Prostatakrebs

Krebserkrankung von Louis van Gaal
:Genesungswünsche aus aller Welt

Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal spricht öffentlich über seine Krebserkrankung. Seine Willenskraft, sagt der 70-Jährige, sei ungebrochen.

Von Ulrich Hartman

Krebs-Forschung
:Wie Prostatakrebs bei jüngeren Männern entsteht

Prostatakrebs ist eine Erkrankung älterer Männer, doch in einigen Fällen trifft die Diagnose auch jüngere. Bei ihnen sind offenbar andere Entstehungsmechanismen am Werk, wie Forscher nun zeigen konnten. Anders als bei den Senioren spielen bei den Jüngeren Testosteron-Rezeptoren eine Rolle.

Schnurrbart und Charity
:"Hat Stil und ist kleidsam"

Eigentlich sehen Schnurrbärte fragwürdig aus, trotzdem gelten sie zur Zeit als hippes Accessoire. Grund dafür ist der "White-Trash-Look" - aber nicht nur. Wir sind im Monat Schnurrvember, und Männer auf der ganzen Welt lassen ihre Oberlippenhaare für einen guten Zweck.

Charlotte Theile

Prostata-Krebs
:Abwarten statt unters Messer

Viele Männer bekommen Angst, wenn sie die Diagnose Prostata-Krebs hören - und wollen so schnell wie möglich operiert werden. Eine neue Studie zeigt allerdings, dass die OP bei der überwältigenden Mehrheit nutzlos ist, dafür aber gravierende Nebenwirkungen hat.

Werner Bartens

Krebs in Deutschland
:500.000 neue Krebsfälle pro Jahr

Die alternde Bevölkerung lässt die Zahl der Krebsfälle in Deutschland steigen. Jährlich kommen knapp 500.000 Neuerkrankungen hinzu. Gleichzeitig überleben immer mehr Menschen den Krebs.

PSA-Test
:Fehlalarm Krebsdiagnose

Nicht selten wird bei Männern, die sich einem Bluttest auf Prostatakrebs unterziehen, Krebs diagnostiziert. Bei längst nicht allen wächst tatsächlich ein Tumor.

Werner Bartens

Reden wir über Geld: Brett Wilson
:"Erfolg als Glücklichsein definieren"

Lebensbedrohlicher Stress: Der Investmentbanker Brett Wilson arbeitete wie ein Besessener und wurde zu einem der reichsten Männer Kanadas. Doch dann bekam er Krebs, was seinem Leben eine neue Richtung gab.

Bernadette Calonego, Vancouver

Gutscheine: