Preußen

SZ PlusHans Pleschinski: "Der Flakon"
:Ein neues Lied, ein besseres Lied

Was, wenn sich das feinsinnige Deutschland gegen das Preußentum durchgesetzt hätte? So das heiter-ernste Gedankenspiel von Hans Pleschinskis historischem Roman "Der Flakon."

Von Gustav Seibt

SZ PlusHanns Zischler und die Heilandskirche von Sacrow
:Neues aus Arkadien

Seit die Sacrower Heilandskirche steht, kritzeln Besucher auf deren Kacheln. Schauspieler Hanns Zischler erzählt in einem Buch von dem historisch wertvollen Vandalismus.

Von Peter Richter

Unter Bayern
:Wann wird Bayern umbenannt?

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz soll einen neuen zeitgemäßen Namen bekommen. Drohen ähnliche Neubenennungen auch dem Kulturstaat Bayern? Dann bleibt als letzte Oase des Bayerischen wohl nur noch der Mond.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusMedizingeschichte
:Ein Wissenschaftler, wie es ihn heute nicht mehr gibt

Vor 200 Jahren wurde Rudolf Virchow geboren. Er war ein weltberühmter Pathologe, Politiker, Hygieniker, Sozialreformer - und die Kanalisation von Berlin geht auch auf ihn zurück.

Von Werner Bartens

SZ PlusRestitutionsdebatte um die Hohenzollern
:Kam anders

Einschätzungen zu den Hohenzollern von Max Weber, die glücklicherweise 103 Jahre zurückliegen.

Von Willi Winkler

SZ PlusHohenzollern
:Der etwas peinliche Onkel der Familie

Georg Friedrich Prinz von Preußen hat ein Buch über den Kronprinzen der Hohenzollern während des Nationalsozialismus finanziert. Bei der Vorstellung des Werkes wird viel von Mut gesprochen. Fragt sich: Mut zu was eigentlich?

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusDer Hohenzollern-Streit
:Familie Preußen

Weil die Weimarer Republik eine Abrechnung mit der Herrscherdynastie scheute, werden die Besitzansprüche der Hohenzollern heute zur Plage. Kann man sie wieder loswerden?

Gastbeitrag von Peter Brandt und Lothar Machtan

Friedrich Wilhelm von Brandenburg
:Preußens Schöpfer

Er gründete eine Kolonie in Afrika, ließ Hugenotten und Juden einwandern - und machte Berlin zu einer europäischen Macht. Rückblick auf den "Großen Kurfürsten", der vor 400 Jahren zur Welt kam.

Von Jens Bisky

Friedrich Wilhelm von Brandenburg
:Viel Licht, viel Schatten

Vor 400 Jahren wurde der Große Kurfürst geboren - Jürgen Luhs Biografie des Herrschers attackiert preußische Legenden.

Rezension von Stephan Speicher

Schlacht bei Langensalza 1866
:Wie bei Pyrrhus

Verwitterte Steine erinnern in Bad Langensalza an jene Schlacht, die das Königreich Hannover gegen Preußen gewann - ein Sieg mit maximalem Schaden für den Sieger. Rückblick auf die innerdeutschen Kriege vor mehr als 150 Jahren.

Von Kurt Kister

SZ PlusDebatte um Restitution an Hohenzollern
:Die Schätze stehen der Republik zu

Mit dem Ende der Monarchie 1918 ist die Grundlage für die fürstlichen Ansprüche von Georg Friedrich von Preußen entfallen. Elementar ist der Unterschied zwischen ehemaligem Krongut und familiärem Privatbesitz.

Von Andreas Zielcke

Hohenzollern-Kulturerbe
:Der Prinz macht Ernst

Der Streit um den einstigen Besitz der Hohenzollern eskaliert mit drastischen Maximalforderungen an Bund und Länder. Es geht um Tausende Gemälde, Skulpturen, Möbel - und auch ein paar Schlösser.

Von Jens Bisky

SZ PlusFranz Friedrich Prinz von Preußen
:"Ich lasse den Prinzen lieber weg"

Franz Friedrich Prinz von Preußen, Urenkel von Kaiser Wilhelm II., über das Leben als "Adeliger", sein spärliches Erbe und warum er zur Miete in einem umgebauten Pferdestall wohnt.

Von Thomas Öchsner und Steffen Uhlmann

Diskussion um Kreuz auf Berliner Stadtschloss
:Symbol der Unterdrückung

Ein Kreuz auf dem Berliner Stadtschloss ist das falsche Signal zur falschen Zeit. Mehr noch als das ganze Schloss verweist es auf den überwundenen preußischen Obrigkeitsstaat.

Kommentar von Kia Vahland

Preußisch-österreichischer Krieg 1866
:"Mir mögen net preißisch werden!"

1866 mündete der Streit um die Vormacht im Deutschen Bund in einen Krieg, der nicht nur Preußens Vormacht zementierte - er begründete auch die Abneigung zwischen Bayern und Nordlichtern.

Von Hans Kratzer

Friedrichs der Große
:Der "Alte Fritz" - ein Tierfreund

Der berühmte König verdammte die Jagd, gründete eine Tierarzneischule - und schwärmte vom Wachstum seiner Kirschen und Melonen. Ein Gespräch mit Sibylle Prinzessin von Preußen.

Von Oliver Das Gupta

Deutsche Einheitsfeier in München
:Ihr Saupreißn

Ob Ludwig II. oder Franz Josef Strauß: Bayerns Regenten beäugten den Norden immer mit Misstrauen. Abspaltungsideen gehören heute jedoch ins Reich der Folklore. Und die Preußen bewundert der Bayer sogar - irgendwie.

Hermann Unterstöger

Erster deutscher Kanzler
:"Für die Franzosen war Bismarck ein Hassobjekt"

Schürzenjäger, Landwirt, Reichsgründer: Seit seiner Ernennung zum preußischen Regierungschef vor 150 Jahren prägte Otto von Bismarck Deutschland - und das nicht nur im positiven Sinn. Historiker Rainer F. Schmidt erklärt, wie der "Eiserne Kanzler" von den Nazis instrumentalisiert wurde und welche Rolle Frauen in Bismarcks Leben gespielt haben.

Matthias Kohlmaier

Zitate von Otto von Bismarck
:"Haut doch die Polen"

Als Staatsmann prägte Otto von Bismarck das neue deutsche Reich - und lieferte allerlei Sprüche. Bonmots aus seiner politischen Karriere.

Friedrich der Große
:Der schwule Fritz

Friedrich II. vertraute seinem Kammerdiener Fredersdorf blind bei Geld, Spionen und Hämorrhoidenleiden. Der Briefwechsel zeigt den Preußen-König ohne Legende - dafür voller Liebe.

Oliver Das Gupta

Meinung300 Jahre Friedrich der Große
:Preußen à la carte

Feinsinniger Philosoph, Kriegstreiber, Durchhaltekönig: Das Preußen von Friedrich II. ist zum Sehnsuchtsort einer vom Wunschdenken bestimmten Wahrnehmung geworden. Doch Preußen verschwindet dahin, wohin Byzanz, Burgund oder die Donaumonarchie schon früher verschwunden sind.

Kurt Kister

Gutscheine: