Raif Badawi

Saudi-Arabien
:Saudischer Blogger tritt in Hungerstreik

Alle Bemühungen, Riad zu einer Begnadigung von Raif Badawi zu bewegen, sind bislang gescheitert. Ihm wird Gotteslästerung vorgeworfen.

EU-Parlament
:Saudischer Blogger Raif Badawi erhält Sacharow-Preis

Raif Badawi wurde in Saudi-Arabien zu 1000 Peitschenhieben verurteilt, weil er den Islam beleidigt haben soll. Nun verleiht ihm das EU-Parlament den Sacharow-Preis "für die geistige Freiheit".

Blogger Raif Badawi
:Geschenk für einen Ausgepeitschten

Seit 2012 sitzt der Blogger Raif Badawi in einem saudischen Gefängnis. 50 Peitschenhiebe musste er erdulden. In Berlin stellt seine Frau Ensaf Haidar eine Überraschung für ihn vor. Er soll erst davon erfahren, wenn er freikommt.

Von Thorsten Denkler

Enthüllung von Wikileaks
:Saudi-Arabien wollte deutsche Journalisten bestechen

Wikileaks-Dokumente zeigen, dass Saudi-Arabien ausländische Journalisten für gute Presse bezahlen wollte. Auch deutsche Berichterstatter sollten überzeugt werden - mit viel Geld.

Von Stefan Buchen, John Goetz und Hans Leyendecker

Saudi-Arabien
:Höchstes Gericht bestätigt Urteil gegen Blogger Badawi

1000 Peitschenhiebe, zehn Jahre Gefängnis und 275 000 Euro Strafe. Ein Gericht in Saudi-Arabien bestätigt die harte Strafe gegen den liberalen Blogger Raif Badawi. Es ist die letzte Instanz.

In Saudi-Arabien verurteilter Blogger
:"Auf wundersame Weise 50 Peitschenhiebe überlebt"

250 000 Euro Strafe, zehn Jahre Gefängnis und 1000 Peitschenhiebe. Der saudische Blogger Badawi äußert sich in einem Brief erstmals selbst zu seinem Martyrium.

Von Christoph Meyer

Wirtschaftsminister in Riad
:Gabriel setzt sich für saudischen Blogger ein

Der Staat straft Raif Badawi mit öffentlichen Peitschenhieben. Wirtschaftsminister Gabriel hat den König Saudi-Arabiens nun um Gnade für den Blogger gebeten.

Von Thomas Öchsner

Pressefreiheit in Saudi-Arabien
:Ein barbarisches Exempel

Seit seiner Verurteilung zu 1000 Peitschenhieben ist der Blogger Raif Badawi der bekannteste Häftling Saudi-Arabiens. Seine Frau hat den neuen König um Gnade gebeten. Viel Grund zur Hoffnung hat sie nicht.

Von Tomas Avenarius

Gutscheine: