RECHTE HOMOSEXUELLER

Anti-Homosexuellen-Gesetz in Nigeria
:Zehn Jahre Gefängnis fürs Händchenhalten

Ein neues Gesetz kriminalisiert Homosexualität in Nigeria noch stärker als bislang. Unterstützt wird die Regierung dabei von der großen Mehrheit im Land. Doch hilft die öffentliche Entrüstung westlicher Staaten den afrikanischen Aktivisten?

Von Johannes Kuhn

SZ JetztAsyl-Entscheidung des EuGH für Homosexuelle
:Wie die Verfolgung beweisen?

Der EU-Gerichtshof hat entschieden: Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung in ihrer Heimat verfolgt werden, haben Anspruch auf Asyl. Aber wie weist man eine derartige Verfolgung nach? Und gilt das Gesetz auch für Transsexuelle? Ein Anruf bei Amnesty-Asylexpertin Franziska Vilmar.

Von Johannes Drosdowski
04:48

Prantls Politik zu Adoption bei homosexuellen Paaren
:Die Gesellschaft ist weiter als das Gesetz

Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zu den Rechten der Homosexuellen - zuletzt das Urteil zur Adoption - sind eine rechtliche Revolution. Das komplizierte Lebenspartnerschaftsgesetz könnte sich der Gesetzgeber nun sparen und es durch eine simple Formulierung ersetzen: Es ist alles wie bei der Ehe. Doch das hat sich der Bundestag nicht getraut. Lieber lässt er das Gericht für sich arbeiten.

Von Heribert Prantl

Gutscheine: