Prinzregent Luitpold

Starkbieranstich
:Flüssiges Gold

In der Marthabräuhalle von Fürstenfeldbruck lassen sich 350 Gäste beim Starkbierfest auf Biere mit hoher Stammwürze, bissige Kommentare vom Krüglredner und einen neuen Wirt ein

Von Manfred Amann

Geschichte
:Wie Luitpold von Bayern zu baden pflegte

Ein SZ-Leser kennt die Geschichte hinter dem Bild des Prinzregenten in der Würm. Sein Urgroßonkel war schließlich dessen Leibjäger.

Von Hans Kratzer

Psychiatrie-Patient Otto I.
:Bayerns unglücklichster König

Otto I. saß 30 Jahre auf dem Thron. Doch er war so krank, dass er nicht einen einzigen Tag regierte. Erstmals widmet sich eine Ausstellung seinem Leben und Leiden - und den brutalen Methoden der Psychiatrie.

Von Ingrid Hügenell

Kaltenberg
:Prinz Luitpold plant Mega-Party zu 500 Jahren Reinheitsgebot

Dazu lädt er 6500 Trachtler nach Kaltenberg ein. Der Preis für die Mass Bier orientiert sich am Jubiläum - und kostet 500 Cent.

Der Prinzregent und die Torte
:Zuckersüßes Relikt

Vor 100 Jahren starb Prinzregent Luitpold. Mit seinem Tod endet eine Epoche, die heute oft als gute alte Zeit verklärt wird. Ein zuckersüßes Relikt und dessen Geschichte fasziniert bis heute - sogar eine junge Japanerin.

Von Christian Krügel

Starnberg
:Von Riesen und Nobelpreisträgern

Das Museum Starnberger See präsentiert zum 100-jährigen Stadtjubiläum 100 Starnberger Persönlichkeiten.

Patrizia Steipe

Leutstetten
:Eiskalt erwischt

Tausende haben hier Skifahren gelernt, doch nun kündigt sich das Ende an: Liftbetreiber Schlederer wurde nach 41 Jahren der Pachtvertrag gekündigt.

Sabine Bader

Gutscheine: