Prügelattacke am Alexanderplatz

Prozess im Fall Jonny K.
:Staatsanwaltschaft fordert fünfeinhalb Jahre Haft

"Feige und ohne Ehre": Im Prozess gegen die sechs Männer, die den Berliner Jonny K. zu Tode geprügelt haben sollen, findet der Anwalt der Familie des Opfers deutliche Worte. Die Staatsanwaltschaft fordert fünfeinhalb Jahre Haft für den mutmaßlichen Haupttäter.

Tödliche Prügel am Alexanderplatz
:Prozess im Fall Jonny K. erneut gestartet

Alles auf Anfang: Mit neuen Schöffen ist in Berlin der Prozess gegen die Männer wieder aufgenommen worden, die den 20-jährigen Jonny K. totgeprügelt haben sollen. Die Beweisaufnahme muss komplett von vorne beginnen, nachdem der erste Prozess wegen der Befangenheit eines Laienrichters geplatzt war. Der Schöffe weist jegliche Schuld von sich.

Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz
:Erster Zeuge sagt zum Tod von Jonny K. aus

Im Prozess um die tödliche Prügelattacke in Berlin wurde der erste Zeuge befragt - ein Polizist, der die Verdächtigen nach der Tat im Oktober 2012 befragt hatte. Seine Aussage lässt Zweifel daran aufkommen, dass der bisherige Hauptverdächtige Onur U. es war, der Jonny K. die tödlichen Tritte versetzte.

Tödlicher Angriff am Alexanderplatz
:"Der Junge lag da einfach nur - als ob er schlief"

Sechs Männer müssen sich in Berlin wegen der Tötung des 20-jährigen Jonny K. vor Gericht verantworten. Vier von ihnen zeigen sich teilweise geständig. Der Verdächtige Onur U. weist die Vorwürfe dagegen von sich - und formuliert eine eigene Version der Tatnacht.

Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz
:Hauptverdächtiger stellt sich deutschen Behörden

Monatelang versteckte sich Onur U. in der Türkei. Jetzt hat sich der Hauptverdächtige im Fall der tödlichen Prügelattacke am Berliner Alexanderplatz den Behörden gestellt - wohl nicht ganz freiwillig.

Nach tödlicher Prügelattacke am Alexanderplatz
:Weiterer Verdächtiger stellt sich der Polizei

Mit seinem Verteidiger erscheint der 21-Jährige bei der Mordkommission: Knapp sechs Wochen nach der tödlichen Prügelattacke auf einen 20-Jährigen in Berlin hat sich ein weiterer mutmaßlicher Schläger den Behörden gestellt. Zwei Verdächtige sind noch flüchtig - darunter der mutmaßliche Haupttäter.

Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz
:Qualen des Rechtsstaats

Der Hauptverdächtige am gewaltsamen Tod von Jonny K. hat sich in die Türkei abgesetzt und gibt dort einer großen Boulevardzeitung ein Interview. Ein anderer Verdächtiger wurde erst mit Verzögerung festgesetzt. Sind das Symbole für das Versagen der deutschen Strafverfolgung? Nein, die Justiz hat sich in dem Fall durchaus bewährt - und verantwortlich für solche Gewaltexzesse ist nicht ein krankendes Rechtssystem, sondern die Gesellschaft.

Constanze von Bullion

Prügelattacke am Berliner Alexanderplatz
:Zwei Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß

Drei Männer wurden bislang im Zusammenhang mit der tödlichen Prügelattacke auf einen 20-Jährigen am Berliner Alexanderplatz festgenommen. Zwei wurden nun jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Der noch flüchtige, mutmaßliche Hauptverdächtige könnte sich indes in die Türkei abgesetzt haben.

Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz
:Haftbefehl gegen 19-Jährigen

Die Ermittlungen der Berliner Polizei nach der tödlichen Prügelattacke auf einen 20-Jährigen am Alexanderplatz gehen gut voran. Gegen einen 19-Jährigen ist inzwischen Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge erlassen worden. Am Mittwoch haben sich zwei weitere Tatverdächtige gestellt. Auch die übrigen mutmaßlichen Schläger sind den Behörden namentlich bekannt.

Tödliche Prügelattacke am Alexanderplatz
:Berliner Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Mehrere Personen traten und schlugen so brutal auf Jonny K. ein, dass er seinen schweren Verletzungen erlag. Jetzt hat die Polizei einen 19-Jährigen festgenommen, der zu der Gruppe gehören könnte, die den 20-Jährigen auf dem Berliner Alexanderplatz tödlich verletzt hatte.

Gutscheine: