Ralph Hasenhüttl

Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
:Eisberggefahr im Mittellandkanal

Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

Von Thomas Hürner

FC Ingolstadt 04
:Schanzer feiern bewegte 20 Jahre

2004 schlossen sich in Ingolstadt die bis dahin rivalisierenden Vereine MTV und ESV zusammen - und schafften es mit vereinten Kräften bis in die erste Liga. Das Jubiläum wird zu einer Art Klassentreffen.

Von Christoph Leischwitz

Premier League
:Aus für Hasenhüttl

Nach dem 1:4 gegen Newcastle entlässt der FC Southampton seinen österreichischen Trainer. Die Saints stehen auf einem Abstiegsplatz.

Rangnick bei Manchester United
:Ein Pate für Ronaldo und Pogba

Noch ist Ralf Rangnicks Verpflichtung als Trainer von ManUnited nicht offiziell. Aber er wird von Medien und Kollegen wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

Von Javier Cáceres

0:9 von Southampton
:Gekettet an tragische Ziffern

Wie vor 15 Monaten zerbröselt die Elf von Ralph Hasenhüttl und verliert in der Premier League 0:9. Zwischen den Klatschen gibt es Parallelen - doch die Gemengelage ist eine andere.

Von Tim Brack

Premier League
:Eine der erstaunlichen Geschichten dieses Fußball-Winters

Ralph Hasenhüttl war im zwischenzeitlich desaströsen Herbst umstritten, verlor unter anderem 0:9. Nun hat der Trainer mit Southampton die Wende geschafft - mit Ideen aus seiner Bundesliga-Zeit.

Von Sebastian Fischer

Internationaler Fußball
:Schadensbegrenzung für Hasenhüttl

Nach dem 0:9 in der Liga scheidet Southampton im Ligapokal "nur" mit 1:3 gegen ManCity aus. In Spanien sichert sich Barça mit einem eindrucksvollen Sieg die Tabellenspitze. Inter Mailand übernimmt in Italien die Führung.

Premier League
:0:9 - Hasenhüttl erlebt historisches Debakel

Der ehemalige Leipzig-Trainer stellt mit Southampton den Rekord für die höchste Niederlage in der Geschichte der Premier League ein. Die Mannschaft steckt seit Wochen in der Krise.

Tuchel, Klopp und Co.
:Weshalb Bundesliga-Trainer lieber ins Ausland gehen

Tuchel in Paris, Klopp in Liverpool, Hasenhüttl in Southampton: Bundesliga-Trainer sind neuerdings Exportschlager - ihr Knowhow wird immer gefragter.

Kommentar von Benedikt Warmbrunn

Hasenhüttl in die Premier League
:Der "Alpen-Klopp" kommt nach Southampton

Der Premier-League-Klub wirtschaftet seriös und kompensiert Weggänge stets mit besseren Zugängen. Weil das in diesem Jahr nicht funktioniert, soll jetzt Ralph Hasenhüttl den Verein retten.

Von Sven Haist

RB Leipzig
:Plötzlich Zweifel am Erfolgstrainer

Ralph Hasenhüttl hat die Erwartungen bei RB Leipzig übertroffen - doch nun haben sich beide Seiten auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der Verein glaubte nicht mehr an eine langfristige Beziehung.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:RB Leipzig löst Vertrag mit Hasenhüttl auf

Der Fußball-Bundesligist und der Chefcoach gehen getrennte Wege. Die Spieler sprachen sich vergeblich für den Verbleib Hasenhüttls aus.

Bundesliga
:Hasenhüttl und Leipzig vor der Trennung

Der Vertrag des Trainers läuft noch bis 2019, eine langfristige Verlängerung soll ihm der Klub nicht angeboten haben. Nun verlässt der Österreicher den Bundesligisten offenbar vorzeitig.

DFB-Pokal gegen FC Bayern
:Leipzig giftet gegen den Schiedsrichter

"Einer konnte das Niveau nicht halten": Nach einem begeisternden Pokalspiel geht RB-Trainer Hasenhüttl den Unparteiischen hart an. Die Bayern sprechen lieber von "ausgleichender Gerechtigkeit".

Von Saskia Aleythe

Bundesliga
:Fünf gegen Ralph

Mit hochrotem Kopf verlässt der Trainer von RB Leipzig das Augsburger Stadion. FCA-Kapitän Daniel Baier zeigt eine provokante Geste, die ihm eine Geldstrafe und eine Sperre einbringt.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Rummenigge wirft Hasenhüttl Zynismus vor

Der Leipziger Trainer findet es "krass", was Spielern auf Marketingtrips wie denen des FC Bayern nach Asien zugemutet werde. Bayerns Vorstandsboss reagiert mit scharfer Kritik.

FC Bayern München
:Bayern fährt eine Doppelstrategie

Nach dem Aus im DFB-Pokal steht Trainer Carlo Ancelotti in der Kritik. Der Klub stützt ihn öffentlich - und muss gleichzeitig die Zukunft ohne ihn vorbereiten.

Von Christof Kneer

FC Bayern
:Hoeneß: Hasenhüttl "irgendwann" Kandidat bei Bayern

Der Bayern-Präsident kann sich Ralph Hasenhüttl als Bayern-Trainer vorstellen, momentan sei das aber "überhaupt kein Thema". Der VfL Wolfsburg suspendiert Philipp Wollscheid.

Ralph Hasenhüttl
:Der Trainer, der keine Grenzen akzeptiert

Ralph Hasenhüttl war mit Aufsteiger RB Leipzig 13 Spiele lang ungeschlagen. Er könnte bald den FC Bayern herausfordern - und Karriere machen. Wer ist dieser Mann?

Von Sebastian Fischer

SZ PlusRalph Hasenhüttl
:Trainer ohne Limits

Erst Haching, dann Aalen und Ingolstadt - Ralph Hasenhüttl ging immer, wenn ihm der Klub zu klein wurde. Mit RB Leipzig stehen kurz vor der Winterpause seine zwei schwersten Prüfungen an.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Der 17. wird zum Vorbild für die Liga

Ralph Hasenhüttl kehrt als Leipziger Trainer nach Ingolstadt zurück - und verliert zum ersten Mal in dieser Saison. Ingolstadt-Trainer Walpurgis punktet mit einem besonderen Plan.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:RB Leipzig - Mit Karambolage-Fußball zum Bayern-Konkurrenten

Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl etabliert sich an der Tabellenspitze mit gewaltsamem Fußball. Das Leipziger Selbstbewusstsein wächst.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Diese Super-Super-Typen sagen Tschüss

Ein bärtiger Stürmer, eine Nähmaschine und ein Trainer mit ungeheurer Strahlkraft - wer die Bundesliga am 34. Spieltag alles verlässt.

Von Benedikt Warmbrunn, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Ralph Hasenhüttl
:Der Strahler und Schluchzer

Ingolstadts Trainer wagt den nächsten Karriereschritt.

Von Sebastian Fischer

Bundesliga
:Hasenhüttl zu Leipzig: Weggang mit "Geschmäckle"

Markus Kauczinski beerbt beim FC Ingolstadt Ralph Hasenhüttl als Trainer. Der wechselt zu RB Leipzig - und hinterlässt ein abgekühltes Verhältnis zum Vorstand.

Von Sebastian Fischer und Tobias Schächter

Doping
:Sakho von der Uefa gesperrt

Mamadou Sakho darf aufgrund seines positiven Dopingtests vorläufig nicht mehr für den FC Liverpool spielen. Der FC Ingolstadt verhandelt nun offiziell mit einem Klub über die Zukunft von Ralph Hasenhüttl.

Fußball-Bundesliga
:Erstes Angebot für Hasenhüttl

Der FC Ingolstadt verhandelt nun offiziell mit einem Interessenten über die Zukunft seines Trainers. Die brasilianische Botschafterin verspricht großartige Olympische Spiele.

Fußball-Bundesliga
:Weinzierl und Hasenhüttl: Abschied der Wunderwuzzis

In Augsburg und beim FC Ingolstadt stehen Trainerwechsel bevor. Beide Klubs trifft das hart - doch sie gehen unterschiedlich damit um.

Von Sebastian Fischer und Kathrin Steinbichler

Bundesliga
:Wie RB Leipzig an Trainern baggert

Der FC Ingolstadt reagiert gereizt auf die angeblichen Verhandlungen mit Trainer Ralph Hasenhüttl. Doch hat der Klub den Leipziger Machtspielen etwas entgegenzusetzen?

Von Sebastian Fischer

SZ PlusRalph Hasenhüttl
:"Da hättest du auch einen Affen hinsetzen können"

Der Trainer erklärt das Phänomen des Bundesliga-Aufsteigers FC Ingolstadt.

Interview von Philipp Schneider und Kathrin Steinbichler
01:56

Ingolstadt-Trainer Hasenhüttl
:"Wir werden nicht die Prügelknaben"

Den FC Ingolstadt gibt es erst seit 2004, nun spielt er in der Bundesliga. Trainer Ralph Hasenhüttl erklärt im SZ-Interview, warum er davon ausgeht, die Klasse zu halten - und warum er es leichter hat als Pep Guardiola.

Von Maik Rosner

FC Ingolstadt
:Erfolgstrainer Hasenhüttl verlängert vorzeitig bis 2017

Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt bindet den Trainer längerfristig an sich. U21-Nationalspieler Willi Orban wechselt von Kaiserslautern nach Leipzig, Sportdirektor Rangnick wird dort auch Trainer. Und Pal Dardai bleibt Chefcoach bei Hertha BSC.

SpVgg Unterhaching
:"Uns fehlt die komplette Achse"

SpVgg-Trainer Hasenhüttl über den Neuaufbau, die Verletzung von Darius Kampa und den Aufstiegsanspruch.

Kathrin Steinbichler

Gutscheine: