Ramstein

dpa-Nachrichten

  1. Polizei
    :Scheiben am Rammstein-Firmensitz in Berlin beschädigt

  2. Statement
    :Rammstein-Schlagzeuger: Till hat sich von uns entfernt

  3. Gesellschaft
    :Bund und Länder: Schutz von Frauen vor Gewalt verstärken

  4. Darts-Team-WM
    :Schindler verzichtet auf Einlaufmusik von Rammstein

  5. Nach Vorwürfen
    :Volles Stadion trotz Protests - Rammstein in München

  6. Rammstein
    :Till Lindemann lässt Vorwürfe zurückweisen

  7. Band
    :Nach Vorwürfen gegen Lindemann: „Schockstarre“ bei Rammstein

  8. Gesellschaft
    :Roth: Vorwürfe gegen Lindemann „ernst zu nehmen“

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Krieg in der Ukraine
:Nato erwägt 100-Milliarden-Euro-Paket für die Ukraine

Das Militärbündnis soll laut Generalsekretär Jens Stoltenberg künftig eine bedeutendere Rolle bei der Unterstützung Kiews spielen - auch um die Waffenhilfen im Falle einer Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus abzusichern.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUkraine-Hilfe
:Weniger ist nicht mehr

Auf dem 20. Treffen der Unterstützer-Gruppe in Ramstein lässt sich kaum verbergen, wie schwer es inzwischen fällt, genug Waffen und Munition für die Ukraine zu organisieren.

Von Georg Ismar und Sina-Maria Schweikle

Ukraine-Treffen in Ramstein
:"Die kommenden Monate werden hart, sehr hart"

Die westlichen Partner wollen die Ukraine weiter unterstützen. Aus Deutschland kommt ein Winterpaket im Wert von 400 Millionen Euro - aber keine "Taurus"-Marschflugkörper.

Von Matthias Kolb

US-Luftwaffenstützpunkt
:Konferenz in Ramstein berät über weitere Hilfe für Ukraine

Präsident Selenskij hofft auf deutsche "Taurus"-Marschflugkörper und "ATACMS"-Raketen aus den USA: Auch darum dürfte es bei dem Treffen gehen. Verteidigungsminister Pistorius sagt wegen einer Corona-Infektion ab, verspricht aber weitere Munition und Ausrüstung für 400 Millionen Euro.

Militärische Unterstützung
:"Die Ukraine braucht dringend unsere Hilfe"

Auf dem US-Stützpunkt Ramstein zeigen sich die westlichen Unterstützer einig: Neben Munition benötigen die ukrainischen Streitkräfte vor allem Systeme für die Luftverteidigung. Aber Kiew bekommt nicht alles, was es will.

Von Matthias Kolb

SZ PlusWaffen für die Ukraine
:Marokkos Panzerlieferung ist ein Wendepunkt

Als erstes afrikanisches Land unterstützt Marokko die Ukraine mit Waffen - schweren Kampfpanzern sowjetischen Typs. Ein Affront gegen den Kreml, der Afrika und die arabische Welt auf Neutralität einzuschwören versucht.

Von Mirco Keilberth

Militärhilfe
:Tag der langen Listen

Bei ihrem Treffen in Ramstein präsentieren die westlichen Unterstützer der Ukraine, was sie dem bedrängten Land alles an Militärgerät überlassen. Nur etwas fehlt.

Von Matthias Kolb

SZ PlusRamstein-Konferenz
:Pistorius' Rendezvous mit der Realität

Beim Treffen der Verteidigungsminister und ranghoher Militärs in Ramstein muss Boris Pistorius erkennen, wie begrenzt sein Spielraum im neuen Amt ist. Selbst der US-Verteidigungsminister mahnt - vergeblich.

Von Georg Ismar

SZ PlusKrieg in Europa
:Der Kanzler und das Panzer-Konklave

Trotz hohen Drucks bleibt sich Olaf Scholz bei der Frage einer Lieferung von "Leopard 2" an die Ukraine treu. Er berät im Verborgenen. In wenigen Tagen muss er sich allerdings festlegen.

Von Georg Ismar und Nicolas Richter

SZ PlusUkraine
:Jetzt kommt das Winterpaket

Beim Treffen der Verteidigungsminister in Ramstein wird deutlich: Die USA führen und treiben die Europäer weiterhin an, wenn es um die militärische Unterstützung der Ukraine geht.

Von Daniel Brössler, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski

US-Außenminister in Deutschland
:Mission "thank you"

US-Außenminister Blinken besucht Katar und den US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in der Pfalz. Er kommt, um sich zu bedanken - und über den Umgang mit den Taliban sowie weitere Evakuierungen zu sprechen.

Von Daniel Brössler, Berlin, Gianna Niewel, Ramstein, und Paul-Anton Krüger

Afghanistan
:Taliban-Regierung entsetzt EU und USA

Die Machthaber in Afghanistan berufen berüchtigte Männer, darunter gesuchte Terroristen, auf wichtige Posten. Außenminister Maas sagt, Signale aus Kabul stimmten "nicht optimistisch".

Von Paul-Anton Krüger und Gianna Niewel

Ramstein
:1000 Portionen Spätzle für die Entkommenen

Mehrere tausend schutzsuchende Menschen sind auf der US-amerikanischen Air Base im pfälzischen Ramstein angekommen. Auch die Anwohner wollen helfen.

Von Gianna Niewel

Air Base
:Gericht weist Ramstein-Klage ab

Drohneneinsätze wickeln die USA auch über ihre Air Base Ramstein ab. Drei Jemeniten hatten deshalb versucht, Washington in Deutschland auf die Einhaltung des Völkerrechts verpflichten zu lassen - vergeblich.

Von Wolfgang Janisch

Urteil des OVG Münster
:Deutschland soll US-Drohneneinsätze von der Militärbasis Ramstein prüfen

Angehörige von Todesopfern haben geklagt, weil die Drohnen, die ihre Verwandten töteten, von dem US-Stützpunkt ausgingen. An einem tödlichen Angriff in Somalia trägt Deutschland keine Mitschuld - in Jemen sieht das etwas anders aus.

Trump-Reise
:Nächtlicher Besuch in Ramstein

Nach seinem unangekündigten Truppenbesuch im Irak macht US-Präsident Trump mitten in der Nacht noch einen Abstecher zur US-Luftwaffenbasis in Rheinland-Pfalz.

Amerikanische Streitkräfte
:Welche Bedeutung US-Truppen in Deutschland haben

Der jüngste Bericht über eine mögliche Verlegung amerikanischer Streitkräfte dürfte nicht nur Nato-Vertreter, sondern auch die Kommunen in Deutschland verunsichern.

Von Antonie Rietzschel

ExklusivUS-Waffenlieferungen
:Millionen Schuss Munition für Kalaschnikows

Hat das US-Militär via Deutschland Waffen an syrische Rebellen geliefert? Neu aufgetauchte Akten erhärten den Verdacht. Im Zentrum: ein Munitionsdepot bei Ramstein.

Von Frederik Obermaier, München, und Paul-Anton Krüger, Kairo

Fragen und Antworten
:So hat die SZ die US-Waffenlieferung nach Syrien rekonstruiert

Das US-Militär lieferte offenbar Waffen für syrische Rebellen über Stützpunkte in Deutschland. Die Bundesregierung wusste nach eigenen Angaben nichts davon. Alle Infos zur SZ-Recherche.

Von Frederik Obermaier

ExklusivUS-Waffenlieferungen
:Heikle Fracht aus Ramstein

Das US-Militär hat offenbar syrische Rebellen über seinen Stützpunkt in der Pfalz mit Waffen versorgt - und damit womöglich deutsches Recht gebrochen.

Von Frederik Obermaier und Paul-Anton Krüger

SZ PlusUS-Militärstützpunkt Ramstein
:Das Milliardending

Noch unter Obama genehmigten die USA den Neubau ihrer Militärklinik in Ramstein, die Soldaten aus der ganzen Welt versorgt. Kostenplan: 990 Millionen Dollar. Über ein leises, aber spektakuläres Projekt - und seine transatlantische Bedeutung.

Von Gianna Niewel

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Drohnenangriffe
:Was in Ramstein vor sich geht

Die USA lüften das Geheimnis, welche Rolle der Militärstützpunkt bei ihren Drohneneinsätzen spielt. Die Beteiligung der Bundesrepublik bei den US-Drohneneinsätzen bleibt umstritten.

Von Volkmar Kabisch und Antonius Kempmann

Putschversuch
:Türkische Soldaten beantragen in Deutschland Asyl

Die Soldaten sind im pfälzischen Ramstein stationiert, wo die Nato ihr Hauptquartier der Luftstreitkräfte hat. Sie sollten demnächst wieder in die Türkei verlegt werden.

Klage wegen US-Basis Ramstein
:Ein Mann gegen die Drohnen

Wenn die Nachbarn Kampfroboter haben: Ein Pfälzer will den Drohnenkrieg lahmlegen, in dem die US-Basis Ramstein bei Kaiserslautern eine entscheidende Rolle spielt. Vor Gericht geht es auch darum, was die transatlantische Freundschaft wert ist.

Von Jannis Brühl
04:14

Deutschlands Rolle im US-Drohnenkrieg
:Blackbox Ramstein

Der US-Militärstützpunkt im Pfälzer Wald ist das Gehirn des amerikanischen Drohnenkriegs. Der ehemalige US-Air-Force-Pilot Brandon Bryant bestätigt, was Recherchen von SZ, NDR und WDR ergeben haben. Welche Konsequenzen sind aus dem NSA-Untersuchungsausschuss zu erwarten? Was kann die Bundesregierung tun? Die Antworten im Video.

Von F. Obermaier, R. Klaus, I. Wagner

Ramstein in Rheinland-Pfalz
:Luftbett explodiert in Dachgeschosswohnung

Die Druckwelle lässt die Scheiben zerbersten und hebt das Hausdach an: Der eingebaute Kompressor einer selbstaufblasenden Luftmatratze pumpt immer weiter. Bis es in einem Wohnhaus in Ramstein zur Explosion kommt.

ExklusivLuftangriffe in Afrika
:US-Streitkräfte steuern Drohnen von Deutschland aus

Die USA fliegen Drohnenangriffe in Somalia, um militante Shabaab-Milizen zu töten. Gesteuert werden diese Einsätze von Militärbasen in Stuttgart und Ramstein aus. Die Bundesregierung erklärt, davon nichts gewusst zu haben. Doch die Einbettung Deutschlands in das Drohnenprogramm könnte völkerrechtlich relevant sein.

Von Christian Fuchs, John Goetz und Hans Leyendecker

US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein
:60-Jähriger wegen Spionageverdacht festgenommen

Er soll sich Geheimdaten seines Arbeitgebers beschafft und auf seinen privaten Computer überspielt haben: Wegen mutmaßlichen Auskundschaftens von Staatsgeheimnissen wurde ein deutscher Zivilangestellter der Nato in Rheinland-Pfalz verhaftet.

Raketenabwehr
:Nato-Raketenschild kommt nach Ramstein

Das Hauptquartier der US-Airbase im pfälzischen Ramstein wird ausgebaut: Dort wird künftig die Kommandozentrale für den geplanten Nato-Raketenschild angesiedelt sein. Die Nato will ihre Kräfte bündeln - und so zum Beispiel besser auf Bedrohung aus Iran reagieren.

Zwei Tote am Flughafen Frankfurt
:Attentat aus islamistischen Motiven?

Die Schüsse von Frankfurt waren wohl eine Terrorattacke, die Bundesanwaltschaft ermittelt. Der 21-jährige Kosovare, der zwei Menschen erschoss, soll gezielt US-Soldaten attackiert haben und mit Islamisten in Verbindung stehen.

Gutscheine: