Rallye

Hannu Mikkola ist tot
:Abschied vom "fliegenden Finnen"

Er gehörte zu den besten Rallyefahrern der Geschichte - nun ist Hannu Mikkola im Alter von 78 Jahren gestorben.

Walter Röhrl
:Wie der Flug zum Mond

Mit Vollgas durch die Menge, Trainingsfahrten in den Wäldern: Vor 40 Jahren gewann Walter Röhrl erstmals die Rallye Monte-Carlo. Ein Triumph in einer anderen Zeit.

Von René Hofmann

Von Dachau in den Norden Europas
:Auf Achse für das Gute

10 000 Kilometer, vier Männer, ein Bus: Die "Chaoscityriders" aus Dachau sind im Rahmen einer Charity-Rallye durch den rauen Norden Europas gefahren. Nun sind sie zurück und haben mehr als 30 000 Euro an Spenden mitgebracht.

Von Robert Stocker

Abenteuer
:Im 28 Jahre alten Feuerwehrauto mehr als 7500 Kilometer auf Tour - ohne Navi

Die "Ammerseedrivers" wollen mit dem ausrangierten Wagen in 16 Tagen eine Rallye rund um die Ostsee bewältigen. Die Fahrt durch zehn Staaten dient einem guten Zweck.

Von Astrid Becker

SZ PlusZum 70. Geburtstag von Walter Röhrl
:Mensch Walter

Am 7. März wird Walter Röhrl siebzig. Seine Karriere als Rennfahrerendete vor drei Jahrzehnten, aber es wirkt, als wäre "der Lange" immer noch da - er gehört zu jenen Ikonen, die nie verblassen

Von Max Küng, SZ-Magazin

Motorsport
:Belgier Palante stirbt bei Rallye Dakar

Bei der Rallye Dakar sind drei Menschen ums Leben gekommen. Der belgische Motorradfahrer Eric Palante starb nach einem Unfall auf der fünften Etappe. Zwei argentinische Reporter stürzten mit ihrem Auto in eine Schlucht und erlagen ihren Verletzungen.

Inning
:Mit Strom um den See

Werner Hillebrand-Hansen aus Inning macht mit einer Rallye Werbung für Elektromobile. Am letzten Juni-Wochenende starten Autos und Roller, Boote und Segways zur Rundfahrt.

Christine Setzwein

Rallye in Irland
:Rennwagen rast in Zuschauermenge

Zwei Tote, sieben Verletzte: Bei einer Rallye in Irland gerät ein Rennauto außer Kontrolle, durchbricht die Absperrung und rast in eine Zuschauermenge. Das Autorennen wurde nach dem Unfall abgebrochen.

Fernreisen mit dem Auto: Mongol Rally
:Wettfahrt ohne Zeitdruck

Einmaliges erleben und Gutes tun: Das ist die Idee der Mongol Rally von Großbritannien in die Mongolei. Zwei Brüder aus Hamburg fuhren mit ihrem Kleinwagen mit - und landeten dabei sogar auf einem anderen Planeten.

Die Dummies aus Dachau
:Von Helden und Abenteurern

Bislang läuft im Team der Dachauer Dummies bei der Allgäu-Orient-Rallye auf dem Weg nach Jordanien alles nach Plan - fast alles.

Christine Heumann

Allgäu-Orient-Rallye
:Abenteuer im Wüstensturm

Matthias Hils und Oliver Nachttrab sind vom Allgäu aus in den Orient gefahren - und haben auf ihrer Reise eines ganz besonders vermisst.

Hannah Beitzer

Rallye von Europa nach Zentralasien
:Nicht ohne meine Schrottkiste

Um den Sieg geht es bei dieser Rallye nur am Rande. Wichtiger ist, überhaupt anzukommen in Autos, die nicht mehr als 290 Euro kosten dürfen.

Michael Grimm

Die Stucks, eine Rennfahrer-Dynastie
:Familie Vollgas

Eine Familie schrieb und schreibt immer noch Rennsportgeschichte - kein Wunder, dass den Namen Stuck jeder kennt. Jetzt erscheint ein Buch über die Rennfahrer-Dynastie.

Jörg Reichle

Audi quattro
:Auf allen vieren

Unterwegs mit dem ersten Audi quattro: eine Zeitreise zurück in die achtziger Jahre.

Gutscheine: