Raj Rajaratnam

Ex-Hedgefondsmanager Raj Rajaratnam
:92 Millionen Dollar Strafe für schamlose Geschäfte

Der Finanzakrobat Raj Rajaratnam hat mit geheimen Informationen ein Vermögen verdient. Im vergangenen Monat wurde er darum wegen Insiderhandels zu elf Jahren Haft verurteilt. Jetzt soll er zudem viele Millionen Strafe zahlen - der zuständige Richter geißelte dabei vor allem die "gewaltige und dreiste" Art des Verbrechens.

Manager Rajaratnam verurteilt
:Wall-Street-Betrüger muss für elf Jahre in den Knast

Das kriminelle Netz reichte von der Wall Street bis ins Silicon Valley, Hedgefonds-Manager Raj Rajaratnam zog die Fäden. In einem der spektakulärsten Insiderverfahren der Finanzgeschichte ist er nun verurteilt worden. Die Ermittler wandten Methoden an, die bisher nur im Kampf gegen den Terrorismus und die Mafia zum Einsatz kamen.

Von Moritz Koch, New York

Hedgefonds-Managerin verurteilt
:Sex and Drugs and Insidergeschäfte

Danielle Chiesi ist eine ehemalige Schönheitskönigin und Hedgefonds-Managerin. Sie beschaffte sich Insiderinformationen - mit allen Mitteln. Davon profitierte der Skandalmanager Raj Rajaratnam. Jetzt muss Chiesi ins Gefängnis.

Bastian Brinkmann

Finanzen kompakt
:Beichte in New York

Der Druck auf die Hedgefonds-Managerin Danielle Chiesi wurde zu hoch: Im größten US-Insiderskandal aller Zeiten gibt es ein weiteres Geständnis. Und in der Causa WestLB verklagt der Sparkassenverband Westfalen-Lippe die EU-Kommission. Das Wichtigste in Kürze.

Reaktion auf Betrugsfälle
:Task-Force gegen Wall-Street-Gauner

Lehren aus den Skandalen um Bernard Madoff und Raj Rajaratnam: In den USA sollen Finanzaufsicht und Polizeibehörden enger kooperieren.

Moritz Koch

Insiderskandal: Rajaratnam angeklagt
:Höchststrafe 145 Jahre Haft

Im bisher spektakulärsten Fall der US-Hedgefondsbranche wird es für Raj Rajaratnam eng. Er könnte den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen.

Wall Street: Insiderhandel
:Sechs Festnahmen und viele offene Fragen

Für die Wall Street ist der Fall Raj Rajaratnam ein Desaster - jetzt werden auch noch Verbindungen zu einer tamilischen Rebellengruppe offenkundig.

N. Piper

Skandal um Insiderhandel
:Wall-Street-Banker half tamilischen Rebellen

Der Skandal um den verhafteten Hedgefonds-Chef Raj Rajaratnam setzt sich fort. Verbindungen zu einer tamilischen Rebellengruppe werden offenkundig.

Finanzen kompakt
:Bei Nichtgefallen frei Haus

Der EU-Gerichtshof entscheidet gegen Versandhäuser: Zustellkosten sind illegal, wenn die Ware anschließend zurückgeht. Der Kunde muss allenfalls für die Rücksendung bezahlen. Und: Insideralarm an der Wall-Street.

Insiderhandel an der Wall Street
:Auf Beutezug

Die US-Behörden gehen entschiedener gegen Insiderhandel vor. Doch das darf nicht zur Ersatzhandlung werden - der Insiderhandel ist nicht Ursache für die Finanzkrise.

Nikolaus Piper

Gutscheine: