Premierminister

Karibik
:Haitis Premier weicht dem Druck

Zuletzt konnte er nicht einmal mehr zurück in seine Heimat: Ariel Henry, der umstrittene Chef der Interimsregierung, ist zurückgetreten. In seinem Krisenstaat herrscht Erleichterung - und große Sorge.

Von Christoph Gurk

SZ PlusFrankreich
:Macron entlässt seine dienstfertige Ausführerin

Élisabeth Borne war erst die zweite Frau im Amt einer französischen Regierungschefin. Als Nachfolger werden hauptsächlich drei Namen von Getreuen des Präsidenten gehandelt. Wer es wird, will Macron an diesem Dienstag bekannt geben.

Von Oliver Meiler

Wahl in Pakistan
:Gericht macht den Weg frei für Nawaz Sharif

Ein Korruptionsurteil gegen den dreimaligen Premierminister von Pakistan hatte seine erneute Kandidatur verhindert - nun wurde es aufgehoben. Sharif ist der Wunschkandidat des Militärs.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungSlowakei
:Ein Rechtsstaat unter Druck

Der ehemalige Premier Fico fürchtet die Strafverfolgung und will zurück ins Amt. Das würde nichts Gutes bedeuten für das Land.

Kommentar von Viktoria Großmann

Abschied von der EU
:Timmermans strebt an die Macht in den Niederlanden

Der Architekt der europäischen Klimapolitik und Vizechef der Kommission gilt vielen seiner Gegner als Hassfigur. Nun will er in seiner Heimat Premier werden und dort versöhnen.

Von Josef Kelnberger und Thomas Kirchner

SZ PlusIndiens Ringerinnen
:Den Kampf im Griff

Ein Verbandschef, dem sexuelle Übergriffe vorgeworfen werden, und eine Gruppe mutiger Frauen, die sich das nicht gefallen lassen. Indiens Revolution der Ringerinnen zieht weite Kreise.

Von David Pfeifer

Nach Ardern-Ankündigung
:Hipkins soll neuer Premier von Neuseeland werden

Chris Hipkins soll Nachfolger von der scheidenden Premierministerin Jacinda Ardern werden. Er ist der einzige Kandidat für den Chefposten der Labour-Partei.

SZ PlusGroßbritannien
:Das neue Leben des Boris Johnson

Für den ehemaligen Premier könnte es nach seinem Rücktritt schlechter laufen. Er bekommt sechsstellige Gagen für Vorträge, und vom Premier von Kurdistan ein gebrauchtes Fahrrad. Nur: Reicht ihm das, oder plant da einer sein Comeback?

Von Michael Neudecker

Liveblog zur Krise in Großbritannien
:Sunak verteidigt Ernennung seiner Innenministerin

Der neue Premierminister stellt sich in seiner ersten Fragestunde im Unterhaus vor Suella Braverman. Sie war unter Liz Truss wegen einer Mail von einem privaten Konto mit dienstlichem Inhalt zurückgetreten.

Großbritannien
:Johnson verzichtet auf Kandidatur

Der frühere britische Premier strebt doch kein Comeback an. Ex-Finanzminister Rishi Sunak erklärt als Favorit für die Nachfolge von Liz Truss offiziell seine Kandidatur.

SZ PlusSchweden
:Der Mann, der das Tabu gebrochen hat

Ulf Kristersson, Schwedens konservativer Oppositionsführer, will mit Hilfe der Ultrarechten Premierminister werden. Unabhängig vom Wahlausgang am Sonntag: Er steht schon jetzt als Verlierer fest.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Liz Truss, die Erbin Johnsons

Die neue Premierministerin wird nicht davon ablenken können, dass Großbritannien mit zwei Großkrisen zu kämpfen hat. Sie muss sich entscheiden: Bleibt sie eine Brexit-Ideologin oder mutet sie ihren Wählern die Wahrheit zu?

Kommentar von Stefan Kornelius

Großbritannien
:Die Ministerin und der Underdog

Laut Umfragen ist der Kampf um Boris Johnsons Nachfolge schon entschieden - Liz Truss liegt deutlich vorn. Doch ein Abend in Birmingham zeigt: Nicht jeder Tory hat Rishi Sunak abgeschrieben.

Von Alexander Mühlauer

Australien
:Bulldozer mit Tarnkappe

Ex-Premier Scott Morrison ließ sich in der Pandemie zum Zweitchef von fünf Ministerien ernennen - so heimlich, dass selbst die Minister nichts erfuhren. Sein Nachfolger spricht von einem "beispiellosen Verdreschen der Demokratie".

Von Jan Bielicki

SZ PlusGroßbritannien
:Boris Johnson und seine "Zombie-Regierung"

Der britische Premier will am Ende seiner Amtszeit keine bedeutenden Entscheidungen mehr treffen. Das sei Aufgabe seiner Nachfolgerin oder seines Nachfolgers. Die Frage ist nur: Kann sich das Land das Warten leisten?

Von Alexander Mühlauer

MeinungGroßbritannien
:Goldene Zeiten

Die Tories haben aussichtsreiche Kandidaten für die Nachfolge Johnsons. Die Labour-Partei dagegen tut sich schwer.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusGroßbritannien
:Wie es nach Johnsons Rücktritt weitergeht

Die Vorstellungen darüber, wann Boris Johnson Downing Street No. 10 verlassen sollte, sind sehr verschieden. Er selbst will noch bleiben. Welche Regeln gelten? Und wer könnte folgen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Reymer Klüver und Jens Schneider

MeinungProfil
:Jair Lapid

Israels Premier mit Ablaufdatum

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Ein Sieg, der zum Anfang vom Ende werden könnte

Boris Johnson hat das Misstrauensvotum am Montag überstanden. Warum seine Macht dennoch immer mehr erodieren wird.

Kommentar von Michael Neudecker

SZ PlusAustralien
:Premier mit erstaunlicher Aufstiegsgeschichte

Anthony Albanese wuchs in einer Sozialwohnung auf, seine Mutter war alleinerziehend. Nun wird er als 31. Premierminister Australien regieren.

Von Jan Bielicki

SZ PlusGroßbritannien
:Game over? Gibt es nicht

Am Montag ging es um all die Partys und Regelbrüche des britischen Premierministers. Aber Johnson wäre nicht Johnson, würde er Fehler bei sich erkennen. Über einen besonderen Tag in London.

Von Michael Neudecker

Japan
:Die erste Prüfung bestanden

Premier Fumio Kishida, vor vier Wochen an die Macht gekommen, gewinnt trotz Verlusten mit seiner LDP die Parlamentswahl. Jetzt fühlt er sich ermutigt. Doch der Sieg hält auch die Erkenntnis parat: Rechtskonservative Parteibonzen sind nicht mehr unantastbar.

Von Thomas Hahn

Premier vor dem Aus
:Was Sugas Rückzug für Japan bedeutet

Sogar Parteifreunde sind überrascht: Suga gibt das Amt des LDP-Chefs auf. Damit sind auch seine Tage als Premier gezählt. Warum die japanische Wirtschaft jubiliert - und wer ihm nachfolgen könnte.

Von Thomas Hahn

SZ PlusMeinungNiederlande
:Mit Rutte ist kein Staat mehr zu machen

Immer neue Affären erschüttern die Niederlande in ihren Grundfesten und offenbaren ein monumentales Staatsversagen. An der Spitze des Problems steht: der Premier selbst.

Kommentar von Thomas Kirchner

Slowakei
:Slowakischer Premier bietet Rücktritt an

Angetreten, um mit der Korruption aufzuräumen, zerreibt sich die Regierungskoalition der Slowakei bei der Pandemiebekämpfung. Premier Igor Matovič will die Krise mit seinem Rückzug beenden - wenn auch andere gehen.

Von Viktoria Großmann

MeinungMachtwechsel bei den Tories
:In Großbritannien regiert die Lüge

Der Brexit-Streit treibt die Demokratie an den Abgrund. Auf Theresa May wird nun erneut ein Premier folgen, der nicht vom Volk gewählt wird.

Gastbeitrag von Jeremy Adler

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Boris Johnson: Trump light?

Boris Johnson ist neuer Chef der Tories und wird am Mittwoch auch britischer Premier. Was ist von ihm zu erwarten?

TV-Duell in Großbritannien
:Weder Johnson noch Hunt haben einen richtigen Plan

Boris Johnson und Jeremy Hunt wollen Premierministerin May nachfolgen. Im TV-Duell streiten sich die Kandidaten über den Brexit. Doch die Tory-Mitglieder haben ohnehin schon einen klaren Favoriten.

Von Björn Finke

Britische Konservative
:Neuanfang mit K.-o.-System

Zehn Kandidaten und Kandidatinnen ringen bei den britischen Konservativen um den Parteivorsitz und die Nachfolge Mays. Bei der Endauswahl könnte es dramatisch zugehen.

Von Cathrin Kahlweit

Kanada
:Trudeau in der Halbzeit-Krise

Kanadas Premierminister gilt als das Gegenteil von US-Präsident Trump. Doch seine Beliebtheitswerte sinken, die Kritik wächst und die politische Konkurrenz hat sich auch verjüngt.

Von Frank Nienhuysen

Leserdiskussion
:Wie können Europas Politiker Bürger am besten erreichen?

Frankreichs Premierminister Manuel Valls kritisiert die Kommunikation zwischen der Politik und den Bürgern Europas. Er fordert, das Verhältnis neu zu verhandeln. Wie könnte das konkret aussehen?

Diskutieren Sie mit uns.
01:31

Großbritannien
:Cameron macht Du-Duuuu-Du-Du

Er informiert schnell die Journalisten über seine letzten Amtshandlungen als Premier informiert und macht singend einen Abgang.

Elfenbeinküste: Guillaume Soro
:Smarter Premier mit düsterer Vergangenheit

Premierminister Guillaume Soro ist eine Schlüsselfigur an der Elfenbeinküste: Einst war Laurent Gbagbo sein Mentor, jetzt bekämpft er den abgewählten Präsidenten. Soros Ruf ist ausgezeichnet - doch seine Soldaten verbreiteten Angst und Schrecken.

Arne Perras

Großbritannien: Andy Coulson geht
:Wenn der Sprecher einen Sprecher braucht

Der britische Premierminister verliert mit Kommunikationsdirektor Andy Coulson seinen gewieftesten Spin Doctor.

Alexander Menden

Premier Dombrovskis will sparen
:Lernen vom Letten

Ausnahme in Europa: Kein Politiker musste mehr kürzen als Valdis Dombrovskis. Doch obwohl ihre Löhne um ein Fünftel sanken, bestätigten die Letten den Premier im Amt - dabei verspricht dieser weitere Grausamkeiten. Eine Begegnung in Riga.

Matthias Kolb, Riga

David Cameron
:Der neue Blair - Premier war das Mindeste

Frisch, modern, konservativ im Kern: Der neue britische Premier Cameron. Das prädestiniert ihn für eine Koalition mit den Liberaldemokraten.

Barbara Vorsamer

Gordon Brown und Labour
:Routine in Revolten

Erneut versuchen Meuterer den britischen Premier vom Thron zu stoßen. Erneut kann er sich behaupten, weil Minister ihn unterstützen - darunter sein potentieller Nachfolger.

Italien: Organisierte Kriminalität
:Berlusconi geht der Mafia ans Geld

Neue Strategie im Kampf gegen das Verbrechen: Ein Zehn-Punkte-Plan der italienischen Regierung hat es auf die Finanzen der Mafia abgesehen.

A. Bachstein

Widerstand gegen Gordon Brown
:Der grummelnde Schotte

Wieder ist ein Putsch gegen den britischen Premier gescheitert. Dennoch: Gordon Brown hängt wie ein angezählter Boxer in den Seilen. Er ist schwach - aber seine Partei ist schwächer.

Andreas Oldag

Gordon Brown
:Er will einfach nicht gehen

Schwach gestartet, stark nachgelassen: Premier Brown hat eine schlechte Bilanz. Doch ihn abzuschreiben wäre falsch.

Jannis Brühl

Italien
:Berlusconis Stern sinkt

Er erlässt Gesetze, um sich vor der Justiz zu drücken, und inszeniert sich als verfolgte Unschuld: Berlusconis Versuche, sich an der Macht zu halten, sind verzweifelt - und vergeblich.

Andrea Bachstein

Spesenskandal in Großbritannien
:Dunkle Schatten über Brown

Ein Brandbrief wegen des Spesenskandals trifft den britischen Premier härter als alle anderen Abgeordneten. Brown plagt neben sinkenden Umfragewerten auch die Angst um seine Gesundheit.

W. Koydl, London

Putin und seine Urlaubsposen
:Inszenierung in Scherben

Auch im Urlaub stets auf Sendung: Liebevoll hegt und pflegt Wladimir Putin sein Image als ganzer Kerl. Ein Sprecher musste 2011 sogar zugegeben, dass Putin zwei antike Vasen bei einem Tauchgang nicht selbst entdeckt hat. Skandalös? Nicht für den mächtigsten Mann Russlands. Eine Galerie Putins schönster Macho-Inszenierungen.

Bildern.

Gutscheine: