Privatsphäre

SZ MagazinGute Frage
:Wo hört die Privatsphäre auf?

Ein Bekannter ist offenbar ernsthaft erkrankt, unser Leser möchte sich kümmern. Die Ehefrau gibt aber keine Auskunft zum Zustand des Kranken und verbittet sich sogar Genesungswünsche. Wie kann man in so einer Situation mit den Sorgen um einen Menschen umgehen?

Von Johanna Adorján

Angriff auf Apple
:Facebooks neuer Erzfeind

Apple macht zunehmend ein Kaufargument daraus, die Privatsphäre der Kunden zu schützen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg gefällt das nicht - Apple-Chef Tim Cook keilt zurück.

Von Helmut Martin-Jung

SZ MagazinTransparenz
:"Wir steuern auf eine Katastrophe zu"

Ständig ist die Rede davon: Alles und jeder soll transparent sein, im Privaten wie auch in der Politik. Im Interview beschreibt der Philosoph Byung-Chul Han diese Entwicklung als hochgefährlich: Denn wenn wir nur noch auf Durchschaubarkeit setzen, vertrauen wir einander gar nicht mehr.

Von Tobias Haberl

Datenschutz und Selbstbestimmung im Internet
:Wer Visionen hat, sollte zu Mozilla gehen

Die gemeinnützige Mozilla-Stiftung ist weltweit für ihren populären Internetbrowser Firefox bekannt. Doch die Entwickler im kalifornischen Palo Alto wollen nicht nur einen Browser bauen, sie wollen die Privatsphäre des Internetnutzers schützen. Deshalb soll bald ein neues internetübergreifendes Login-System und ein eigenes Smartphone-Betriebssystem an den Start gehen.

Matthias Kolb, Palo Alto

Neue Zugriffsrechte für Geheimdienste
:Großbritannien plant Ausweitung der Schnüffelzone

Die britische Regierung will dem Geheimdienst ermöglichen, das Kommunikationsverhalten der Bürger stärker zu überwachen: Die Behörden sollen Informationen über E-Mails, angesurfte Webseiten, Anrufe und SMS in Echtzeit erhalten - auch ohne richterliche Genehmigung.

Bewerbersuche über soziale Netzwerke
:Ohne Facebook-Passwort kein Job

Amerikanische Firmen fordern von Bewerbern den Zugang zum Facebook-Profil - sie wollen weiteren Einblick in das Leben der Kandidaten. Das soziale Netzwerk allerdings sorgt sich um die Privatsphäre der Nutzer und will gegen diese Unternehmen vorgehen.

Moritz Koch

Herausgabe von Passwörtern
:Karlsruhe beschränkt Ermittler-Zugriff auf Nutzerdaten

Der Gesetzgeber muss die Voraussetzungen für den Zugriff von Ermittlungsbehörden auf Nutzerdaten, Passwörter und PIN-Codes neu regeln: Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die bisherige Praxis gegen das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung verstößt.

Kachelmann gewinnt Klage gegen Medien
:Im Elend für den Angeklagten

Indiskretionen über die Vernehmung, Berichterstattung über Sex-Praktiken: Der Fall Kachelmann hat bei allen Beteiligten Blessuren hinterlassen. Nun hat das Oberlandesgericht Köln eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Künftig könnte es für Journalisten riskant sein, aus einer öffentlichen Verhandlung zu berichten.

Hans Leyendecker

Googles neue Nutzungsbedingungen
:Wir werden sterben und Google weiß, warum

Google will, dass jeder die Dienste des Unternehmens nur noch mit einem einzigen Konto nutzt. Das, was Google die Verbesserung seiner Dienste nennt, ist die Verbesserung seines Geschäfts. 20 Gedanken zu Googles Datenkollekte.

Bernd Graff

SZ JetztAlltags-Exhibitionist
:"Die Leute wundern sich, wie viel ich für Duschgel ausgebe"

Christian Heller glaubt, dass das Ende der Privatsphäre naht. Um nicht plötzlich von den Ereignissen überrascht zu werden, führt er schon jetzt ein Leben, in dem er (fast) alles von sich preisgibt.

3000 Akten psychisch Kranker im Netz
:Datenschützer warnt vor Schlamp-Firmen

Medizinische Befunde und psychologische Dokumentationen - über Monate frei im Netz einsehbar: Nach der jüngsten Panne mit Patientendaten plant Schleswig-Holstein schärfere Bestimmungen. Der Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert fürchtet weitere Fälle dieser Art.

Jens Schneider

Soziales Netzwerk
:Verwirrung um Facebooks Logout-Funktion

Zeichnet Facebook das Nutzungsverhalten seiner Mitglieder auch im ausgeloggten Zustand auf? Der Konzern wehrt sich gegen Vorwürfe eines IT-Bloggers.

Neue Funktionen
:Facebook gibt Nutzern mehr Daten-Kontrolle

Facebook ändert wieder seine Einstellungen zur Privatsphäre. Nutzer sollen künftig leichter erkennen, welche Freunde welches Posting sehen können. Auch bei unerwünschten Fotos bekommen Facebook-Mitglieder nun mehr Rechte.

Screenshots.

Strenge Datenschutz-Auflagen
:Kalifornien will Facebook bändigen

Ein kalifornisches Gesetz soll Facebook dazu verpflichten, die Privatsphäre der Nutzer stärker zu achten. Eltern würden Zugang zu den Profilen ihrer Kinder erhalten, Privatsphären-Einstellungen bereits bei der Anmeldung geklärt werden.

Johannes Kuhn

Sony-Datenklau
:Vorsicht, Datenspur im Netz

Bislang fehlt den Menschen das Bewusstsein für den Wert der Informationen, die sie im Netz hinterlassen. Der Fall Sony muss die Bürger nun aufrütteln: Ihre Daten sind ständig in Gefahr.

Thorsten Riedl

Gesichtserkennung
:Facebook demaskiert die Foto-Freunde

Facebook setzt künftig Software zur Gesichtserkennung ein, um Freunde auf Fotos einfacher zu identifizieren. Das ruft in Deutschland Datenschützer auf den Plan.

Google-Datenschützerin Whitten
:"Wir hätten Gesichtserkennung einführen können"

Google-Datenschützerin Alma Whitten erklärt, wie lange ihr Konzern Informationen über Kunden speichert und auf welche Daten das Unternehmen zugreift.

Helmut Martin-Jung

Online-Lauschangriff
:USA: Schlüsselloch für Google, Facebook und Skype

FBI und Obama-Regierung wollen die Internet-Kommunikation stärker überwachen. Doch ihr Vorhaben könnte die Sicherheit im Internet bedrohen.

Johannes Kuhn

Googles umstrittene Straßenansicht
:Street View: Widerspruch bis Mitternacht

Noch wenige Stunden können die Bewohner der 20 größten deutschen Städte verhindern, dass ihre Häuser zum Start von Street View im Netz zu sehen sind.

Private Nachrichten ausgelesen
:Google-Mitarbeiter belauschte Minderjährige

Ein Google-Techniker hat offenbar die E-Mail-Konten mehrerer US-Teenager ausspioniert. Der Fall dürfte den Konzern-Verantwortlichen Kopfschmerzen machen: Die Firma lebt vom Vertrauen der Nutzer.

Surfen im Netz
:Der Preis der Anonymität

Während wir durch das Internet navigieren, hinterlassen wir fleißig Datenspuren. Unsichtbar zu surfen ist möglich - doch der Nutzer muss mit Einschränkungen leben. Lohnt sich der Aufwand?

Freiheit im Internet
:Die Welt der Klick-Arbeiter

Auf den digitalen Tummelplätzen hinterlassen alle ihre Spuren - nicht immer wissentlich. Klick-Arbeiter finden sie - und machen die Unterscheidung von privat und öffentlich obsolet.

Norbert Bolz

Google Street View
:Im Geiste der Schrebergärtner

Die Debatte über Google Street View zeugt von einer Privatstraßenmentalität, die es am ehesten noch in Kleingartenkolonien gibt. Die Kritiker übersehen, dass die Straße schon seit der Antike öffentlich ist.

Gustav Seibt

Angeben für Anfänger
:Jubel, Google, Heiterkeit

Google Street View kommt - und alle reden über Datenschutz. Das ist gut und richtig. Es kommt trotzdem. Lernen Sie, mitzureden und dabei richtig gut rüberzukommen.

Bernd Graff

Google Street View
:Auch nackt erkennbar

Bei Googles Panoramaprojekt stoßen die amerikanische und die deutsche Vorstellung von Privatsphäre aufeinander - und das ausgerechnet in einer rechtlichen Grauzone.

Johannes Kuhn

Daten von 100 Millionen Nutzern gesammelt
:Facebook: Profil-Jackpot mit Ansage

Ein US-Sicherheitsexperte sammelt 100 Millionen öffentlich zugängliche Facebook-Profile. Auch wenn es sich nicht um eine Sicherheitslücke handelt: Der Fall zeigt, wie wenig privat das Netzwerk ist.

Johannes Kuhn

Per Webcam beobachtet
:Cyber-Spanner spioniert Schülerinnen aus

Schrecklicher Verdacht: Mit Hilfe manipulierter Webcams soll ein Hacker aus dem Rheinland mindestens 150 Kinderzimmer überwacht haben.

Aufregung um Online-Rollenspiel
:Namenskrieg bei World of Warcraft

Wer einen Beitrag im offiziellen Forum von World of Warcraft schreibt, muss künftig seinen echten Namen angeben. Doch die Community wehrt sich auf ihre eigene Art.

Johannes Kuhn

Jugendliche im Netz
:Ein schneller Chat mit Fremden

Jugendliche bewegen sich im Internet wie Fische im Wasser - doch sie verraten dabei einer US-Studie zufolge leichtsinnig private Informationen an Unbekannte.

Sicherheitsleck bei AT&T
:Daten der iPad-Promis ausgespäht

Einer französische Hacker-Gruppe ist es gelungen, 114.000 E-Mail-Adressen von iPad-Nutzern zu ergattern - selbst Obamas Stabschef ist betroffen.

Internet-Debatte
:Das Netz, ein Tal vertrauter Fremder

Alte Unterscheidungsweisen haben ausgedient: Der digitale Graben verläuft nicht mehr zwischen Jung und Alt, sondern zwischen Nutzern und Konsumenten.

Dirk von Gehlen

Internetdebatte in Deutschland
:Die Angst vor der Allmacht des Netzes

Wenn begründete Kritik zu diffusem Ressentiment wird: In der Diskussion um Google und Facebook prallen analoges Denken und die digitale Welt aufeinander. Es ist an der Zeit, dieses Missverständnis aufzulösen.

Johannes Boie

Quit-Facebook-Day
:Klick zum Abschied leise "Gefällt mir"

Mehr als 26.000 Nutzer wollen ihr Facebook-Konto löschen. Doch weil der Protest gegen die Datenschutz-Politik des Unternehmens wenig ausrichten dürfte, werden bereits andere Strategien diskutiert.

Johannes Kuhn

Google und Facebook
:Aigner: Datenschutz-Showdown im Herbst

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner lässt nicht locker: Für Herbst hat sie ein Gesetzespaket angekündigt, das Google und Facebook zu einer Verbesserung des Datenschutzes zwingen,

Facebook
:Geheimnisse sicherer teilen

Die Webseite Facebook reagiert auf die Proteste der Nutzer und schützt die Privatsphäre besser. Doch was steckt hinter der Kontroverse? Antworten

Thorsten Riedl

Neue Datenschutz-Optionen
:Facebook: Ein bisschen mehr Privatsphäre

Die Kritik zeigt Wirkung: Facebook bietet seinen Nutzern neue Kontroll-Optionen zur Privatsphäre. Doch Datenschützer bleiben skeptisch.

Foursquare und Co: Geschäft Geodaten
:Wir wissen, wo du bist

Freiwillig veröffentlichen Millionen Menschen im Netz, wo sie sich gerade aufhalten. Nun will auch Facebook in das Geschäft mit Geodaten einsteigen.

Johannes Kuhn

Googles neuer Dienst
:Buzzt noch nicht

Google Buzz sollte Facebook und Twitter Konkurrenz machen, doch der Dienst macht Nutzern bislang wenig Freude. Vor allem der Schutz der Privatsphäre gestaltet sich schwierig.

J. Kuhn

Netz-Depeschen
:Davon träumt die Stasi

Ein anonymer Mitarbeiter verrät im Interview, wie Facebook die Daten seiner Mitglieder filtert. Daraus lassen sich detaillierte Psychogramme erstellen.

Johannes Boie

Privatsphäre
:Rücksichtsloses Google

Neue Google-Dienste wie Street View und Buzz senden ein alarmierendes Signal: Der Suchkonzern nimmt die Nutzer und ihren Wunsch nach Privatsphäre nicht ernst.

Thorsten Riedl

Gutscheine: