Rüdiger Safranski

Bücher des Monats
:Nicht nur für Bugatti-Fahrer

John le Carrés Empörung über die britische Politik hat einen fabelhaften Thriller hervorgebracht, Rüdiger Safranski befragt Friedrich Hölderlin und Tonio Schachinger hat den besten ersten Satz der Saison geschrieben.

Aus der SZ-Redaktion

Hölderlin-Biografie
:Göttliches Feuer

Die Poesie ist nicht an die Wirklichkeit gefesselt, sie schafft neue Wirklichkeiten: Rüdiger Safranskis beeindruckende Dichterbiografie "Hölderlin: Komm! ins Offene, Freund!".

Von Hedwig Richter

SZ PlusFlüchtlingskrise
:Von Kindern und Männern

Den neuen nationalkonservativen Bewegungen fehlten ein paar Intellektuelle als Wortführer. Das ändert sich: Rüdiger Safranski, Reinhard Jirgl und ihre Liebe zum deutschen Volk.

Von Thomas Steinfeld

Fünf Fragen an Rüdiger Safranski
:"Wie viel Zeit wir uns nehmen, ist eine politische Machtfrage"

Wir Menschen sollten uns dem Zeit-Diktat moderner Technik nicht beugen, findet Rüdiger Safranski. Ein Gespräch über den Wert der Langeweile - und die gefährliche Geschwindigkeit der Finanzmärkte.

Von Johan Schloemann

SZ PlusRüdiger Safranski
:3 Sekunden Gegenwart

Rüdiger Safranski hat uns über Goethe und Schiller, Nietzsche und Heidegger gelehrt. Im neuen Buch zeigt er, was für "ein sonderbar Ding" die Zeit ist. Was sie aus uns macht und was wir aus ihr machen.

Von Michael Stallknecht

Gutscheine: