Radiohead

Alben der Woche
:Jetzt ist er auch noch aufs Land gezogen

Ron Sexsmith schreibt neue Stücke fürs Great American Songbook, "Radiohead"-Gitarrist Ed O'Brien erholt sich vom Coronavirus. Und Lido Pimienta läutet den Frühling ein.

Musik-Leak
:Radiohead veröffentlichen 18 Stunden Archiv-Material

Die Aufnahmen waren vergangene Woche im Netz aufgetaucht. Ein Hacker soll versucht haben, die Band zu erpressen - die reagierte nun mit einer offiziellen Veröffentlichung.

Thom Yorke in Berlin
:Eine unwiderrufliche Erweckung

Thom Yorke von Radiohead gibt ein Solo-Konzert in Berlin. Und seine Jünger schwelgen in seinem magisch-minimalistischen Sound-Gefrickel.

Konzertkritik von Volker Bernhard

Musikjahr 2016
:Das sind die Pop-Momente des Jahres

Bowie ist tot, Beyoncé marschiert beim Super Bowl auf und Kanye West feiert die größte Laptop-Party der Geschichte. Poptechnisch geht ein Wahnsinnsjahr zu Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Von SZ-Kritikern

Musikverkäufe
:2016 zeigt: Das Pop-Album lebt - und wie

Niemals zuvor kauften Menschen weniger Alben als in diesem Jahr. Dabei sind die Pop-Platten bislang so spannend wie seit Jahrzehnten nicht.

Von Julian Dörr

Reaktion auf Brexit
:Auf Twitter schimpfen, dann weiterfeiern

Die Jugend Großbritanniens ist vom Brexit entsetzt. Aber obwohl die Wut im englischen Pop eine lange Tradition hat, fällt den Musikern zur Lage der Nation kein böser Song ein. Warum?

Von Jan Kedves

SZ JetztRandale in der Türkei
:Unbekannte greifen Radiohead-Fans in Istanbul an

Mehrere Männer haben bei einer Fan-Party randaliert - angeblich, weil die Gäste während des Ramadan Alkohol tranken.

Neues Album "A Moon Shaped Pool"
:Radiohead lassen die Grenzen der Rockmusik hinter sich

Was bleibt übrig, wenn man praktisch alles schon mal irgendwie probiert hat? Die schönste, paranoideste und wärmste Trostmusik.

Albumkritik von Torsten Groß

SZ JetztNeues Radiohead-Album
:Radiohead veröffentlichen ersten Song des neuen Albums

Digitaler Suizid, zwitschernde Knetvögelchen - die PR-Masche von Radiohead sollte bewusst verwirren. Unser Autor ist nach anfänglicher Skepsis dennoch darauf hereingefallen - und wurde mit dem Video belohnt.

SZ JetztMusik
:Radiohead verschwinden aus dem Netz

Facebook-, Twitter- und Webseite sind komplett leer. Ein Lehrstück für modernes Marketing.

SZ JetztGerüchte
:Neues Label, neues Radiohead-Album?

Schon in ein paar Tagen könnte es so weit sein.

Radiohead-Frontmann Thom Yorke
:"Spectre" von Radiohead wäre der bessere Bond-Song gewesen

Doch die Macher des Films wollten das Lied nicht. Statt beleidigt zu sein, stellt die Band um Sänger Thom Yorke den wunderbar düsteren Song nun kostenlos zur Verfügung.

Von David Steinitz

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Datenbündel gegen das iStablishment

Radiohead-Kopf Thom Yorke veröffentlicht sein neues Album über das Filesharing-Protokoll BitTorrent, in einer rechtlichen Grauzone. Die Musik selbst ist leider nur halb so aufregend wie das Experiment. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Annett Scheffel

Neues Album "Where you stand" von Travis
:Nett sein ist kein Verbrechen

Die britische Band Travis meldet sich mit ihrem ersten Album seit fünf Jahren zurück. "Where you stand" ist vollgestopft mit der Sehnsucht nach dem besseren Leben. Das Schöne daran: Die Band will immer noch nicht größer sein als ihre Songs.

Von Sebastian Dalkowski

SZ JetztDeutsche Bands über Musik-Streaming
:"Spotify ist cooler als Saugen"

Thom Yorke boykottiert Spotify, weil der Streaming-Dienst seiner Meinung nach kleine Bands abzockt. Aber von denen verlässt kaum eine den Anbieter. Da drängt sich die Frage auf, was Spotify wirklich ist: Ausbeuter oder nützlicher Vertriebskanal? Wir haben deutsche Bands gefragt - und sehr kontroverse Antworten bekommen.

Von Jan Stremmel und Jakob Biazza

Geschäftsmodell von Spotify
:Halber Boykott

Spotify verliert einen prominenten Künstler, allerdings nur zum Teil: Thom Yorke, Lead-Sänger bei Radiohead, hat sein Soloalbum aus dem Angebot des Streamingdienstes zurückgezogen. Die Werke seiner Band sind dort aber noch zu finden. Der Sänger beklagt die geringe Beteiligung der Musiker an den Einnahmen Spotifys.

Von Joachim Hentschel

Radiohead-Konzert abgesagt
:Arbeiter stirbt bei Bühneneinsturz

Ausverkauft und abgesagt: Nach dem Tod eines Arbeiters beim Bühnenaufbau hat die britische Band Radiohead ein Konzert in Toronto abgesagt. 40.000 Fans hatten offenbar Tickets für den Abend. Wäre die Bühne erst während des Auftritts eingestürzt, hätte das Unglück schlimmer enden können.

Neues Album: Radiohead
:Der Geist in der Maschine

Als die Band Radiohead ihr 2007 erschienenes Album nur im Internet verkaufte, warfen ihr manche Arroganz vor. Die neue Platte gibt es nun wieder im Laden - und ist die ideale Musik für die komplexe Internetgesellschaft.

M. Stempfhuber

Gutscheine: