Protokoll

Großbritannien
:Der Zeremonienmeister der Queen

"No fuss", so lautete der Wunsch Prinz Philips für sein Begräbnis, doch seine Vorstellungen waren sehr detailliert. Umsetzen muss sie Protokollchef Andrew Parker.

Von Alexander Mühlauer

SZ MagazinInterview mit Stabsmusikkorps-Dirigent
:"Auf Sand und Kies klingt's mies"

Nach 300 Zapfenstreichen gibt Volker Wörrlein, der Dirigent des deutschen Stabsmusikkorps, den Taktstock ab und geht in Rente. Ein paar abschließende Einsichten zum richtigen Ton am roten Teppich.

Interview: Johannes Schwelke

Zu Besuch bei den Bundestags-Stenografen
:Hört, hört!

"Übelkrähe", "Ähm" oder "Nihilistischer Pöbelhaufen": Die Bundestags-Stenografen schreiben immer jedes Wort mit. Oft müssen sie anschließend das, was Politiker von sich geben, mühsam in Form bringen. Ein Report über Menschen, die es ganz genau nehmen.

Von Thorsten Schmitz

Festnahme von Polanski
:"Übereifrige" Schweiz

Die eidgenössisch Justizbehörde hat den USA frühzeitig einen Hinweis auf die Einreise von Star-Regisseur Roman Polanski gegeben. Nun ist sie in der Kritik.

Gutscheine: