Rafinha

Fußball

Alles über Rafinha

Copa-Sieger mit Flamengo
:Noch ein Gemälde auf Rafinhas Körper

Ausgerechnet Pinola macht den entscheidenden Fehler: Flamengo holt mit Rafinha die Copa Libertadores - in einer Partie, deren irre Dramaturgie an den FC Bayern 1999 erinnert.

Von Jonas Beckenkamp

Internationaler Fußball
:Rafinha gewinnt sensationell die Copa Libertadores

Zwei späte Treffer sichern Flamengo im Finale den Sieg über River Plate. Liverpool beweist im englischen Titelkampf mal wieder unbedingten Siegeswillen Barça siegt dank Arturo Vidal.

Rafinha im Finale der Copa Libertadores
:Mehr als nur der DJ

Acht Jahre lang war Rafinha Reservist beim FC Bayern. Bei seinem neuen Klub Flamengo ist der 34-Jährige nun Hauptdarsteller - und erlebt "den besten Moment" seiner Karriere.

Von Lisa Sonnabend

Fußball
:Rafinha und Diego erreichen Finale der Copa Libertadores

Im Endspiel treffen die ehemaligen Bundesliga-Profis mit Flamengo Rio de Janeiro auf River Plate. Im Golf gewinnt ein 15-Jähriger als bisher jüngster Spieler ein Weltranglisten-Turnier. Die neue Klub-WM kommt 2021 nach China.

Meldungen im Überblick

Tour de France
:Sagan setzt sich erstmals im Zielsprint durch

Der Ex-Weltmeister beendet auf der fünften Etappe der Tour seine Durststrecke. "Irgendetwas zwischen Trainer und Mannschaft fehlte", sagt der frühere Bayern-Profi Rafinha über das Verhältnis zu Niko Kovac.

Meldungen im Überblick

Rafinha
:"Irgendetwas zwischen Trainer und Mannschaft fehlte"

Der frühere Bayern-Profi spricht über das Verhältnis zu Niko Kovac. Gerard Piqué vom FC Barcelona muss 2,1 Millionen Euro Steuern nachzahlen.

Meldungen im Überblick

Rafinha-Wechsel zu Flamengo
:Der alte Fahrensmann kehrt heim

Keiner vereinte beim FC Bayern "Mia san mia" so leichtfüßig mit "Mia san Südamerikaner" wie der ewige Rechtsverteidiger Rafinha - in Brasilien trifft er jetzt auf einen alten Bekannten aus der Bundesliga.

Von Jonas Beckenkamp

Rafinha-Kritik an Kovac
:"In letzter Zeit ist der Trainer nicht korrekt zu mir"

Der Brasilianer Rafinha kritisiert Bayern-Trainer Niko Kovac für fehlende Einsatzzeiten. Er beklagt: "Ich trainiere gut, aber ich spiele keine Rolle."

FC Bayern München
:Heynckes ist die erstaunlichste Geschichte der Saison

Wer mit Weggefährten spricht, erfährt viel über die Aura des scheidenden Bayern-Trainers. Jupp Heynckes' Helfersyndrom hat die Münchner wiederbelebt - auch personell tut sich dieser Tage einiges.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Robben und Rafinha verlängern ihre Verträge

Beide Spieler bleiben ein weiteres Jahr in München. Bayern-Sportdirektor Salihamidzic erklärt, Robben und Rafinha spielten "eine wichtige Rolle" in den Planungen für die kommende Saison.

Rafinha
:Einst verschmäht, jetzt auf dem Radar

Nach der Knieverletzung von Dani Alves sucht Brasiliens Nationaltrainer Tite einen adäquaten Rechtsverteidiger für die Fußball-WM. Bayern-Profi Rafinha soll gute Chancen haben.

Von Javier Cáceres

Oktoberfest
:Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Fußball
:Rafinha verabschiedet sich von Seleção

Der Verteidiger vom FC Bayern möchte nicht für Brasilien auflaufen. Thomas Eichin unterschreibt in Bremen einen Vertrag bis 2018. Die DFB-Frauen besiegen Kroatien in der EM-Qualifikation.

Elf des Spieltags
:"Frag doch unsere blinden Stürmer"

Hertha-Angreifer Salomon Kalou macht sich Feinde in der eigenen Mannschaft. Die Schalker Fans lassen Bierbecher auf das Team regnen. Und Christian Streich rennt eine Frau über den Haufen. Die Elf des 33. Bundesliga-Spieltags.

Außenbandriss beim Bayern-Verteidiger Rafinha
:"Ich bin sehr, sehr traurig"

Der brasilianische Verteidiger Rafinha knickt im Training um und fällt wegen eines Außenbandrisses vorerst aus. Samir Nasri schließt mit der französischen Nationalelf ab, Katie Ledecky schwimmt Weltrekord.

Kader für die Fußball-WM
:Rafinha als WM-Reservist berufen

Brasiliens Nationaltrainer Scolari benennt sieben Reservespieler für die WM, darunter Bayerns Rafinha. Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli beruft 30 Spieler in den vorläufigen WM-Kader. Für Australien ist Dortmunds Mitch Langerak nominiert.

Bundesliga
:Drei Spiele Sperre für Rafinha

Der FC Bayern muss nach der Tätlichkeit von Rafinha drei Spiele auf seinen Abwehrspieler verzichten. Borussia Mönchengladbach verstärkt sich zur zur neuen Saison mit Ibrahima Traoré. Miroslav Klose steht kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Lazio.

Elf des Spieltags
:Schnecke wird zum Tiger

Der katastrophal spielende Rafinha fährt auch noch die Krallen aus. Arango beweist endlich, dass er mehr Körperteile besitzt als nur einen linken Fuß. Und Henrikh Mkhitaryan therapiert sich selbst. Die Elf des 30. Bundesliga-Spieltags.

Bayern-Verteidiger Rafinha
:Unerwarteter Aufstieg am rechten Flügel

Alaba, Boateng und jetzt Rafinha: Der FC Bayern bindet mit dem kleinen Brasilianer den nächsten Profi langfristig an den Verein. Rafinha kommt die Flexibilität im System von Trainer Guardiola zugute - vielleicht winkt ihm sogar noch die WM-Teilnahme.

Von Jonas Beckenkamp, Marrakesch

Verteidiger beim FC Bayern
:Rafinha verlängert bis 2017

Er war in der vergangenen Saison nur Ersatzmann, doch Pep Guardiola schickt ihn in fast jedem Spiel auf den Platz: Der FC Bayern verlängert den auslaufenden Vertrag mit Verteidiger Rafinha bis 2017.

FC Bayern
:Neuer alter Rafinha

Offensivfreudig, zäh, aber kein bisschen nickelig: Rafinha ist nicht mehr nur Platzhalter, sondern der Überraschungsspieler bei Pep Guardiolas FC Bayern. Das ist keine gute Nachricht für Martinez, Thiago und Götze.

Von Christof Kneer

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Streit? Ach was!

Als Bayern-Verteidiger Rafinha gegen Dortmund vom Platz fliegt, zetern BVB-Coach Jürgen Klopp und Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer an der Seitenlinie. Sidney Sam wird für seinen Elfmeterklau bestraft, Heiko Westermann macht es wie Uwe Seeler.

Die Elf des Spieltags

Der FC Bayern in der Einzelkritik
:Lässige Sparflammen-Bayern

Nachwuchsspieler Emre Can klaut sich ein Tor, Diego Contentos Körper ziert das Stadionheft, Mario Mandzukic wird ausgepfiffen und Ersatz-Kapitän Daniel Van Buyten hat die völlig neu zusammengewürfelte Truppe nicht wirklich im Griff: Der FC Bayern beim 1:0 gegen den SC Freiburg in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

FC Bayern in der Einzelkritik
:Adrett im Schonungs-Kabinett

Neuer-Ersatz Tom Starke hält einen Elfmeter - und das auf ziemlich kuriose Weise. Rafinha ist der Glücksklee der Bayern. Mario Gomez tritt an zum direkten Duell mit Claudio Pizarro: Der FC Bayern beim 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Saskia Aleythe

FC Bayern mit Verletzungssorgen
:David Alaba erleidet Ermüdungsbruch

Der FC Bayern München verliert das Testspiel gegen den SSC Neapel 2:3. Doch schwerer wiegen die anschließenden Verletztenmeldungen: David Alaba fällt nach einem Schlag auf den Fuß viele Wochen lang aus, auch Rafinha hat es erwischt.

FC Bayern vor dem Spiel in Dortmund
:"Da ist manchmal auch Zufall dabei"

Seit Philipp Lahms Rückkehr auf die rechte Abwehrseite ist das Spiel des FC Bayern wieder ausbalanciert. Die Bilanz seit dem Wechsel: neun Pflichtspielsiege und eine harmonische Statik. Dabei geschah alles nicht geplant, sondern wegen einer Erkältung. Manchmal ist Fußball ganz einfach.

Andreas Burkert

FC Bayern in der Einzelkritik
:Whisky-Brenner auf Kindergeburtstag

Jörg Butt agiert mit der Ruhe eines schottischen Whisky-Brenners, Ivica Olic fehlen drei Stundenkilometer und Nils Petersen muss einen Kommentar von Franz Beckenbauer fürchten. Der FC Bayern beim 0:2 bei Manchester City in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder

FC Bayern vor Rafinha-Transfer
:Nickliger Giftzwerg aus Brasilien

Wechselt der Brasilianer Rafinha zum FC Bayern, bekämen die Münchner einen temperamentvollen und vor allem offensivstarken Anschieber hinzu. Nebenbei wappnet sich der Klub auch für den Fall, dass Bayer Leverkusen Arturo Vidal nicht ziehen lässt.

Moritz Kielbassa, Frankfurt

FC Bayern
:Rafinha kommt nicht

Nach einem Wochenende voller Spekulationen erklärt Bayern-Manager Uli Hoeneß, dass die Münchner Rafinha nicht verpflichten.

Bundesliga: Transfer
:Rafinha zu Bayern?

Der Rekordmeister vor dem nächsten Schlag auf dem Transfermarkt? Schalkes Rechtsverteidiger Rafinha soll sich mit Bayern München einig sein.

FC Bayern München
:Entscheidung beim Frühschoppen

Nach vielen Spekulationen erklärt der FC Bayern, Schalkes Rafinha nicht verpflichten zu wollen. Dennoch könnte sich im Münchner Kader noch etwas tun.

Moritz Kielbassa

DFB-Pokal: Schalke-Bayern
:Alles Magath

Sanierer, Reformer, Gestalter und sportlicher Vermögensverwalter: Schalkes Multifunktionär Felix Magath soll noch mehr Macht erhalten - eine Struktur, die dort nicht jedem gefällt.

Philipp Selldorf

Gutscheine: