Ralf König

SZ PlusRalf Königs Corona-Comic
:"Ich muss mich selbst überraschen"

Ralf König hat ein Corona-Tagebuch in Comicform geführt. Ein Gespräch über Ansteckung und Knollennasen, die Masken nähen.

Interview von Martina Knoben

SZ MagazinRalf König im Interview
:"Schönheit schnarcht mich an"

Der Comiczeichner Ralf König über Pornos im Elternschlafzimmer, den Segen der Langeweile und das Drama seines Lebens: die ewige Entscheidung zwischen Kuschler und Sau.

Von Sven Michaelsen

SZ MagazinMein Lieblingsteil
:Brett vorm Kopf

Die Holzmechaniker-Lehre machte Comic-Zeichner Ralf König nur wegen seines Vaters. Und obwohl er sie hasste, bescherte sie ihm doch etwas Gutes: sein geliebtes Zeichenbrett.

Protokoll: Pauline Krätzig

SZ JetztHomosexualität in Comics
:"Subkulturelles Utopia der sexuellen Identitäten"

"Schulen und Profifußball sind die letzten beiden Hochburgen der Homophobie in Deutschland", sagt Markus Pfalzgraf. Der 29-jährige Rundfunk-Journalist aus Stuttgart hat sich für sein Buch "Stripped - A Story of Gay Comics" mit einer weiteren solchen Hochburg beschäftigt, die heute keine mehr ist. Meistens jedenfalls.

Von Kathrin Hollmer

Im Gespräch: Ralf König
:"Bei der Kirche empfinde ich fast Ekel"

Wie kann man schwul sein und katholisch? Ralf König, Erfinder des "Bewegten Mannes", wird 50. Ein Gespräch mit dem Comic-Zeichner über die Heuchelei der Kirche und letzte heterosexuelle Bastionen.

K. Riehl

Ausstellung: Ralf König
:Bewegte Männer

Seit drei Jahrzehnten malt Ralf König Menschen mit langen Nasen, zeichnet vor allem Geschichten aus dem schwulen Alltag. Zu seinem 50. Geburtstag bekommt er eine Ausstellung in Berlin. Die Bilder.

Gutscheine: