Priesterehe

Priesterehe
:Benedikt verteidigt Zölibat

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist gegen jede Änderung des Zölibats. Zusammen mit dem Kurienkardinal Robert Sarah verteidigt er in einem Buch die verpflichtende Ehelosigkeit für römisch-katholische Priester. Angesichts des Priestermangels ...

Von Matthias Drobinski

Zölibat
:Katholische Priester beklagen Einsamkeit

Hochrangige Geistliche aus dem Rheinland wenden sich in einem offenen Brief gegen das Zölibat. Das erzwungene Leben als Alleinstehende mache sie zu "alternden Ehelosen".

Brasilien
:Priester eröffnet verblüffter Gemeinde in der Messe baldige Vaterschaft

Aus der Freundschaft mit einer jungen Frau sei Liebe geworden, beichtet ein brasilianischer Priester während eines Gottesdienstes in Brasilien. Nun sei seine Freundin schwanger und er werde sein Priesteramt abgeben. Heiraten wollen die beiden auch. Allerdings steht noch eine Erlaubnis aus - die des Papstes.

Katholische Priester und die Ehe
:"Deine Mama ist an allem schuld"

Wenn ein katholischer Geistlicher sich verliebt, muss er sich entscheiden: Kirche oder Familie? Frauen und Kinder der Priester leiden darunter - ihre Rechte sind kaum geklärt. Kritiker fordern deshalb eine Lockerung des Zölibats.

D. Hoffmann

Priesterliches Zölibat
:Alle Kraft für die Gemeinde

Ein unentweger Zuhörer sein - das ist die Aufgabe eines Priesters. Das Zölibat soll ihm dabei helfen, diese Funktion zu erfüllen.

Ludwig Mödl

Gutscheine: