Raumschiff

Spaceshuttle im Museum
:Endstation für die "Endeavour"

Im Schneckentempo war das ausgemusterte Spaceshuttle "Endeavour" durch die Straßen von Los Angeles gerollt. Im California Science Center hat das Raumschiff seinen endgültigen Ausstellungsort gefunden. Zuvor bot die Abschiedsfahrt einige ungewöhnliche Anblicke.

"Dragon" dockt an ISS an
:Drachenfangen geglückt

Die Prozedur war kompliziert und langsam - doch spannend wie ein Krimi: Erstmals hat ein privates Raumschiff an die Internationale Raumstation ISS angedockt. "Das Einfangen ist komplett", freute sich das US-Unternehmen Spacex unter Anspielung auf den Namen der Raumkapsel - "Dragon".

ISS
:"Progress" im zweiten Anlauf angedockt

Der peinliche Vorbeiflug des russischen Rraumschiffs an der ISS zeigt: Solche Manöver 350 Kilometer über der Erde bei 28.000 Stundenkilometern sind noch lange keine Routine.

Internationale Raumstation ISS
:"Progress" erfolgreich angedockt

Das russische Transportraumschiff "Progress" hat nach dem zweiten Anlauf die Raumstation ISS erreicht.

Neue Raketen für die Nasa
:Mit PayPal ins All

Sieben Firmen sollen für die US-Raumfahrtbehörde Nasa ein neues Raumschiff entwickeln. Mit dabei: zwei Internet-Pioniere.

US Air Force: Neuer Raumgleiter
:Geheimprojekt X-37B

Waffe oder Spionagefahrzeug? In aller Stille entwickelt die US-Luftwaffe ein neues unbemanntes Raumschiff. Experten zufolge gibt es gute Gründe, darüber besorgt zu sein.

Gerhard Hertenberger

Gutscheine: