dem Real-Trainer wird millionenschwere Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es scheint, als wolle er dem Beispiel Xabi Alonsos folgen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:"Vielleicht traut sich der Schiri nicht, hier Rot zu ziehen"

RB Leipzig scheitert im Achtelfinale - auch, weil der Schiedsrichter Real-Stürmer Vinícius Junior eine Tätlichkeit durchgehen lässt. Die Leipziger vermuten einen Bonus für das "große Real Madrid".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Vinícius sieht nur Gelb - und schießt Leipzig dann raus

RB Leipzig scheitert denkbar knapp im Achtelfinale der Champions League an Real Madrid. Der Favorit gerät gegen das Team von Marco Rose schwer ins Wanken - und profitiert erneut von einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung.

Von Javier Cáceres

Paris Saint-Germain
:"Ich habe Probleme, aber der Trainer gehört nicht dazu"

Zuletzt hatte PSG-Trainer Luis Enrique den scheidenden Kylian Mbappé in der französischen Liga zur Teilzeitkraft degradiert - nach dem Champions-League-Erfolg gegen Real Sociedad betonen beide ihre Einigkeit.

Von Stefan Galler

Fußball in Spanien
:Staatsanwaltschaft fordert fast fünf Jahre Haft für Ancelotti

Die spanische Behörde wirft dem Trainer von Real Madrid Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro vor. Die Vorwürfe betreffen den Zeitraum von 2014 bis 2015.

SZ PlusChampions League
:Wie Real Madrid der leise Umbruch gelingt

Der spanische Spitzenklub schafft es, seinen Kader schrittweise zu verjüngen. Nicht zuletzt wegen des Wirkens eines brasilianischen Scouts, der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Und dann kommt noch Kylian Mbappé dazu.

Von Javier Cáceres

Kuriose Szene bei Real Madrid
:Flanke, Abpfiff, Tor, Rot

Bevor Jude Bellingham Real Madrid in der Nachspielzeit zum vermeintlichen Sieg gegen Valencia köpft, pfeift Schiedsrichter Gil Manzano die Partie kurzerhand ab. Die Wut ist groß - besonders beim ehemaligen Dortmunder.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern
:Zur Begrüßung im Piranha-Becken

Eine der ersten Aufgaben für Max Eberl werden komplizierte Gespräche über die Zukunft von Alphonso Davies. Es droht ein ähnliches Szenario wie 2021 bei David Alaba.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusInteressenten für Xabi Alonso
:Bayer fürchtet die Bayern nicht

In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusTransfer zu Real Madrid
:Sogar die Nummer Zehn wird frei für Mbappé

Der Franzose Kylian Mbappé, einer der aufregendsten Fußballer der Gegenwart, soll bereits vor zwei Wochen bei Real Madrid unterschrieben haben - und bereit sein, auf Gehalt zu verzichten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusRB Leipzig in der Champions League
:"Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben"

RB Leipzig verliert auch gegen Real Madrid, weil der längst berüchtigte Videoschiedsrichter Pol van Boekel nicht eingreift, als er eingreifen könnte. Die Liste fragwürdiger Interventionen des Niederländers ist bemerkenswert.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Leipzigs Niederlage hat auch mit dem Referee zu tun

Viele vergebene Chancen und ein gänzlich absurd annullierter Treffer: RB zeigt gegen Real Madrid viele gute Momente in der Offensive - doch am Ende erschwert eine 0:1-Pleite das Weiterkommen im Achtelfinale.

Von Javier Cáceres

Toni Kroos vor Duell mit RB Leipzig
:Überhäuft mit Zukunftsfragen

Wie lange spielt er noch? Interessiert ihn eine DFB-Rückkehr? Toni Kroos tritt an diesem Abend mit Real Madrid zum Champions-League-Achtelfinale in Leipzig an - ihn umgeben viele Spekulationen.

Von Javier Caceres

RB Leipzig in der Champions League
:Weit entfernt von autoritären Gesten

Zuletzt wies die Spielweise von RB Leipzig einige Unwuchten auf. Marco Rose erwartet eine deutliche Verbesserung - ausgerechnet an diesem Abend gegen Real Madrid. Zumindest haben auch die Spanier einige Probleme.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInternationaler Fußball
:Das ewige Basteln an der Milliarden-Idee

Trotz aller Rückschläge laufen die Bemühungen um eine Super League weiter. Die großen Klubs werden intensiv umgarnt - und zunehmend stellt sich die Frage, welche Rolle der Weltverband Fifa dabei spielt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusKylian Mbappé
:Seine Mutter verhandelt hart für ihn

Er wollte vor drei Jahren weg aus Paris, vor zwei, vor einem. Aber immer wieder stellte der Ausnahmefußballer Kylian Mbappé die Interessen seines Heimatlands über seine eigenen. Nun ist laut französischen Medien sein Wechsel zu Real Madrid beschlossen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusSpanischer Fußball
:"Wir sind beklaut worden"

Real Madrid biegt einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht CD Almería noch zum Sieg um. Doch das mehrmalige Eingreifen des Video-Referees nährt starke Zweifel an dessen Unparteilichkeit.

Von Javier Cáceres

SZ PlusZum Tod von Franz Beckenbauer
:Der Spieler im makellosen Frack

Jorge Valdano gewann mit Argentinien gegen die von Franz Beckenbauer trainierte Nationalmannschaft die WM 1986. Gedanken über Beckenbauers elegante Überlegenheit, seinen Erfolgshunger - und den Duft der Unsterblichkeit.

Von Jorge Valdano

Spanischer Supercup
:Pfiffe gegen Beckenbauer in Saudi-Arabien

Bei einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer vor dem spanischen Supercup in Saudi-Arabien pfeifen die Zuschauer. Auch Toni Kroos bekommt Unmut zu spüren.

Basketballer des FC Bayern
:Schwarzer Abend mit Schweigen

Erst die Schweigeminute für Franz Beckenbauer, dann eine herbe 71:92-Niederlage in der Euroleague gegen Real Madrid: Die Bayern-Basketballer erleben zwei Tage nach dem Tod des Klubidols ein paar düstere Stunden in ihrer eigenen Halle.

Von Sebastian Winter

SZ PlusMeinungToni Kroos und das DFB-Team
:Er würde helfen

Selbstverständlich wäre eine Rückkehr von Toni Kroos gut für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Doch dann muss der Bundestrainer Julian Nagelsmann auch andere, harte Entscheidungen treffen.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusBrasiliens Nationalelf
:So viel Chaos tut sich Carlo Ancelotti lieber nicht an

Der Verbandspräsident wird vom Gericht abgesetzt, Kapitän Neymar schmeißt Partys, kann aber nicht kicken - und jetzt hat auch noch der Wunschtrainer abgesagt. Brasiliens Fußball steckt in einer tiefen Krise. Kommt José Mourinho?

Von Ralf Itzel

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

Belgische Nationalmannschaft
:Spitzen gegen Tedesco

Belgiens Weltklasse-Torwart Thibaut Courtois erklärt seinen Verzicht auf die EM 2024 - und räumt ein, dass er im Juni bei den "Roten Teufeln" Fahnenflucht beging, weil er in seiner Eitelkeit verletzt war.

Von Javier Cáceres

Verletzung von David Alaba
:Unglück unterm Schiebedach

David Alaba erleidet einen Kreuzbandriss, die Konsequenzen für Real Madrid und Österreichs Nationalteam sind weitreichend: Die EM wird er wohl verpassen - und Real-Trainer Carlo Ancelotti hat nur noch zwei gelernte Innenverteidiger.

Von Ralf Itzel

Basketball-Euroleague
:Die Tränen des Meisters

Der FC Bayern unterliegt Titelverteidiger Madrid 73:88. Real bereitet seinem ehemaligen Meistercoach Pablo Laso einen emotionalen Empfang - und zeigt dessen neuem Team die Grenzen auf.

Von Ralf Tögel

Trainerwechsel im Profisport
:Lektionen im Tarnen und Täuschen

Australiens Rugby-Nationaltrainer Eddie Jones dementiert Kontakt zu Japans Verband - und wird kurz darauf japanischer Nationaltrainer. Ein Lehrstück über Unprofessionalität.

Von Thomas Hahn

1. FC Union Berlin
:Und jetzt: 40 Punkte sammeln

Union Berlin zeigt beim 2:3 gegen Real Madrid seine Champions-League-Form und unterliegt erneut äußert knapp. Trotzdem ist die Europareise nun zu Ende - und der Klub muss sich seinem stets proklamierten Saisonziel widmen.

Von Javier Cáceres

2:3 gegen Real Madrid
:Union verabschiedet sich in Würde

Tapfere Köpenicker leisten Real Madrid lange Zeit Widerstand und gehen sogar in Führung. Am Ende unterliegen sie jedoch mit 2:3 - und verpassen den Einzug in die Europa League. Torwart Frederik Rönnow erwächst zu einem Giganten.

Von Javier Cáceres

Union Berlin
:Plötzlich mit "breiter Brust" gegen die Königlichen

Mit behutsamen Änderungen führt der neue Trainer Nenad Bjelica den 1. FC Union gegen Gladbach zum ersten Sieg nach mehr als 100 Tagen. Nun fürchten die Berliner nicht mal den Champions-League-Gegner Real Madrid.

Von Javier Cáceres

SZ PlusClásico
:Bellingham besiegt Barcelona

Der Ex-Dortmunder setzt seinem brillanten Start bei Real Madrid mit zwei Toren im Clásico die Krone auf - und veranlasst DFB-Kapitän Gündogan dazu, beim FC Barcelona die Mentalitätsfrage zu stellen.

Von Javier Cáceres

Real siegt 2:1 in Barcelona
:Bellingham dreht den Clásico

Schon wieder der Ex-Dortmunder: Mit zwei Toren schießt Jude Bellingham Real Madrid zum Sieg. In der Nachspielzeit tunnelt er Marc-André ter Stegen - Ilkay Gündogans Tor reicht dem FC Barcelona nicht.

SZ PlusReal-Stürmer Jude Bellingham
:Jäger der neuen Dimension

Jude Bellingham beeindruckt bei Real Madrid in einer Weise, dass schon Vergleiche mit der Vereinsikone Di Stéfano bemüht werden. Aber die erste echte Prüfung des früheren Dortmunders steht erst noch an - im "Clásico" beim FC Barcelona.

Von Javier Cáceres

SZ PlusPolizeigewalt gegen Bayern-Fans
:Anwalt fordert Reisewarnung für Spanien

Bis heute hat die spanische Justiz eine Prügelorgie von Madrider Polizisten gegen Bayern-Fans aus dem Jahr 2017 nicht seriös aufgearbeitet. Ein Opfer-Anwalt sieht "systembedingte Straflosigkeit" - und fordert Konsequenzen vom Auswärtigen Amt.

Von Javier Cáceres

Abschied von Fußballer Eden Hazard
:Das traurige Ende des letzten Stegreif-Poeten

Mit nur 32 Jahren macht der belgische Improvisationskünstler Eden Hazard mit dem Fußball Schluss. Wegen zahlreicher Verletzungen konnte er bei Real Madrid nicht mehr sein, was er bei Chelsea mal war: einer der Besten der Welt.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Bellingham führt Madrid zum Sieg, Arsenal enttäuscht erneut

Die Spanier siegen 3:2 in Neapel. Kai Havertz verliert mit Arsenal beim französischen Außenseiter RC Lens und Manchester United rutscht tiefer in die Krise.

SZ PlusMeinungTransfermarkt
:Jeder ist käuflicher als je zuvor

Die Beispiele von Serhou Guirassy und Xabi Alonso zeigen: Das Fußballgeschäft hat sich durch Wechselspekulationen rasant beschleunigt. Das erschüttert den Sittenkodex und löst den Rest von Verbindlichkeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Champions League
:"Nach dem Abpfiff habe ich den Fußball kurz gehasst"

Bei ihrem Debüt in der Königsklasse lernen die Fußballer des 1. FC Union Berlin auf bittere Weise die Magie des Bernabéu-Stadions kennen. Doch der Stolz überwiegt trotz der späten Niederlage.

Von Javier Cáceres

Union Berlin bei Real Madrid
:Die Pointe gerät fatal

Bei seinem Champions-League-Debüt schafft es Union Berlin, bis in die Nachspielzeit ein torloses Remis beim Rekordsieger Real Madrid zu halten. Doch dann trifft ein alter Bekannter aus Bundesligatagen.

Von Javier Cáceres

Union Berlin bei Real Madrid
:In einer bislang unbekannten Welt

Das Königsklassen-Debüt von Union Berlin bei Real Madrid ist ein Meilenstein für den Hauptstadtklub - und ein Stresstest für die Identität. Schaffen es die Berliner, sich weiter zu steigern, ohne ihr Erfolgsrezept zu ändern?

Von Javier Cáceres

VfL Wolfsburg gegen Union Berlin
:Sieg ohne Ambition

Vor dem historischen Champions-League-Debüt bei Real Madrid unterliegt Union Berlin effektiven Wolfsburgern 1:2. Stareinkauf Bonucci darf nur zuschauen. Ob er ein Thema fürs Bernabéu-Stadion wird, bleibt damit fraglich.

Von Javier Cáceres

SZ PlusAntonio Rüdiger bei der Nationalmannschaft
:Der große Bruder

Antonio Rüdiger gehört zu den Spielern, auf die Bundestrainer Flick in heikler Lage besonders setzt. Er soll eine instabile Abwehr befestigen - und den Vorteil ausspielen, dass er nicht aus dem schlecht gelaunten Deutschland anreist.

Von Christof Kneer

Europameister für Union Berlin
:"Ciao, ich bin Leonardo Bonucci"

Erst Real Madrid gezogen, dann Leonardo Bonucci verpflichtet: Der 1. FC Union Berlin erlebt eine bemerkenswerte Woche. Sogar Trainer Urs Fischer gerät ins Schwärmen - der erfahrene Abwehrmann könnte schon am Sonntag spielen.

Von Javier Cáceres

Xabi Alonso in Leverkusen
:Real Madrid? "Ich denke an Ottensen"

Xabi Alonso hat seinen Vertrag in Leverkusen bis 2026 verlängert, obwohl er ständig mit seinem Ex-Klub in Verbindung gebracht wird. Längst plant er Bayers nächste Schritte in Richtung europäische Spitzenklasse.

Von Philipp Selldorf

Bayern-Basketballer
:Mit Empfehlungen aus der NBA

Neuer Trainer, neuer Spielmacher und ein altbekannter Center: Die Münchner versuchen sich unter Erfolgscoach Pablo Laso an einem schwierigen Spagat - im Klub herrschen andere Prioritäten als zuletzt.

Von Ralf Tögel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Transfersommer 2023: Abermillionen zwischen München, London und Paris

Die Bayern könnten bis zu 100 Millionen für Harry Kane investieren, Kylian Mbappé dürfte noch viel teurer werden - wer macht auf dem Mercato bisher den besten Schnitt? Ein Rundgang durch Europas Wechselbörse.

Von Jonas Beckenkamp, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

Real Madrid
:Sechsjahresvertrag für Talent Güler

Das türkische Fußball-Talent Arda Güler wechselt zu Real Madrid. Die Königlichen einigten sich mit Fenerbahce Istanbul auf einen Transfer des 18 Jahre alten Mittelfeldspielers, wie der spanische Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mitteilte. Güler ...

Internationaler Fußball
:Die Seleção setzt auf einen Italiener

Carlo Ancelotti, derzeit Trainer bei Real Madrid, soll Brasiliens Nationalteam ab Sommer 2024 anführen. Seine Ernennung stellt für das größte Land Südamerikas einen Kulturbruch dar.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: