Pro Quote

NDR nach "Lovemobil"-Skandal
:Pauschales Misstrauen

Nach dem Fake des Dokumentarfilms "Lovemobil" kündigte der NDR neue Kontrollmechanismen an. In der Filmbranche regt sich darüber Unmut.

Von Aurelie von Blazekovic

Studie Pro-Quote-Medien
:Revolution im Schneckentempo

Die Organisation Pro Quote präsentiert ihre jährliche Zwischenbilanz für die Medienbranche. Ergebnis: 108 Regionalzeitungen, acht Frauen an der Spitze.

Von Angelika Slavik

Regisseurinnen beim ARD-Krimi
:"Wir Frauen sind keine Kreativen zweiter Klasse"

In vier Wochen fünf neue "Tatort"-Kommissarinnen, aber kaum eine Frau hinter der Kamera. Woran liegt das? Nicht nur an den Männern, meint Regisseurin Claudia Garde.

Interview von Carolin Gasteiger

Spiegel und Pro Quote
:Gegenreden

Mehr als nur eine Meinung zu einem Thema - dass das möglich sein muss, darauf hat gerade das Magazin "Spiegel" immer Wert gelegt. Nun spaltet ein Text über die Debatte zur Frauenquote und die Forderungen des Vereins Pro Quote die Redaktion.

Von Katharina Riehl

Merkel und die Quote
:Die Frauencommunity braucht Männer

Was steht Frauen im Job wirklich im Weg? Das wollte sich Angela Merkel von weiblichen Führungskräften bei einem Treffen im Kanzleramt erklären lassen. Die wichtigste Erkenntnis der Kanzlerin: Beim nächsten Treffen müssen Männer dabei sein.

Von Melanie Staudinger

Gutscheine: