Raf Simons

SZ PlusSZ MagazinRaf Simons im Interview
:"Ich habe genug vom Exzess"

Der belgische Designer Raf Simons gilt als Schritt­macher seiner Zunft. Im Interview spricht er über die Gemeinsamkeiten von Mänteln und Sofas, seine neue Rolle als Kreativ-Chef bei Prada - und die Lehren aus der Corona-Krise.

Interview von Thomas Bärnthaler

Raf Simons Abschied bei Calvin Klein
:"This is not America"

Für Calvin Klein entwarf der Belgier Raf Simons hochpolitische Kollektionen. Doch die wollte in den USA niemand kaufen. Kürzlich wurde sein Vertrag aufgelöst - ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

Von Catrin Lorch

Mode
:Bleiwüste auf der Brust

Von Balenciaga über Calvin Klein bis Dior - viele Modehäuser stehen plötzlich auf Zeitungsprint. Aber warum ausgerechnet jetzt?

Von Silke Wichert

Raf Simons
:Warum der Dior-Chefdesigner hinschmeißt

Sechs Kollektionen im Jahr, jede muss noch spektakulärer sein als die vorige: Raf Simons ist die Mode zu schnell geworden, er verlässt Dior. Ein beispielloser Schritt.

Von Jan Kedves

Dior-Designer Raf Simons
:Roben fürs Blitzlichtgewitter

Diors Chefdesigner Raf Simons verlässt das Unternehmen. Was bleibt, sind Erinnerungen an die schönsten Dior-Momente auf dem roten Teppich.

SZ MagazinPrivat-Garderobe der Designer
:Gegensätze ziehen uns an

Was von Models am Laufsteg präsentiert wird, ist meistens nicht unbedingt das, was wir im Büro tragen würden. Wer soll diese schrillen Outfits eigentlich anziehen? Die Designer selbst jedenfalls nicht, denn die tragen lieber Pulli und Jeans.

Von Silke Wichert

Stilkolumne "Ladies & Gentlemen"
:Astrochic

Das Space Age feiert Geburtstag. Designer spielen diesen Herbst mit futuristischen Star-Wars-Referenzen und Nasa-Dekoration. Doch all das ist nur eine vage Annäherung.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

Raf Simons gibt sein Debüt
:In den Fußstapfen von Christian Dior

Mehr als eine Million Blüten ließ Designer Raf Simons für seine erste Couture-Show herankarren. Die Kollektion stand im krassen Gegensatz zu der üppigen Dekoration: Architektonische Schnitte, klare Farbblöcke und elegante Stickereien. Da bekam selbst Prinzessin Charlène glänzende Augen.

SZ MagazinNachgefragt bei Modemachern
:Was Designern den Schlaf raubt

Zwischen Geht-Nie und Wahnsinn: Eigentlich ist Modedesigner ein prima Job, doch der Teufel steckt im Detail. Wir haben bei den wichtigsten Köpfen der Branche nachgefragt, was sie an der Arbeit verzweifeln lässt.

Gutscheine: