Privatisierungspläne

Reaktion auf Bürgerinitiative
:EU lenkt bei Wasserprivatisierung ein

1,5 Millionen Menschen unterschrieben, jetzt reagiert Brüssel: EU-Kommissar Michel Barnier plant, die Wasserversorgung von der umstrittenen EU-Richtlinie auszunehmen. Dabei habe angeblich nie die Gefahr bestanden, die Trinkwasserversorgung zu privatisieren.

Privatisierung von Wasser
:Undurchsichtige Verträge, hohe Preise, mangelnde Kontrolle"

Seit 30 Jahren kämpft Jean-Luc Touly gegen die Privatisierung des Wassers. Wegen des Arte-Films "Water makes money" steht er nun vor Gericht: Er hat darin seinem Arbeitgeber Veolia Korruption vorgeworfen. Im Interview erklärt er, weshalb er sich so sehr engagiert.

Von Dirk Liesemer

Dachau
:Hände weg vom Wasser!

Die Freien Wähler in Dachau unterstützen die europäische Bürgerinitiative "Right2Water.eu" gegen die Pläne zur Privatisierung der kommunalen Trinkwasserversorgung.

Helmut Zeller

Privatisierung von Trinkwasser
:Die Wasserschlacht

Wenn die EU eine Privatisierung öffentlicher Netze beschließt, müssten die Tölzer Stadtwerke umstrukturiert werden. Vorteilhaft für die Verbraucher ist das mit Sicherheit nicht.

Von Suse Bucher-Pinell

Trinkwasser
:Kopfschütteln beim Werkleiter

Privatisierung des Trinkwassers? Robert Haimerl, kaufmännische Leiter der Stadtwerke Dachau, nennt die neue EU-Richtlinie "Unfug".

Walter Gierlich

MeinungPrivatisierungspläne des Wirtschaftsministers
:Röslers neoliberaler Irrweg

Der Markt reguliert sich selbst - spätestens der Banken-Crash im Herbst 2008 hat diese Botschaft ad absurdum geführt. Doch FDP-Chef Philipp Rösler hat aus dieser Geschichte offenbar nichts gelernt: Er will den Ausverkauf der Staatlichkeit - und ignoriert damit den Willen der Bürger.

Ein Kommentar von Heribert Prantl

Verkauf von Staatsunternehmen
:FDP-Chef Rösler fordert Privatisierungsoffensive

Bundeswirtschaftsminister und FDP-Chef Philipp Rösler prescht zu Weihnachten mit weitgehenden Privatisierungsplänen vor - und will damit offenbar im Wahljahr als Entstaatlicher punkten. Experten sollen schnellstmöglich konkrete Pläne ausarbeiten, heißt es in einem Positionspapier Röslers. Auch ein Verkauf der Bahn und der Flugsicherung steht wohl zur Debatte.

Gutscheine: