Raul Castro

Kuba
:"Dieser Machtwechsel interessiert uns nicht"

Raúl Castro tritt als Staatschef ab. Doch die Kubaner haben andere Sorgen. Sie wünschen sich endlich eine funktionierende Wirtschaft - und erhoffen sich dabei wenig vom Nachfolger der Castros.

Von Benedikt Peters

Machtwechsel in Kuba
:Abschied von den Dinosauriern

In Kuba wird ein neuer Staatspräsident ernannt. Damit wird das Land erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht von einem Castro regiert werden.

Von Boris Herrmann

SZ Espresso
:Nachrichten des Tages vom 19.04.2018

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige: Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Karibik
:Kuba erlässt Gesetz gegen Personenkult um Fidel Castro

Der vor wenigen Wochen verstorbene Revolutionsführer hatte sich bereits zu Lebzeiten verbeten, dass Statuen von ihm errichtet werden.

SZ PlusKuba nach dem Tod von Fidel Castro
:Unter Brüdern

Sie haben gemeinsam gekämpft, gemeinsam gesiegt, als Fidel Castro zu schwach wurde, übernahm Raúl Castro die Macht auf Kuba - und revolutionierte die Revolution. Zum Tod eines Unsterblichen.

Von Boris Herrmann

US-Präsident
:Obama in Kuba: "Es ist ein neuer Tag"

Historische Pressekonferenz in Havanna: Was der US-Präsident und Raúl Castro gesagt haben.

Von Boris Herrmann

Kuba
:Ruhe bewahren - der US-Präsident kommt

Dass Raúl Castro seinen Gast Barack Obama nicht am Flughafen abgeholt hat, ist kein Affront. Es ist vielmehr Ausdruck des politischen Drahtseilakts, den die kubanische Regierung derzeit vollführen muss.

Analyse von Benedikt Peters

USA
:US-Präsident besucht Kuba - zum ersten Mal seit 88 Jahren

Im März will Obama nach Kuba fliegen. Das haben zwei US-Medien unabhängig voneinander bestätigt.

Steinmeiers Kuba-Besuch
:Bloß nicht zu spät kommen

Seit zwischen Kuba und den USA Tauwetter herrscht, wollen viele Länder mit dem Inselstaat ins Geschäft kommen. Höchste Zeit, dass auch die Deutschen mal vorbeischauen.

Von Stefan Braun

SZ MagazinHillarys seltsame Brüder und Raul Castros heimliche Vorlieben
:Die Woche als Quiz

Was haben die Geschwister von Hillary Clinton bloß angstellt? Mit welcher Frage bringt ein Journalist Jürgen Klopp aus der Fassung? Ist Raul Castro ein Fan von Hamburgern und Milkshakes? Wir hätten da noch ein paar Fragen.

Von Till Krause, Wolfgang Luef und Johannes Waechter

Weißes Haus
:USA wollen Kuba von der Terrorliste streichen

Seit ein paar Monaten verbessern sich die Beziehungen zwischen Kuba und den USA merklich: Nun wollen die USA den Inselstaat in der Karibik von ihrer Terrorliste streichen - nach 33 Jahren.

Kuba
:Land im Umbruch

Eine Reise nach Kuba ist eine Reise in die Vergangenheit. Noch. Der Neuanfang zwischen den USA und Kuba wird den Wandel in dem sozialistisch regierten Land dramatisch beschleunigen.

Von Lars Langenau

Amerika-Gipfel in Panama
:Historischer Handschlag zwischen Obama und Castro

Neuanfang in Panama: Beim Amerika-Gipfel haben sich US-Präsident Obama und Kubas Staatschef Castro demonstrativ begrüßt. Nun soll ein gemeinsames Gespräch folgen. Doch nicht alle Länder Südamerikas reagieren positiv auf die USA.

Von Boris Herrmann

Ihr Forum
:Amerika-Gipfel: Neue Verhältnisse in der Neuen Welt?

Vom Aufeinandertreffen Barack Obamas und Raúl Castros beim Amerika-Gipfel in Panama erhoffen sich viele mehr als nur ein Händeschütteln: Eine US-Botschaft in Havanna, die Streichung Kubas von der US-Terrorliste und weitere diplomatische Verhandlungen stehen in Aussicht.

Diskutieren Sie mit uns.

Annäherung an die USA
:Letzte Ausfahrt für Havanna

"Morgen wird die Welt besser sein": In Havanna schwanken die Menschen zwischen Unglaube und Hoffnung. Die Friedensgeste der USA könnte Kubas wirtschaftlichen Kollaps verhindern.

Von Sebastian Schoepp

Ihr Forum
:Papst Franziskus: Sollte sich die Kirche aktiver in die Politik einbringen?

Papst Franziskus als weltlicher Brückenbauer. Mit seiner Bitte um humanitäre Hilfe soll der Pontifex die historische Annäherung von Kuba und der USA eingeläutet haben. Auf welche Weise sollte die Kirche ihr Gewicht einsetzen?

Diskutieren Sie mit uns.

Annäherung zwischen Kuba und USA
:Franziskus, der Vermittler

Alles beginnt mit einem Brief, den Papst Franziskus an US-Präsident Obama und Kubas Staatschef Raoul Castro geschickt hat. Zuerst geht es nur um die Lage einiger Gefangener, doch dann gelingt dem Papst eine Vermittlungsmission von historischem Ausmaß.

Kubas Staatschef
:Castros bedingte Annäherung

Auch Kuba hofft auf das Ende der teuren und widersinnigen Feindschaft mit den USA. Doch ob die Länder nun Freunde werden, ist fraglich. Staatschef Castro besteht weiterhin auf seinem eigenen politischen Weg.

Von Peter Burghardt

Ihr Forum
:Wie wirkt sich die Annäherung von Kuba und den USA auf die Weltpolitik aus?

Die Freilassung politischer Gefangener, ein 45 minütiges Telefongespräch und eine amerikanische Botschaft auf Kuba. Die Annäherung von Kuba und den USA ist ein historischer Wendepunkt. Welche politischen und ökonomischen Auswirkungen wird diese Entwicklung haben?

Diskutieren Sie mit uns.

Nein-Stimme im kubanischen Parlament
:Auch Du, meine Nichte Mariela?

Die Zeiten auf Kuba ändern sich, ganz langsam: Vormalige Beamte versuchen sich als Unternehmer. Häuser und Autos werden ge- und verkauft. Und im Parlament in Havanna wird nun auch mal mit Nein gestimmt. Diese kleine Revolution erlaubte sich Mariela Castro, die Tochter von Raúl und Nichte von Fidel.

Von Peter Burghardt

Reformen unter Raúl Castro
:Kubanisches Experiment

Um den Sozialismus nach 55 Jahren zu erhalten, setzt Kubas Präsident Raúl Castro auf Wirtschaftsreformen. Seine Landsleute dürfen nun Wohnungen kaufen und Geschäfte eröffnen. Die Kubaner nutzen die im Mangel erlernte Improvisationskunst. Es ist die Gier nach Dollars, die sie antreibt.

Von Andreas Glas und Matthias Kolb, Havanna

Kurznachrichtendienst
:USA bestätigt Chat-Netzwerk auf Kuba

Geheimprogramm oder Entwicklungshilfe? Die USA bestätigen einen Bericht, wonach das Land eine "Art Twitter-Plattform" auf Kuba unterhalten hat. Es habe sich jedoch um ein Programm des US-Entwicklungsdienstes gehandelt - und nicht um eine Geheimdienstoperation.

Gesetz für Auslandsinvestitionen
:Kuba will Investoren ins Land locken

Die kubanische Regierung von Raúl Castro verstärkt ihren Reformkurs in Richtung Marktwirtschaft: Ein neues Gesetz soll der kubanischen Wirtschaft aus der Krise helfen - und setzt dabei auf das Kapital ausländischer Investoren. Doch Experten sind skeptisch.

Reformen auf Kuba
:Die Angst der Castros vor dem Internet

Quälend langsam öffnet sich Kuba der Netzwelt: In 118 Internet-Cafés können die Bürger nun online gehen - allerdings kostet eine Stunde einen kompletten Wochenlohn. Die Regierung will verhindern, dass die Bürger unabhängige Medien nutzen. Doch Blogger testen diese Grenzen aus.

Von Matthias Kolb, Havanna

Gipfeltreffen in Havanna
:Kubas Comeback

Raúl Castros kleiner Triumph: Beim lateinamerikanisch-karibischen Gipfel scharen sich die Staats- und Regierungschefs der Region um Kubas Präsidenten. Der Inselstaat ist seinen Außenseiter-Status längst los - und für Investoren zunehmend interessant.

Von Sebastian Schoepp

Wunsch nach bilateralen Beziehungen
:Kuba bietet USA Dialog an

Die USA und Kuba waren sich bislang in inniger Feindschaft verbunden. Doch nun scheint sich das Verhältnis der Nachbarländer zu entkrampfen: Nachdem sich die zwei Staatschefs Raúl Castro und Barack Obama während der Trauerfeier für Nelson Mandela ungewohnt freundlich begrüßt hatten, geht Castro nun einen weiteren Schritt auf die USA zu.

Afghanistan
:Anschlag auf deutschen Militärkonvoi in Kabul

Während Verteidigungsminister de Maizière Afghanistan besucht, ist in Kabul ein deutscher Militärkonvoi angegriffen worden. Nach Angaben von Bundeswehr und Nato ist kein Soldat zu Schaden gekommen - die Taliban aber behaupten Gegenteiliges.

Obama und Raúl Castro
:Handschlag für die Historie

Amerika und Kuba sind seit Jahrzehnten verfeindet, doch bei der Trauerfeier für Nelson Mandela in Südafrika schütteln sich Barack Obama und Raúl Castro die Hände. Mandela pflegte ein gutes Verhältnis zu beiden Staaten - und so wagt Obama ein Zeichen der Versöhnung.

Kuba
:Raúl Castro will Doppelwährung abschaffen

Ende der Parallelwelten: Bisher existieren auf Kuba zwei Währungen - eine für den Luxus, die andere für die arme Bevölkerung. Nun verkündet die kubanische Regierung einen Zeitplan, um den doppelten Pesos ein Ende zu bereiten. Die Hoffnung wächst, dass damit auch die Ungerechtigkeit schwindet.

Castro gegen Kubas Zwei-Währungs-System
:Ein Peso zu viel

Kubas Staats- und Parteichef Raúl Castro kündigt eine Revolution an: das Ende der doppelten Währung nach fast 20 Jahren. Er will damit die Parallelwelten der einfachen Kubaner und der Luxusrestaurants und Hotels zusammenführen.

Von Peter Burghardt

Kubas neuer Vizepräsident Díaz-Canel
:Geschickter Verwalter des rostigen Räderwerks

Neues Gesicht in der kubanischen Politik. Raúl Castro präsentiert Miguel Díaz-Canel als Vizepräsidenten. Es ist ein Mann nach dem Geschmack Castros, der angetreten ist, das Land mittels winziger Drehungen an wirtschaftlichen und politischen Stellschrauben für die postkommunistische Welt fit zu machen.

Von Sebastian Schoepp

Staatschef von Kuba
:Raúl Castro wiedergewählt

Kubas Staatschef Raúl Castro ist vom Parlament im Amt bestätigt worden. Doch 2018 will er zurücktreten. "Dies wird meine letzte Amtszeit sein", kündigte der Bruder von Revolutionsführer Fidel Castro an.

MeinungReformen in Kuba
:Öffnung in der Not

Mit den angekündigten Reiseerleichterungen beugt sich Raúl Castro einer Realität, die sein Bruder Fidel zu lange ignoriert hat. Jetzt ist es auch für die USA an der Zeit, ihre Haltung gegenüber dem Land zu überdenken.

Peter Burghardt

Reformen in Kuba
:Reisefreiheit für Kubaner

Der kubanische Präsident Raúl Castro hat einen weiteren wichtigen Schritt im Demokratisierungsprozess seines Landes getan und die Reisebestimmungen für die Bürger Kubas gelockert.

Amnestie in Kuba
:Castro begnadigt 2900 Gefangene

Kubas Regierung zeigt kurz vor Weihnachten eine Geste der Versöhnung: Staatschef Castro will mehr als 2900 Häftlinge freilassen - darunter auch 86 Ausländer. Zudem sollen die Reisebeschränkungen in dem sozialistischen Land gelockert werden. Wann das geschieht, ist aber noch vollkommen offen.

85. Geburtstag von Fidel Castro
:Die Revolution frisst ihren Vater

Kubas Revolutionsführer im Ruhestand, Fidel Castro, feiert an diesem Samstag seinen 85. Geburtstag - und muss mit ansehen, wie sein Bruder das von ihm geschaffene System langsam aber sicher demontiert: Raúl Castro reformiert die Wirtschaft und gewährt Reiseerleichterungen. Dem Máximo Líder soll das überhaupt nicht gefallen.

Sebastian Schoepp

Elf der Saison
:Traumkörper, Taumler, Träumer

Ein junger Dribbler pflegt seinen Körper nur für den Strand, ein Verteidiger jagt den Jahrhundert-Rekord von Walter Frosch und ein Stürmer kann ein Buch über innere Monologe schreiben. Die Elf der Saison.

Jürgen Schmieder

Schalke 04: Einzelkritik
:Dann patzt sogar Neuer

Manchester will Manuel Neuer nun wohl doch nicht, Christoph Metzelder zeigt eine fast lucioeske Spielweise, Sergio Escudero hat den besten Zuschauerplatz und Raúls Biograph schreibt ein letztes Kapitel. Schalke 04 beim 1:4 in Manchester in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder

Kuba im Umbruch
:Castros kapitalistische Brise

Kuba will den Sozialismus mit mehr Marktwirtschaft retten. Symbolisch tritt Fidel Castro als Parteichef ab, auf ihn folgt sein pragmatischer Bruder. Raúl Castro hat es verdient, wie sein Kollege in Peking behandelt zu werden - auch von Barack Obama.

Peter Burghardt

50 Jahre nach Schweinebucht-Invasion
:Kuba 2011 - Capitalismo o muerte

Die alten Revolutionäre haben Sinn für symbolische Daten: 50 Jahre nach dem Sieg in der Schweinebucht kommt Kubas Kommunistische Partei zusammen. Doch ihr wird nichts anderes übrig bleiben, als die Insel weiter zu öffnen - in Richtung Kapitalismus.

Peter Burghardt

Politik kompakt
:Kein Kapitalismus in Kuba

Castro lehnt eine Debatte über Kubas politisches System ab, in Venezuela demonstrieren Tausende gegen Sender-Schließung und von der Leyen will noch mehr Webseiten kontrollieren.

Gutscheine: