Radebeul

Radebeul

SZ PlusKarl May
:Kampf um eine Legende

Karl May war für Millionen Jugendliche ein Held, in der Villa Shatterhand in Radebeul ist er es immer noch. Bis ein neuer Museumsdirektor auftauchte, um mit einigen Mythen aufzuräumen.

Von Antonie Rietzschel

Radebeul
:Bernig verzichtet

Der rechte Autor Jörg Bernig wird doch nicht Kulturamtsleiter.

Debatte um Jörg Bernig
:"Wir haben einen Teilsieg errungen"

Der Musiker Günter "Baby" Sommer über die vorerst verhinderte Ernennung des AfD-nahen Autors Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter in Radebeul und die Kulturszene in Sachsen.

Interview von Peter Laudenbach

Kulturamt Radebeul
:CDU und AfD wählen neurechten Denker zum Kulturchef

Das Kulturamt der sächsischen Stadt Radebeul wird in Zukunft vom Lyriker Jörg Bernig geleitet. Der verbreitet neben seinem literarischen Werk rechte Positionen.

Von Maximilian Helmes

SZ MagazinHotel Europa
:Der Name ist Programm

Das "Hotel Villa Sorgenfrei" liegt am Fuß von Weinbergen, es gibt ein entzückendes Kutscherhaus, eine schönen Garten, Dresden ist nah - am besten fand unser Autor aber den Zackenbarsch.

Von Lars Reichardt

Karl-May-Museum in Sachsen
:Indianer fordern Skalp zurück

Ärger um eine Siegestrophäe aus Kopfhaut: Das Karl-May-Museum in Radebeul streitet mit Indianern um einen Skalp - doch die Friedenspfeife liegt schon bereit.

Von Cornelius Pollmer

100. Todestag von Karl May
:Besuch in der "Villa Shatterhand"

Einen echten Apachen hat Karl May nie gesehen, dennoch prägte er mit seinen Winnetou-Büchern das Bild des "edlen Wilden". In und nahe seinem Wohnort Radebeul können Touristen dem berühmten Schriftsteller nahekommen.

Gutscheine: