Präsidentschaftswahlkampf 2012

US-Präsidentschaftswahlkampf 2012
:Newt Gingrich gibt offiziell auf

Newt Gingrich hat sich offiziell aus dem US-Präsidentschaftswahlkampf zurückgezogen. Dies sagte er am Mittwoch in Arlington im Bundesstaat Virginia. US-Medien zufolge will Gingrich nun seinen Parteikollegen Mitt Romney im Rennen um die Präsidentschaft unterstützen. Auch nach seinem Ausstieg hat Gingrich aber ein großes Problem.

Republikaner Romney bei Hispanics in Florida
:"Lasst euch nicht einreden, dass wir Immigration ablehnen"

"Un presidente excelente": Mit einem spanischsprechenden Sohn und einem lockeren Auftritt beeindruckt Mitt Romney die republikanischen Hispanics. Nicht nur vor der Vorwahl in Florida buhlen die Kandidaten um die Latinos - schließlich wächst in Amerika keine Wählergruppe schneller. Die Strategen der Republikaner wissen: Um Obama zu schlagen, müssen sie dessen Popularität bei den Latinos untergraben.

Matthias Kolb, Miami

Comeback von Newt Gingrich
:Feind seiner selbst

Wie ein Jojo: Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner galt Newt Gingrich bereits als abgeschrieben, doch nun siegt er überlegen bei der Vorwahl in South Carolina. Kaum ein Politiker feierte so viele Comebacks wie der Rechtsaußen - doch immer wieder wurde er zum Opfer seines übergroßen Egos.

Reymer Klüver und Christian Wernicke, Washington

First Lady bei Twitter
:"Schön, dass du dabei bist, Michelle Obama!"

Die Unterstützung für den Wahlkampf ihres Mannes leistet Michelle Obama nicht nur real, sondern auch virtuell: Die First Lady hat jetzt einen eigenen Twitter-Account. Bereits kurz nach Bekanntgabe des Kanals verfolgen mehr als 200.000 Fans die Statusmeldungen der Präsidentengattin. Ob diese allerdings wirklich von ihr persönlich kommen, ist fraglich.

Jasmin Off

Sozialisten in Frankreich
:Ein Programm, zwei Charaktere

Sie wirkt streng, gibt sich sicher und kämpferisch, setzt aber ihren Charme äußerst sparsam ein. Er gilt als umgänglich, lacht viel, ist bisweilen aber auch etwas fahrig. Frankreichs linke Präsidentschaftsbewerber Martine Aubry und François Hollande unterscheiden sich vor allem im Stil. In einem TV-Duell mussten sie sich Mühe geben, um programmatische Unterschiede zu finden.

Stefan Ulrich

US-Präsidentschaftskandidaten
:Ex-Pizzakönig düpiert republikanische Elite

Perry? Romney? Bachman? Die Republikaner streiten erbittert, wer US-Präsident Barack Obama herausfordern soll. Doch bei einer Probeabstimmung in Florida gibt es eine große Überraschung: Es siegt Herman Cain, der ehemalige Chef einer Pizza-Kette.

Gutscheine: