Queen Elizabeth

Die ewige Königin

Queen Elizabeth II. war 70 Jahre lang das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs und 14 weiterer Staaten, der Commonwealth Realms. Am 8. September 2022 starb sie auf Schloss Balmoral in Schottland.

SZ PlusSerienfinale von "The Crown"
:Liebesbrief an eine Königin

Sechzig Folgen, ein halbes Serienjahrhundert lang, blickte "The Crown" durch die Schlüssellöcher der Windsors. Ende gut, alles gut?

Von Claudia Fromme

SZ PlusHotelküchen
:"Die Queen isst nicht"

Als Küchenchef des Waldorf Astoria hat der Österreicher Arno Schmidt für Hollywoodstars, Showgrößen und Staatschefs aus der ganzen Welt gekocht. Ein Gespräch über Löwenfleisch zum Dinner, den Kaffee von Conrad Hilton, und warum es keine Bilder von Elizabeth II. beim Essen gibt.

Interview von Ann-Kathrin Nezik

SZ PlusLetzte Staffel von "The Crown"
:"Die Queen starb am Tag vor meinem ersten Drehtag"

Ein Gespräch mit dem Regisseur Christian Schwochow über seine Arbeit an "The Crown", die Abgründe von Lady Diana - und die beste Liebesgeschichte der Serie.

Von Kathleen Hildebrand

Boris Johnson
:Downing-Street-Beamte baten wohl Queen um Hilfe

Der BBC zufolge haben sich ranghohe Regierungsbeamte während der Corona-Pandemie über den Regierungsstil von Premier Boris Johnson beschwert. Ob die Queen dem Wunsch nachkam, ihm ins Gewissen zu reden, ist unklar.

Von Lisa Nguyen

SZ PlusMeinungVereinigtes Königreich
:Warum die Monarchie auch unter diesem König überleben dürfte

Die Krönungsrituale verstehen die meisten Briten als Teil ihrer nationalen Identität. Da Charles III. mit kleinen Gesten politische Botschaften zu senden weiß und alle mitzunehmen versteht, war dieser Tag ein Erfolg für die Royals.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ PlusKrönung von Charles
:Eine schrecklich reiche Familie

Bevor Charles gekrönt wird, fragen sich viele Briten, ob das mit der Monarchie überhaupt noch sein muss. Vor allem der obszöne Reichtum. Ein Besuch in Sandringham, wo der König Großvermieter ist und die Royals die Vögel persönlich vom Himmel schießen.

Von Michael Neudecker

SZ PlusMeinungCommonwealth
:Der ausländische Aristokrat, der uns beherrscht

King Charles III. ist auch Staatsoberhaupt der Australier. Vielen Dank für die Unterhaltung, die damit verbunden ist. Aber sonst? Es gibt eigentlich keinen Grund, warum wir einem Briten mit ererbten Privilegien die Treue schwören sollten. Eigentlich.

Gastkommentar von Garry Disher

SZ PlusBritisches Königshaus
:Der Tag, an dem Elizabeth zur Queen wurde

Wie die Königin im Palast die richtige Kopfhaltung für die Krone trainierte und warum der damals vierjährige Charles bei der Zeremonie so missmutig dreinschaute: Ein Rückblick auf die Krönung am 2. Juni 1953 – und was heute anders ist.

Von Hanna Fath

SZ PlusBritisches Königspaar
:Die Frau, die gerne in der zweiten Reihe steht

Charles III. und Camilla haben in Hamburg ihre Deutschlandreise beendet. Auffällig ist an der Frau des Königs vor allem: ihre Unauffälligkeit.

Von Jana Stegemann

SZ PlusEssay
:Cool Britannia

Drei Premierminister in einem Jahr, dazu Brexit-Chaos und der Tod von Queen Elizabeth: 2022 war für Großbritannien ein furchtbares Jahr. Trotz allem bleiben die Menschen erstaunlich gelassen. Wie schaffen die das bloß?

Essay von Alexander Mühlauer

SZ Plus100 Tage Charles III.
:Aus dem Arbeitsalltag eines Königs

Seit dem 8. September ist Charles III. in Amt und Würden. Er hat Audienzen abgehalten und Premierminister-Wechsel moderiert, ist fliegenden Eiern ausgewichen und hat sich für gelbe Crocs begeistert. 50 Begebenheiten aus seinen ersten 100 Tagen.

Von Kerstin Lottritz, Michael Neudecker, Nadeschda Scharfenberg, Hannah Wilhelm

Bildband "Royals"
:Wie die "Vogue" die Monarchie in Szene setzt

Mindestens so hart wie Netflix arbeitet die britische Modezeitung seit Jahrzehnten am Image der britischen Krone. Wie, das zeigt ein neuer Bildband.

Von Laura Hertreiter

SZ PlusBritische Königsfamilie
:Das skandalfreie Gesicht der Royals

Auf der Beliebtheitsskala liegt Prinzessin Anne direkt hinter der Queen - und meilenweit vor ihrem Bruder, dem neuen König. Nichts bringt sie aus der Fassung, nicht mal ein Entführungsversuch.

Von Michael Neudecker

Kuriose Auktionen
:So frisch wie Sisis Unterwäsche

Die Stadt Köln lässt einen alten Rathausteppich versteigern, über den einst Kennedy und die Queen schritten. Profaner Gegenstand mit prominentem Touch, dieser Verkaufstrick funktioniert immer wieder - siehe Justin Biebers Milchglas oder John Lennons Klo.

Von Moritz Geier

SZ Plus"The Crown" auf Netflix
:Monarchie in Trümmern

Die neue Staffel von "The Crown" spielt in den Neunzigern. Einblicke in ein schlimmes Jahrzehnt für die britische Krone.

Von Claudia Fromme

SZ PlusStreit um "The Crown"
:Ist doch nicht echt

Nach der Dauerkritik an "The Crown" weist Netflix nun schriftlich darauf hin, dass es sich bei der Serie um eine Fiktion handelt. Womit wir das verdient haben.

Von David Steinitz

SZ PlusMeinungNach Truss' Rücktritt
:Großbritannien droht die Zombie-Lösung

Das Königreich ist nach wie vor eine Klassengesellschaft. Das Wahlrecht fördert die Spaltung des Landes in zwei Lager. Und dann haben bei den Tories auch noch die Ideologen das Sagen.

Kommentar von Kurt Kister

SZ PlusBritisches Königshaus
:Der Sparkönig

Die Krönung von Charles III. soll nach allem, was man hört, vergleichsweise bescheiden ausfallen – wie es in Krisenzeiten angemessen ist. Doch im Vereinigten Königreich werden bereits Stimmen laut: Bitte nicht zu billig!

Von Alexander Menden

Britisches Königshaus
:König Charles III. soll am 6. Mai 2023 gekrönt werden

Seit wenigen Wochen ist der 73-Jährige britischer König. Nun steht der Termin seiner Krönung fest.

Unter Bayern
:Elisabeth, Betty, Lisi, Lieserl

Der Name Elisabeth hat sich über Jahrhunderte hinweg behauptet, auch weil sich viele Nebenformen gebildet haben. Und sollte er doch einmal verschwinden, wird er zumindest im Ruhme einer Kaiserin unsterblich bleiben.

Glosse von Hans Kratzer

Britisches Königshaus
:Aus der Zeit gefallen

Die Queen war entrückt vom Alltag. Und doch war sie festes Inventar desselben. Vielleicht haben sich ausgerechnet deshalb so viele Leserinnen und Leser für sie interessiert.

Von Claudia Fromme

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II.
:Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt

Von Dezember dieses Jahres an werden die 50-Pence-Stücke in Umlauf gebracht. Eine 5-Pfund-Sondermünze soll schon im Oktober erhältlich sein.

Elizabeth II.
:Die Queen starb an Altersschwäche

Das geht aus ihrem erst jetzt veröffentlichten Totenschein hervor. Informiert wurden die Behörden über den Tod von Elizabeth II. von deren Tochter Anne.

Queen-Trauerfeier im Fernsehen
:Die halbe Welt

Wie eine argentinische Bloggerin auf die viel zitierte Zahl von 4,1 Milliarden Zuschauern beim Begräbnis von Königin Elizabeth II. kam.

Von Aurelie von Blazekovic

Ladies & Gentlemen
:The French Connection

Aussehen wie die eigenen Bodyguards: Das Ehepaar Macron irritierte beim Spaziergang durch London mit seinem coolen Look. Aber was gibt's daran eigentlich auszusetzen?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Elizabeth II.
:Proteste in Australien

Wenige Tage nach der feierlichen Beisetzung von Königin Elizabeth II. haben Tausende Australier landesweit für eine Abschaffung der Monarchie demonstriert. Der englische Monarch ist auch Staatsoberhaupt Australiens. Viele der Proteste in Melbourne ...

SZ PlusElena Lappin über den Abschied von der Queen
:Ein Bild von dir

1964 machte meine Mutter Rada Biller in London ein Foto der Queen: Über eine Frau in Bewegung und einen bewegenden Abschied.

Von Elena Lappin

Leute
:Dänische Königin hat Corona nach Queen-Trauerfeier

Margrethe II. isoliert sich, Donna Leon will ihren Geburtstag nicht feiern, und Jacinda Ardern bleibt cool.

Der Liveblog zum Nachlesen
:Tag der Trauer im Vereinigten Königreich

Der Erzbischof von Canterbury bittet zum Abschluss der Zeremonie um den Segen Gottes für die Königin. Später wird Elizabeth im kleinen Familienkreis in Windsor beigesetzt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Zum Tod von Queen Elizabeth II.
:Monarchie zwischen Trauer, Glanz und Zukunftssorgen

Voller Ehrfurcht gedenken die einen der verstorbenen Queen und ihrer Lebensleistung und fragen sich, wie es in England weitergeht. Andere nervt der royalen Kitsch der vergangenen Tage.

Abschied von Elizabeth II.
:Sleep, Dearie, Sleep

Zum Begräbnis der Queen versammeln sich Staats- und Regierungschefs sowie die Königsfamilien aus aller Welt. Für den berührendsten Moment der Trauerfeier sorgt ein Dudelsackspieler.

Von Alexander Mühlauer

MeinungElizabeth II.
:Im Sog der Trauer

Großbritannien entfaltet zur Beerdigung der Königin noch einmal alle Facetten seiner "sanften Macht". Die Zeremonie bedient Fantasien, die der Erzbischof glücklicherweise zurechtstutzt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Großbritannien
:Die Welt nimmt Abschied

Staats- und Regierungschefs, Monarchen und Würdenträger gedenken in London Queen Elizabeths II. Ein historischer Staatsakt, der das Ende einer zehntägigen Trauerphase markiert.

Von Alexander Mühlauer

Gedenken an Queen Elizabeth II.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Begräbnis der Queen: Warum nicht überall getrauert wird

Wegen der Trauerfeier für Queen Elizabeth II. herrscht in London Ausnahmezustand. Aber viele Menschen hadern mit der Queen und ihrem Wirken.

Von Tami Holderried und Arne Perras

SZ PlusRuhestätte der Queen
:Zurück an die Seite von Prinz Philip

Es soll eine private Trauerfeier werden, die Familie unter sich: Elizabeth II. wird an diesem Montag neben ihrem geliebten Ehemann beigesetzt - in der St George's Chapel auf Schloss Windsor. Die Menschen in der kleinen Stadt sind traurig und stolz zugleich.

Von Alexander Mühlauer

Trauerfeier für Elizabeth II.
:Abschied von der ewigen Königin

Goodbye, Ihre Königliche Hoheit: Aus der ganzen Welt sind Präsidenten, Kaiser und Könige angereist, um an dem Staatsbegräbnis für die Queen teilzunehmen. Bilder eines Jahrhundertereignisses.

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusBeerdigung der Queen
:The Last Goodbye

Ob in Parks, Kinos, Pubs oder auf den Straßen, die Menschen verabschieden sich von Elizabeth II. und wissen sehr genau, dass von jetzt an vieles anders sein wird. Szenen aus dem in Trauer vereinten Königreich.

Von Michael Neudecker

SZ PlusAbschied von Elizabeth II.
:"Es ist schwer, nicht tief bewegt zu sein"

Nach dem Tod der Queen befinden sich die britischen Medien in einem Zustand kollektiver Ergriffenheit: Über eine besondere Form der Hofberichterstattung.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusZukunft der Monarchie
:Die Firma und ihr Boss

König Charles III. wird um die Akzeptanz der Krone in der britischen Gesellschaft neu kämpfen müssen. Und wie so oft geht es um Macht und Einfluss - und sehr viel Geld.

Von Alexander Mühlauer

Elizabeth II.
:So läuft das Begräbnis der Queen ab

Welche Gäste kommen? Welchen Weg wird die Prozession gehen? Welches Lied wird als letztes gesungen? Was zur größten britischen Trauerfeier seit 70 Jahren bekannt ist.

Von Christian Helten, Julian Hosse, Lorenz Mehrlich, Sarah Unterhitzenberger und Veronika Wulf

SZ PlusMeinungElizabeth und das Empire
:Wo Menschen nicht um die Queen trauern

Sogar in sehr vielen Ländern hadern sie mit der verstorbenen Monarchin. Und sie haben Gründe dafür.

Kommentar von Arne Perras

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Was wird aus uns

Elizabeth II. hat die Bewunderung und Aufmerksamkeit der Menschen nicht einfach geerbt, sondern sich auch selbst verschafft. Nun wird ihr Zauber dem Königreich fehlen - es steht geschwächt in der Welt. Ein Blick auf die Veränderungen, die warten.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

SZ PlusElizabeth II.
:Überraschungsgast

Eine der größten royalen Fantasien der Briten war, dass die Queen spontan bei ihnen zum Tee verbeikommt. Gar nicht so abwegig, mit der Teatime verbinden sich besonders schöne Erinnerungen an die Monarchin.

Von Marten Rolff

SZ PlusDie Queen und die Pferde
:Eine leidenschaftliche Horsewoman

Die Queen war eine außergewöhnliche Monarchin, Pferdefreunde sagen aber: Sie war eine von uns. Was nun aus ihrem Gestüt und ihrem Rennstall wird, ist ungewiss.

Von Gabriele Pochhammer
02:46

Royals
:Die Bewährungsprobe steht noch bevor

Großbritannien nimmt Abschied von der Queen und das mit allem höfischen Zeremoniell, was dazu gehört. Am Ende wird die Frage bleiben, wie es mit der Monarchie im Land weiter geht.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Großbritannien
:Good bye, Ma’am

Manche trinken Pimm’s oder Bier und sind fröhlich, andere weinen. Aber alle sind sie ruhig und diszipliniert. Warum sich sogar David Beckham in die Schlange einreiht, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Eine Nacht in der "Queue".

Von Michael Neudecker, London

Trauerzeremoniell
:Des Königs neue Kleiderordnung

In Edinburgh waren die von offiziellen Pflichten entbundenen Prinzen Andrew und Harry noch im simplen Cutaway hinter dem Sarg der Queen hergelaufen. Warum sie jetzt doch in Uniform Totenwache halten dürfen.

Von Alexander Menden

Nach dem Tod der Queen

SZ PlusGroßbritannien
:Liz Truss ist nun Trauerhelferin - und das hat für sie nicht nur Nachteile

Die britische Premierministerin hat nach dem Tod der Queen unerwartete Pflichten, obwohl sich die politischen Probleme türmen. Und sie muss noch ein paar Versprechen erfüllen.

Von Michael Neudecker

Gutscheine: