Punkrock

TSV 1860 München
:Wie ein Münchner Punk die Sechziger-Hymne erschuf

Mit seiner Band "Marionetz" hat Sigi Hümmer seinem Lieblingsverein 1860 München den Brüllersong "Heya Heya TSV" gewidmet - und der hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert.

Von Ralf Dombrowski

SZ JetztZwischen Anarchie und Staatsdienst
:Der Punkrock-Richter

Unter der Woche trägt Yonas Farag eine Robe. Am Wochenende aber macht er Musik, zu der Betrunkene sich anrempeln. Unterwegs mit Deutschlands einzigem Punkrock-Richter.

Von Christian Endt

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Was vom Punkrock übrig blieb

Das England der Achtzigerjahre war vor allem eins: grau. Die CD-Box "A Story of Indie Pop" versammelt die wenigen Lichtblicke dieser Zeit. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Max Fellmann

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Punkrock von Havanna bis Südafrika

Punks werden auf das Kino losgelassen und zwei St.-Pauli-Fans reisen zur WM nach Südafrika. Nebenbei zaubern "Die Unfassbaren" dem Publikum das Geld aus der Tasche. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

SZ JetztInterview mit Punkband
:Spitze des Linksextremismus?

Sie machen Punkrock, in ihren Songs geht es um Freundschaft, Trinken, Feiern und die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. Im Interview erzählt die Band "Feine Sahne Fischfilet" von der Jugend in Vorpommern und warum sie im aktuellen Verfassungsschutzbericht auftaucht.

Interview Anke Lübbert

Gutscheine: