PricewaterhouseCoopers

Tourismus
:Bayerisches Kabinett will Münchner Bettensteuer stoppen

Die Staatsregierung will Kommunen nicht erlauben, eigene Gebühren für Übernachtungen zu erheben. In der Landeshauptstadt regt sich Protest.

Von Johann Osel

Erzdiözese München und Freising
:Rechnen lernen mit PricewaterhouseCoopers

Weniger Geld, weniger Personal. Selbst in einem der reichsten Erzbistümer Deutschlands soll künftig genau geprüft werden: Was bringt wirklich was? Auch Kirchenschließungen sind kein Tabu.

Von René Hofmann

Dresscodes im Büro
:Ohne High Heels kein Gehalt

Dürfen Arbeitgeber ihren Mitarbeiterinnen hohe Absätze vorschreiben? Ein Fall aus England hat eine Debatte ausgelöst.

Luxemburg-Leaks
:Steuertrickser vom Dienst

Die Firma lebt davon, Konzernen zu verraten, was das Steuerrecht des Großherzogtums so hergibt. Luxemburg-Leaks bringt die Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers nun in Verlegenheit.

Von Bastian Obermayer, Katja Riedel und Michael Risel

LuxLeaks
:"Ich war nicht allein"

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Wirtschaftsprüferfirma PwC packt aus. Dem französischen Magazin "Libération" erklärte er, er habe aus Überzeugung gehandelt und nicht, um in die Medien zu kommen.

Von Bastian Obermayer

ExklusivGeheimdokumente
:Luxemburger Steueraffäre weitet sich aus

Neue Dokumente belegen: Die vier weltgrößten Wirtschaftsprüfungskonzerne halfen Firmen wie Disney und Skype beim Steuersparen. Nun will Luxemburg umfassend informieren.

Luxemburg-Leaks
:Ärger im Steuer-Märchenland

Die Luxemburger Behörden sind wohlwollend. Und eine ganze Heerschar findiger Berater steht bereit, um die Abgabenlast für Konzerne durch umstrittene Steuermodelle kleinzurechnen - nicht selten auf weniger als ein Prozent.

Von Bastian Brinkmann, Christoph Giesen, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Klaus Ott

Luxemburg-Leaks
:Klicken Sie sich durch die Geheimdokumente

Journalisten weltweit haben gemeinsam recherchiert. Nun sind mehr als 500 Steuerdeals öffentlich: die Aktenberge des Luxemburg-Leaks.

ExklusivLuxemburg-Leaks
:Konzerne ertricksen sich in Luxemburg Milliarden an Steuern

Geheime Dokumente ermöglichen einen einmaligen Blick auf die Steueroase Luxemburg. Konzerne wie Amazon, Pepsi und Eon können ihre Abgabenlast durch Umwege über das Großherzogtum kleinrechnen.

Von Bastian Brinkmann, Cerstin Gammelin und Bastian Obermayer

Rechnungsprüfer und Unternehmensberater
:PwC und Booz schließen sich zusammen

Großfusion der Berater: Die Rechnungsprüfungsfirma PwC will die Unternehmensberatung Booz & Company schlucken. Das dürfte die Frage nach Interessenkonflikten in der Branche erneut aufwerfen.

Milliarden-Umsatz bei Computerspielen
:Wie die Branche von virtuellen Gütern profitiert

Sie zahlen für digitale Waffen, den Zutritt in ein höheres Spiel-Level oder für werbefreie Sequenzen: Jeder fünfte Nutzer gibt bei Computerspielen Geld für virtuelle Güter aus, Tendenz steigend. Die Branche steuert dadurch auf einen Umsatzrekord zu - und will noch mehr Spieler überzeugen.

EU-Kommission will Macht der Wirtschaftsprüfer brechen
:Beraten verboten

Zu viel Macht in zu wenigen Händen: EU-Kommissar Barnier will die Macht der "Großen Vier" der Wirtschaftsprüfer brechen: Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PricewaterhouseCoopers. Sie sollen keine Beratung mehr anbieten dürfen. Es wäre ein extremer Schlag für ihr Geschäftsmodell.

Schuldfrage nach HRE-Milliardenpanne
:Prüfer auf dem Prüfstand

Zu viel Macht, zu viel Staatsnähe und eine unrühmliche Rolle in der Finanzkrise: Auch Wirtschaftsprüfungs-Konzerne wie PricewaterhouseCoopers geraten durch den Milliarden-Rechenfehler bei der Bad Bank der Hypo Real Estate ins Rampenlicht - zu einem Zeitpunkt, zu dem die EU ohnehin ihr Geschäftsmodell in Frage stellt.

Jannis Brühl

Immobilienranking
:Istanbul schlägt München

Ein Häuschen in München-Pasing? Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wäre das nur die zweitbeste Wahl. Eine Immobilie in Istanbul wirft mehr ab. Was wo wie viel kostet - in Bildern.

Eugen Maier

Finanzen kompakt
:Terrorakt Überweisung

Wer überweist wie viel und wohin? Die EU und die USA haben sich auf das Swift-Abkommen geeinigt. Außerdem: Bundesbank-Chef Weber bestellt Bank-Manager zum Rapport in Sachen Stresstest.

Geld kompakt
:Goodbye Fannie und Freddie

Die zahlungsunfähigen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac sollen von der Börse verschwinden. Außerdem: Erst bei Klage dürfen Leasing-Raten ausgesetzt werden.

Thüringen: Staatshilfe für Opel
:Symbolische Zusage

Als erstes Bundesland sichert Thüringen Opel Staatshilfe zu. In Berlin rückt die Milliarden-Entscheidung näher - und General Motors bereitet den Börsengang vor.

Thomas Öchsner

Gutscheine: